CD Player via cinch oder toslink ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dana_X
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2004, 17:49
Hi !

Nachdem ich nun meinen AZ1 bekommen habe und ja einen hochwertigen sony559ES als CD Spieler, wüßte ich gerne ob ich den Player via Toslink Digital anklemme um die hcohwertigen D/A Wandler ans Rennen zu bringen, oder doch über hochwertige Cinch Kabel ?

Danke für eure Hilfe

Sascha
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2004, 18:19
Hi!

Soweit ich weiß:
Wenn analog wandelt der CD-P-Wandler, wenn digital wandelt der AVR-Wandler...

Andre
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2004, 18:36
Wenn ausschliesslich digital verbunden, wandelt der Yamaha immer.

Am analogen Cinch liegen die vom Sony gewandelten Signale an.

Es sollte immer der wandeln, der das besser kann.
Und das ist meistens der Surround-Verstärker.

Gruss
Jochen
Dana_X
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2004, 18:44
Ist den vom generellen eine Cinch oder Toslink Verkabelung, unabhängig vom Wandler, zu bevorzugen ? ( Thema Streuverlust ..... ).

@ Master

Du hast doch den A1, wenn man cinch und toslink anschließt, wie schaltet man das am Receiver durch ?
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 04. Mrz 2004, 18:52
Hi,

ich denke, das der Yamaha immer noch die besseren Wandler drinhaben sollte. Ansonsten einfach test machen. Sowohl optisch anschliessen wie auch analog. Dann CD rein, blind umschalten. Am besten jemanden anders umschalten lassen, danach hören und entscheiden.

gruß

Rollei
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2004, 18:53

Ist den vom generellen eine Cinch oder Toslink Verkabelung, unabhängig vom Wandler, zu bevorzugen ? ( Thema Streuverlust ..... ).

Digitale Signale sind hierfür nicht anfällig.
Es gibt keine schiefen Einsen und warme Nullen.


@ Master

Du hast doch den A1, wenn man cinch und toslink anschließt, wie schaltet man das am Receiver durch ?

Mehrfaches Drücken der Quellenwahltaste auf der Fernbedienung.

Gruss
Jochen
Marlowe_
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2004, 18:58

Es sollte immer der wandeln, der das besser kann.
Und das ist meistens der Surround-Verstärker.


Da staune ich aber. Glaube ich bei meinen Geräten nicht (da klingt das auch nicht so) und wäre es allgemein so, würde ich mich auch wundern. Sollte man nicht annehmen, dass in einen (wertigen) CD-Player eher ein guter, für das Wandeln von Musik-CD-Signalen optimierter D/A-Wandler verbaut wird, als in einem Receiver
Dana_X
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2004, 19:01
Sowohl der Cd Player als auch der Verstärker sind sehr hochwertig, deshalb ja meine Frage.

Der verstärker ist aber 12 Jahre jünger und könnte mehr technischen Fortschritt inne haben.

Bin für jeden Tip dankbar
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2004, 19:06
Muss man wie gesagt ausprobieren.

Meine Erfahrung ist einfach, dass Player oftmals nicht so gut im Wandeln sind (v.a. DVD-Player), wie ein wirklich sehr guter Verstärker.

Gruss
Jochen
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2004, 19:12
Hi,

Dir wird nichts übrig bleiben als zu testen

Ich habe einen Sony CDP 779ES an meinem Pioneer VSX-D2011. Tendenziell meine ich hier leichte Vorteile beim analogen Anschluss festzustellen.
Leider ist ein korrekter Vergleich kaum möglich, da es einen Pegelunterschied gibt, wenn ich zwischen Digital und Analog umschalte.

Master_J kann ich insoweit zustimmen, als dies im Falle DVD-Player und auch den Wandlern für DD und DTS meist zutreffend ist. So meine Erfahrung.
Dana_X
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2004, 19:25
Hi !
Ich kenne den 2011 nicht, spielt der in der gleichen Liga wie mein Yamaha AZ1 ?
Der soll ja sehr hochwertige Wandler haben, zumindest habe ich das in den Tests immer so verstanden.

Grüße
Sascha
Rollei
Moderator
#12 erstellt: 04. Mrz 2004, 22:44


Es sollte immer der wandeln, der das besser kann.
Und das ist meistens der Surround-Verstärker.


Da staune ich aber. Glaube ich bei meinen Geräten nicht (da klingt das auch nicht so) und wäre es allgemein so, würde ich mich auch wundern. Sollte man nicht annehmen, dass in einen (wertigen) CD-Player eher ein guter, für das Wandeln von Musik-CD-Signalen optimierter D/A-Wandler verbaut wird, als in einem Receiver :?


Ich kenne ja nicht deinen Gerätepark, aber die Wandler in meiner Vorstufe sind sicher um Welten besser als in meinem CD/DVD-Player.

Greetings Rollei
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:36
@Dana_X:

Hi,

preislich spielt der Yammi sicher in einer anderen Liga (sowohl Listenpreis, als auch der reale Preis liegen so beim 1,5 - 2 fachen des Pio).
Was die verbauten Wandler angeht - da dürften sie sich kaum unterscheiden.
Bei unseren CD-Playern sieht es dann eher umgekehrt aus

Wie gesagt, ich MEINE tendenziell diese Unterschiede herausgehört zu haben. Da kann/wird aber auch der Pegelunterschied seinen Teil dazu tun (bei mir ist der Player über analog lauter als über Digi-Ein).
Deutlicher fällt der Unterschied beim DVD-Player aus. Hier klingt es klar über den Wandler im Receiver besser (wobei auch das nicht DIE Welten sind).
Dana_X
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:51
@ ar

Meist sind diese Preisunterschiede auch in der kompletten Güte aller verbauten teile zu suchen. Wenn die Wandler denn gleichgut sind, kommen ja noch andere Faktoren hinzu. Trotzdem glaube ich das es nur Nuancen sind.

Bei mir ist der Wandler im CD übrigens exakt gleich laut wie der wandler im Yamaha, habe es gestern getestet. einzig beim Klang bin ich mir noch nicht sicher was mir besser gefällt, die Unterschiede sind aber definitiv marginal.

Grüße
Sascha
Mathegott
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mrz 2004, 15:18
Hi Leute,

ich frage mich, ob der Wandler eines Nakamichi CD-4 oder Denon 1800R besser ist als der eines Sony DAT-670.

Ich bin, wie wir alle, auf der Suche nach dem besten Klang. Der Naka stellt ein Coax-Digitalsignal zur Verfügung. Ich könnte also den Umweg über den DAT-Rekorder nehmen.

Lohnt sich dieser Aufwand oder sollte ich mir einen guten Surroundverstärker kaufen? Wäre allerdings nur für die Audio Anlage....bin kein DVD-Fan.

Grüße

Alex
Mathegott
Stammgast
#16 erstellt: 13. Mrz 2004, 15:22
@ar:

Ich besitze ebenfalls einen Marantz CD 73, sogar mit Fernbedienungseinheit. Leider springt der Player. Linse reinigen brachte keine Besserung. Hast du einen guten Tipp??
Kann man irgendwelche Teile schmieren? Der Antrieb sieht nicht danach aus...

Grüße

Alex
pitt
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Mrz 2004, 15:36
@ Alex

Schau da mal rein, " da wird Dich geholfen "

Hifi-Forum.de » Stereo » Elektronik » alter Onkyo CD Player . Instandsetzen oder Neukau...

p.s. Bin PC Anfänger, besser war nicht, aber zur Übung

mfg Pitt
Mathegott
Stammgast
#18 erstellt: 13. Mrz 2004, 15:43
Hi Pitt,

danke für den Tipp. Hehehe reimt sich sogar...


Standardmaßnahmen helfen mir nicht weiter. Ich repariere CDP und DVDP seit vielen Jahren und besitze 30 Stück.

Der Mara hat das Philips CDM-1 Laufwerk. Es muss spezifische Lösungsansätze geben.

Grüße

Alex


[Beitrag von Mathegott am 13. Mrz 2004, 15:50 bearbeitet]
MOSFET
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Mrz 2004, 18:16
Hi Dana X

Ein wichtiger Unterschied (elektrisch) zwischen RCA (Cinch) und Optischem Ausgang ist IMHO die Erdung. Mit dem RCA-Ausgang kannst du etwaige Masseprobleme (Brumm) lösen, dir aber auch solche einhandeln.

gruss
andre
hifi-privat
Inventar
#20 erstellt: 16. Mrz 2004, 19:20
Hi Alex,

kann Dir leider keinen Tipp geben, da ich

a) technisch wenig bewandert bin (man sagt ich hätte tendenziell zwei linke Hände ;))
b) der Marantz bis zum heutigen Tage noch nicht ein Problem gemacht hat - somit haben sich Reparaturen halt auch erübrigt.
Mathegott
Stammgast
#21 erstellt: 16. Mrz 2004, 19:34
Hi Andree,

dann gartuliere ich zu deinem Marantz. 20 Jahre alt und keine Probleme - nicht schlecht.

Grüße

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player via Toslink an AV Receiver?
zuyvox am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  25 Beiträge
TosLink Ausgang am CD Player funktioniert nicht
Austin_p am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
Cinch oder optische Verbindung?
null_brain am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  15 Beiträge
CD-Player: von CINCH auf XLR ?
uaha2 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  4 Beiträge
cd- player mit 2x cinch line-out
Der_Orgelbauer am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  20 Beiträge
Cinch-Signal von CD-Player aufsplitten...Leistungsverlust ???
Breakshot am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  5 Beiträge
Cinch Signal vom CD-Player aufsplitten...Leistungsverlust ??
Breakshot am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  23 Beiträge
Cinch Buchsen einbauen / ersetzen - Sony CD Player
air_condition am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
CD Player - analog oder ditigal verbinden?
C0nker am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  3 Beiträge
Frage zu Umwandler Toslink>Cinch digital.
kipfel am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen