Cinch-Signal von CD-Player aufsplitten...Leistungsverlust ???

+A -A
Autor
Beitrag
Breakshot
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2005, 21:03
Hallo,

da ich meine 4 Lautsprecher scheinbar nicht an meinem Stereo-Verstärker im A+B Modus betreiben kann (parallel), da ich mit der Impedanz Probleme bekomme (Er braucht 8-16 Ohm, ich habe aber eine Paar 8 Ohm und eine Paar 4-8 Ohm also sagte man mir, das ich das so nicht betreiben soll) stellt sich mir die Frage, ob ich das Signal des CD-Players nicht mittels Y-Adapters aufsplitten und auf 2 Verstärker verteilen kann.
Dann würde ich meine 4 LS mit 2 seperaten Verstärkern betreiben bei Bedarf, könnte jedes Paar auch individuell anpassen, wäre ja so schlecht nicht....stellt sich mir nur die Frage, ob das Signal des CD-Players durch die Aufsplittung "leidet", will sagen abgeschwächt oder gar halbiert wird ??? - Weiß da jemand etwas genaues ?? - Nochmal deutlich...ich rede von "wissen", nicht von "ich vermute mal"...damit kann ich nichts anfangen, das tue ich selber schon - Spricht eigentlich noch irgendwas dagegen, die 4 Lautsprecher so zu betreiben ???

Danke im Voraus für jede Antwort

Gruß

Guido
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2005, 09:02
Theoretisch bildet sich immer ein Spannungsteiler, der das Signal leiser werden lässt. Praktisch ist der Effekt gleich null.
Dazu die Rechnung:
Der CDP hat einen Innenwiderstand von 1k, der Verstärker einen Eingangswiderstand von 20k.
Das bedeutet, dass bei einem Verstärker 95% des CDP-Signals genutzt wird.
Bei 2 Verstärkern sinkt der Total-Eingangswiderstand auf 10k, also werden noch 90% genutzt.
Die Differenz zwischen den 95% und den 90% sind 0,47dB Das ist schon mal unhörbar. Und ausserdem hast Du durch den Betrieb des zweiten Lautsprecherpaars eh eine andere Lautstärke (bei 2x gleicher Lautstärke hast Du +3dB).
Nochmals theoretisch könnte sich eine Klangbeeinflussung durch die höhere Kabelkapazität ergeben. Aber wenn Du nicht unnötig lange Kabel verwendest, liegen diese Differenzen etwa im gehabten Bereich, bleiben also auch unhörbar.
Breakshot
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2005, 12:52
Danke für die Antwort, hilft schonmal weiter.

Ein Kollege meinte, die beiden Chinchleitungen könnten Störungen untereinander verursachen, wie siehst Du das ?? Ist dem So ??

Kann ich ganz normale Y-Adapter mit 1x Buchse, 2x Stecker nehmen oder brauche ich besondere, besonders abgeschirmte ??

Gruß

Guido
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mrz 2005, 11:20
Störungen sind nicht zu erwarten, was aber möglich wäre, sind Einflüsse durch die höhere Kapazität. Die beiden Leitungskapazitäten kannst Du einfach zusammen zählen. Daher habe ich auch geschrieben, möglichst kurze Leitungen zu verwenden.
Ich würde vom CDP weg zuerst ein Kabel verwenden und dann das normale Y und von da wieder 2 kurze Kabel zu den Verstärkern. So hast Du den Bereich mit den beiden Kabelkapazitäten parallel möglichst klein gehalten. Wenn es natürlich mit dem Y und dann nur den 2 Kabeln noch kürzer wird, umso besser.
Überigens hast Du die selbe Frage nicht noch wo anders gestellt? Bitte immer nur einmal!!
Breakshot
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:26
Ja habe ich, weil ich nicht sicher war, das das hier der richtige Platz ist/war, sorry.

In der anderen Rubrik hatte ich mehr Zuspruch , aber Dir danke ich für Deine Antwort sehr

Gruß

Guido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinch Signal vom CD-Player aufsplitten...Leistungsverlust ??
Breakshot am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  23 Beiträge
CD-Player: von CINCH auf XLR ?
uaha2 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  4 Beiträge
cd- player mit 2x cinch line-out
Der_Orgelbauer am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  20 Beiträge
CD Player via cinch oder toslink ?
Dana_X am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  21 Beiträge
Cinch Buchsen einbauen / ersetzen - Sony CD Player
air_condition am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
Kopfhörerausgang --> Cinch intern möglich?
petermaier9 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  20 Beiträge
CD-Player an Endstufe?
pillendreher am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  16 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
CD Player von Orginal
hörby am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  3 Beiträge
Lebensdauer von CD-Player ???
bodi_061 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.662

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen