Störsignal durch Marantz NA8005

+A -A
Autor
Beitrag
Ma5
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2016, 12:09
Schönen guten Morgen und ein gesundes neues Jahr zusammen!

Ben mein Name, ich bin 36 und komme aus Tangstedt bei Hamburg. Zu Weihnachten habe ich mir einen Marantz NA8005 Audio Netzwerkplayer geschenkt, um damit auf meine WAV Musiksammlung ohne PC zugreifen zu können - funktioniert alles bestens.

Der NA8005 hängt an einem PM-17, der als Vorstufe genutzt wird, der PM-17 schickt das Signal an zwei Ma-5 Monoblöcke. Es sind keine weiteren Signalgeber angeschlossen, alle Geräte hängen an einer vernünftigen Steckdosenleiste.

Wenn ich nun den NA8005 einschalte tritt ein Störgeräusch auf, sobald die Lautstärke auf ca. 1/3 am PM-17 gedreht wird (die Regler der Monoblöcke sind voll aufgedreht), hier als MP3 angehängt:
Störgeräusch als MP3

In der MP3 wird das Störgeräusch lauter, da ich den Lautstärkeregler bis zum Anschlag aufdrehe und nach einigen Sekunden wieder zurück.

Dieses Störgeräusch tritt bei einer anderen Signalquelle (CD-Player) nicht auf.

Hat jemand eine Idee, wo dabei das Problem liegt?


Schönen Gruß, Ben
Totenlicht
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2016, 23:33
Kann gut sein dass die Ausgangsstufe des Marantz bzw. irgendein Bauteil dieses Störgeräusch verursacht.

Ich hatte und habe etwas Ähnliches mit meinem Rotel CD Player, wen man an der Vorstufe die Lautstärke Richtung 10, 11 Uhr dreht wird ein hässliches Pfeifgeräusch hörbar. Rotel begründet das mit Klangoptimierung des Gerätes durch Weglassen einer Mute-Schaltung der Ausgangsstufe wenn kein Signal anliegt.

In deinem Fall könnte diese "optimierende" Einsparung also auch zutreffen - die Ausgangsstufe wird einfach nicht stummgeschaltet und koppelt lustige Störsignale aus dem Gerät mit ein.

Die entscheidende Frage ist aber: hörst du das Störgeräusch bei laufender Musik auch, d.h. stört es wirklich? In meinem Fall, so verärgert ich anfangs auch war, spielt es keine Rolle, da ein Aufreißen der Lautstärke bis in die genannten Regionen MIT anliegendem Signal bereits ein mittleres Erdbeben verursachen würde. Heißt: im normalen Betrieb nehme ich keinerlei Störungen wahr.

Ein Tipp - um eventuell nochmal mit deinem CD Player gegenzutesten, der vielleicht eine solche Stummschaltung für Stop/Pause besitzt: Test CD mit einem Nullsample-Track erzeugen und abspielen, d.h. mit einem Soundprogram eine völlig stille WAV erzeugen und brennen.

Ich sehe - falls es tatsächlich im laufenden Normalbetrieb störend wirkt - nur die Chance einer Reklamation beim Händler, meine Vermutung: Stand der Technik, die angegebenen Störabstände lt. Datenblatt werden wahrscheinlich trotzdem erreicht. Falls es nicht stört - damit leben.
Ma5
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2016, 22:45
Guten Abend!

Vielen Dank für Deine Meinung und Einschätzung dazu.

Werde ich unter den Gesichtspunkten nochmal genau prüfen. Bin auch gespannt, ob und was Marantz dazu sagt...

Habe aber seit 4 Tagen von Marantz auf meine Frage keine Antwort erhalten.


Angenehmen Abend noch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alten Technics durch Marantz ersetzen?
raketenmann77 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
Marantz CD17 durch Wandler aufwerten DAC
mdenny am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge
MARANTZ CD63SE
nostalgiker am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  6 Beiträge
Marantz CD 63/67....
Forrest-Taft am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
MARANTZ MK3 U.CD-KOPIEN
Gulliver am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  14 Beiträge
marantz cd6000 ose- neues laufwerk
pedi am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  13 Beiträge
Marantz CD oder SACD Player
tigerpaul am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  4 Beiträge
MARANTZ CD5400
B757_Kutscher am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  10 Beiträge
Marantz CD6000
Otscho am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  3 Beiträge
Marantz Überblick
Gatterwatz am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen