DVD-Recorder für Stereo Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFicaholic
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2014, 22:14
Hallo werte Gemeinde,

an dem Titel merkt Ihr, dass ich nicht der Technik freak bin. Bin eben der Hörfreak

Ich werde meine SAT Receiver/Recorder-Anlage für den Fernseher austauschen.
Da steht jetzt ein DVD-Recorder Sony RDR AT 105 zur Disposition. Ich würde diesen gerne als Speichermdium für meine NAD Stereo Anlage verwenden, z. Bsp. um Platten aufzunehmen/zu digitalisieren etc.
Die Bedienungsanleitung gibt nicht wirklich für mich etwas her.

Ist es eigentlich möglich einen solchen Recorder mit den Inputs/Outputs an den Stereo Receiver zu koppeln, also in die Anlage zu integrieren: Aufnehmen und Abspielen?

Ich bin mir da sehr unsicher, zweifle irgendwie, aber muss doch möglich sein, oder?

o JA
o NEIN
o JA, aber (mußt ein bischen löten, kabeln ...)

Vielen Dank für ein feedback, am liebsten ein JA.
sdatrance
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2014, 17:45
Es geht. Du brauchst nur einen scart chinch adapter. Du gehst vom line out des verstärkers zum scarteingang des recorders. Du nimmst dann allerdings einen film mit schwarzem bild auf. Die niedrigste qualitätsstufe reicht aber locker aus. Du bekommst gute 8 stunden musik auf eine dvd
HiFicaholic
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2014, 21:26
Besten Dank sdatrance.

Dann werde ich mir mal auf jeden Fall einen Panasonic-HD-Receiver-DVD-blueRay-Player-Festplatte "all-in-one" als Ersatz für die veraltete Lösung besorgen (ist auch nicht wenig Geld).
Dann kann ich den Sony-Festplattenrekorder rüberziehen, hole mir nen Adapter und werde am Bsp. CD/Schallplatte das mal angehen. UND hier von meiner Erfahrung berichten!
Muss mal sehen, wie das mit dem "schwarzen" Film ist in Zusammenhang mit der Musike.

Gruss Mike.


[Beitrag von HiFicaholic am 06. Jan 2014, 21:27 bearbeitet]
dobro
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 14:55
Hallo,

in welchem Format wird dann aufgenommen - MP3? - und welche Bitrate erhältst du?

Gruß
Peter
sdatrance
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2014, 17:31
Es wird ein videofilm im MPEG2 Format aufgenommen. Wie die Bitrate für die Tonspur ist, das weiss ich nicht ich höre aber selbst in der niedrigesten (Video)Qualitätsstufe keinen Unterschied zum Original
cr
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2014, 04:45
Das DVD-Format sieht auch unkomprimierte Tonspuren vor (was noch nicht heißt, dass es der Recorder auch aufnehmen kann, müßte im Manual stehen)
AkaiUher
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2014, 09:29
Die meisten DVD-Recorder nehmen aber in einem komprimiertem Format auf, um die Spielzeit zu verlängern. Manche nehmen nur in AC3 auf, also DD 2.0, z.B. auch mein Panasonic. Das kann u.U. zu Problemen führen, wenn man die Aufnahmen am Rechner bearbeiten will, da viele Programme damit standardmäßig nicht umgehen können.

Will man die Aufnahmen aber einfach auf den DVDs lassen, ist das natürlich egal.

Die Bitrate der Aufzeichnung liese sich übrigends herausfinden, wenn man die Aufnahme am Rechner abspielt, mit einem Programm wo man sich die Codec-Details anzeigen lassen kann.
AlexG1990
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2014, 10:01
Die Sonys nehmen in AC3 256kBit/s auf. Das ist ungefähr vergleichbar mit MP3 192~265kBit/s. Im Handbuch steht, welche Bitraten bei welcher Qualitätsstufe verwendet werden. Ich weiß nicht mehr, ob die Audio-Bitrate bei niedrigster Qualität "MN1" noch gleich bleibt.
Dann haben die Sonys noch einen "PCM"-Modus, allerdings nur in Kombination mit höchster Video-Bitrate (8MBit/s). Das macht es dann unsinnig - max. 1 Stunde auf DVD.

Die Samplingrate ist in allen Fällen 48kHz...

Audio-Eingang am besten über Scart-Adapter (Cinch am Front-Eingang sieht irgendwie blöd aus). Als Ausgang kannst du direkt hinten die Cinch-Buchsen nehmen...
sdatrance
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Feb 2014, 10:55
@akaiuher
Es ist bei mir nie ein problem gewesen die audioaufnahmen zu bearbeiten. Es gibt genug free programme mit denen man die tonspur extrahieren kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo - SACD - DVD -Audio
Purple am 12.07.2003  –  Letzte Antwort am 13.07.2003  –  2 Beiträge
digital recorder
cptfrank am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  17 Beiträge
CD-Recorder ?
Ruhrpott-Dampfer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  12 Beiträge
HK DVD oder anderen CD Player für Stereo?
NIUBEE am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  31 Beiträge
CD-Recorder ?!
orpheus63 am 09.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  2 Beiträge
CD-Recorder
Kristallglas am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
DDS-Kassetten für DAT-Recorder
windpeter am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  4 Beiträge
Leseprobleme beim Philips CD-Recorder
schlotterjan am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Multiformat DVD Audio SACD CD Stereo
mc.y am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
Anschluß tragbarer MD-Recorder
Fliegenfänger am 13.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen