Häufig "NO DISC" bei Musical Fidelity X-RAY V3

+A -A
Autor
Beitrag
ChriMi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2013, 16:27
Hallo zusammen,

bei meinem o.g. CD-Player kommt es in letzter Zeit häufig vor, dass er CDs erst nach mehrmaligem Auf- und Zumachen der CD-Schublade erkennt. Bei manchen CDs hilft selbst das nichts, wohingegen er andere CDs wiederum sofort ohne Murren abspielt (alles Original-CDs, nicht selbst-gebrannte). Ein System konnte ich hinter dieser "Zickerei" bisher nicht erkennen.

Woran könnte das liegen?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Christoph
andre11
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2013, 15:37

ChriMi (Beitrag #1) schrieb:
...Woran könnte das liegen?

a. Laser verschmutzt - Anleitung zur Reinigung -> Suchfunktion benutzen
b. Laser verschlissen - Anleitung zum Tausch -> Suchfunktion...
ChriMi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Dez 2013, 11:01
Danke, andre11.
Das Reinigen hat leider nichts gebracht. Ob ich mich an Vorschlag b heranwage, weiß ich noch nicht ...
andre11
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2013, 12:24
Hi Christoph!

Wenn Du schon am Laser warst, hattest Du die Häflte der Arbeit doch schon geschafft.

Sonst frag doch mal bei dem Händler an, von dem Du ihn hast.
Wenn er "um die Ecke", also kein Online-Händler ist, kann er das bestimmt auch.
Genau wie jeder Radio- und Fernsehtechniker das können sollte.
Ansonsten findet sich vielleicht ein User in Deiner Nähe, der Dir helfen kann.


Gruß

André
ChriMi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Dez 2013, 12:37
Hallo André,

da ich zwischenzeitlich meinen Wohnort gewechselt habe, ist mein Händler nicht mehr so nah. Jedoch weiß ich inzwischen, wo die einzige für Musical Fidelity autorisierte Werkstatt in Deutschland ihren Sitz hat. Das ist gar nicht weit von mir ...

Es handelt sich um die Firma

Bergmann Electronic Service GmbH
Abteilung MUSICAL FIDELITY
Hanauer Landstrasse 98
63538 Großkrotzenburg

Telefon 06186 - 8066
Email info@bergmann-electronic.de


[Beitrag von ChriMi am 19. Dez 2013, 12:38 bearbeitet]
andre11
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2013, 12:45
Na dann ist doch eine Lösung in Sicht!

Viel Erfolg und schöne Weihnachten!
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2013, 13:12
Eine kleine Frage zu den Original CDs: Sind da welche mit Kopier- bzw. Abspielschutz dabei? Die belasten die Fehlerkorrektur schon etwas mehr und wenn dann der Laser etwas runter ist gibt es Probleme.

Rainer
ChriMi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Dez 2013, 13:13
Danke, wünsche ich Dir auch.
ChriMi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Dez 2013, 13:20
Hallo Rainer,

danke für den Hinweis. Diesen Zusammenhang hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen ... werde ich mal beobachten.
andre11
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2013, 13:38

Rainer_B. (Beitrag #7) schrieb:
... welche mit Kopier- bzw. Abspielschutz....belasten die Fehlerkorrektur schon etwas mehr ....

Das stimmt so nicht ganz...

CD mit Kopierschutz (waren ja mal Mode) haben einen "Fehler" im Inhaltsverzeichnis (TOC).
Der Startpunkt wird hier auf Position "Null" definiert, die eigentlich Information startet aber erst zwei Blöcke später.
Computerlaufwerke suchen sich in diesem Fall dann gerne an Postion Null tot, und spielen nichts ab.
Die Fehlerkorrektur des Players kommt hier nicht zum Einsatz, weil es ja keinen fehlenden Daten gibt.

Ein Audiolaufwerk hingegen sieht über diesen "Fehler" im TOC einfach hinweg, weil's anders gesteuert wird.
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2013, 14:02
Ganz sicher mit nur diesem einen Fehler im TOC? Das wirkliche Problem mit dem Abspielschutz ist doch, das es immer wieder verschärft wird. Hier ein Quote aus der Wiki:


Einige „Kopierschutz“-, d.h. Fehler-Techniken arbeiten mit falschen Fehlerkorrektur-Werten (siehe Beispiele), dies kann bei leicht zerkratzten CDs bei aktivierter Korrekturfunktion schneller zu Wiedergabefehlern führen.


Leider gibt es nicht nur den Abspielschutz, die wurden immer schlimmer. TOC war da nur der Anfang.

Rainer
andre11
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2013, 14:21

Rainer_B. (Beitrag #11) schrieb:
Ganz sicher mit nur diesem einen Fehler im TOC?

Jo!

....mit falschen Fehlerkorrektur-Werten (siehe Beispiele)


Rainer, schick doch bitte mal den kompletten Link.

Falsche Fehlerkorrekturwerte? Was soll das sein, und wie soll das gehen.
Die Korrektur ermittelt doch nur im laufenden Betrieb fehlenden Daten, verursacht durch Pressfehler oder Oberflächenschäden.
Wenn die Korrektur nicht mehr ausreichend schätzen kann, dann klickt und knistert es beim Abspielen.
Es gibt auch keinen Player, bei dem man die Korrekturfunktion abschalten kann.
Die ist in der Steuersoftware festgeschrieben.
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2013, 15:27
Nimm mal diesen Link:

Audiokopierschutz

Es werden Fehler in die Daten eingeknüpft. Die Korrektur läuft damit schon am Anschlag. Kommen jetzt noch Kratzer oder andere Defekte dazu, dann ist diese überlastet. Bescheuert, aber wahr. UnCDs gehören auf den Müll.

Rainer
andre11
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2013, 16:41
Ui, das ist aber viel zu lesen....

Da mach' ich mich nachher mal drüber her, wenn ich alle (analogen ) Weihnachtskarten geschrieben habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity X-Ray CD-Player
erekose am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
musical fidelity D/A Wandler
TomCome am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  9 Beiträge
Musical Fidelity M6i
Konzerdoktor am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  3 Beiträge
Musical Fidelity E600
showtime25 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  5 Beiträge
Musical Fidelity M1-CDT
Ralf65 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  2 Beiträge
Musical Fidelity V90-DAC
Oliver_Stein am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  41 Beiträge
Musical Fidelity V90 DAC
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  3 Beiträge
musical fidelity, musik mit problemen?
joe45 am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  5 Beiträge
Musical Fidelity V90-DAC übersteuert!
kamerakind am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  6 Beiträge
Ausgänge Musical Fidelity MX DAC
komsija am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.08.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen