Digital-Analog-Converter: Unterschiede von 16 bis 24 Bit

+A -A
Autor
Beitrag
niewisch
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2015, 16:18
Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz theoretische Frage: was es mit den Digital-Analog-Convertern auf sich hat, ist mir weitestgehend klar; nicht jedoch, welche Rolle die Bit-Angabe der Wandler (von 16 -> 24 Bit) hinsichtlich der Musikwiedergabe spielt. Da ich mir aus Nostalgie-Gründen einen CD-Player aus den 80ern beschaffen möchte, frage ich mich, um "niedrige" Wandler (16 Bit, 18 Bit...) den heutigen Höransprüchen noch genügen oder ob das eher in die Kategorie "Hifi-Voodoo" fällt.

Grüße,
Steve
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2015, 17:14
wenn du den DAC nur mit 16Bit fütterst, dann nutzt dir auch kein 24Bit DAC etwas, außer du willst über den DAC auch die Lautstärke einstellen, dann hast du dafür halt die 8Bit Einstellbereich (wenn er es kann).
Es gibt wohl Leute, die behaupten es klingt besser, wenn die 16bit erst auf 24bit hoch interpoliert und dann als 24bit gewandelt werden. Das halte ich habe eher für typisches Voodoo Geschwurbel. Wenn man die Leute mal in einem Blindtest damit konfrontiert, dann kann keiner sagen welcher DAC gerade spielt.
niewisch
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2015, 18:22
Danke, das klingt plausibel. Aber warum ist dann - auffallend gegen Ende der 80er Jahre - bei den üblichen CD-Playern die Wandlung von zunächst 16 Bit über 18 Bit bis auf 20 Bit verbessert worden, wenn das für den normalen Einsatzzweck der Player unerheblich erscheint?

Grüße,
Steve
Passat
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2015, 18:31
Diese Geschichte hat einen einfachen Hintergrund:
Damals waren Mehrbitwandler üblich und mit den damaligen Fertigungsmethoden war keine ausreichend präzise Fertigung möglich.
Das machte sich insbesondere bei den geringwertigsten Bits bemerkbar.
Die Wandlergenauigkeit war da oftmals schlecht.
Ergo hat man 18 bit-Wandler entwickelt und einfach die beiden geringwertigsten Bits (also die mit der schlechtesten Genauigkeit) gar nicht benutzt, sondern nur die oberen 16 Bit.

So hat man das Problem geschickt umgangen.

Später wurden dann viele Bit zum Marketinginstrument.
Je größer die Zahl, desto besser für den Verkauf.
Technics hat z.B. auch auf die ersten Generationen seiner CD-Player mit MASH-Wandler "18 bit" drauf geschrieben, obwohl das technisch falsch ist.
MASH-Wandler sind 4bit-Wandler mit hohem Oversampling.

Ist ja auch heute noch so. Insbesondere bei den Wattzahlen werden ja insbsondere bei NoName absurde Zahlen beworben.
Da hat dann ein Computer-Brüllwürfel mit 2 Watt RMS schnell mal 500 Watt PMPO.

Grüße
Roman
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2015, 18:39
Wobei es auch Fälle gab, in denen 18-Bit-Wandler in der Linearität eher etwas schlechter waren als ihre 16-Bit-Vorgänger. Hängt aber auch immer von Justage etc. ab.

Der Motor dieser Entwicklung dürfte auch nicht primär die CD-Player-Produktion gewesen sein.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2015, 18:44
Wegen dieser Ungenauigkeiten gabs auch solche Fälle, wie z.B. beim Nakamichi 1000p, bei der jeder DAC-Chip einzeln bzgl. Wandlerlinearität vermessen wurde und dann in einem zweiten Chip Korrekturwerte gespeichert wurden.

Oder Accuphase beim DC-81:
Da hat Accuphase den DAC aus normalen Einzelbausteinen selbst zusammengebaut, weil denen die Chiplösungen zu ungenau waren.

Heutzutage sind reine Mehrbitwandler ausgestorben.
Auch wenn auf einem DAC 32bit drauf steht: Es ist i.d.R. ein 1bit-Wandler.

Grüße
Roman
niewisch
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2015, 00:27
Das ist sehr interessant.
Kann ich daraus verallgemeinern, dass diese Bit-Angabe bei der Auswahl eines alten CD-Players völlig unerheblich ist?

Grüße,
Steve
Passat
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2015, 01:32
Ja, ist ziemlich unerheblich.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner CD-Player und 16/24 Bit DAC Frage
slider_nww am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  18 Beiträge
Audioverbindung - analog oder digital ?
prollpopper am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  26 Beiträge
Wandlerunterschied Burr-Brown 24-Bit/96 kHz vs. Burr-Brown 192 khz/24-bit
Milamedia am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  41 Beiträge
PC-unabhängige hardware für 24 bit files?
adrianleverkühn am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  10 Beiträge
miniDsp Digital / Analog
Niklas_:P am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  7 Beiträge
Welcher dieser beiden D/A Converter ist besser?
xe3tec am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  15 Beiträge
Wird analog zu digital ?
Bugga am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  6 Beiträge
Unterschiede NAD 515 BEE - 525 BEE
cabrun am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  21 Beiträge
Analog oder Digital anschließen?
ices am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  8 Beiträge
Techn. Charakteristika von CD und DVD-Spielern - Entschlüsselung?
Limousin am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen