Cd-Lade streikt bei DX-7711 von Onkyo (Integra-Serie)

+A -A
Autor
Beitrag
IndoorJo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2003, 18:51
Tach zusammen,

beim Ausschub der CD-Lade meines DX-7711 von Onkyo kommt es vermehrt dazu, dass ich recht häufig den Ausgabeknopf betätigen muss, damit die Lade sich mal bequemt, aus dem Gerät zu fahren. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann man dagegen tun, ohne das Gerät zum Service zu bringen?


[Beitrag von IndoorJo am 27. Jul 2003, 18:52 bearbeitet]
Wiesonik
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2003, 14:06
Hi Jochen,

wenn die Lade nach dem Drücken der Taste einwandfrei herausfährt, liegt es an der Taste !
Gerät öffnen (vorher spannungsfrei schalten !) und von innen etwas Kontaktreinigungsspray auf die Taste geben. Das Ganze etwas einwirken lassen und dann die Taste mehrfach betätigen. Wenn keine Abhilfe, scheint die Taste defekt zu sein.

Grüße von

Wiesonik
IndoorJo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2003, 17:37
Also der Drucktaster ist es definitiv nicht, denn man hört grundsätzlich, dass das Gerät die Lade auswerfen möchte, diese aber einfach nicht rauskommt. Nach x Versuchen funzt es dann zwar, aber das ist lästig.
emsebremse
Neuling
#4 erstellt: 29. Jul 2003, 08:39
Hi Jochen,
du solltest die runde Führungsstange links mit einem Lappen und etwas Alkohol reinigen. Dann etwas dickflüssiges Oel angeben - nur ganz weinig - und die Sache flutscht wieder.
Gruss,
IndoorJo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2003, 18:34

du solltest die runde Führungsstange links mit einem Lappen und etwas Alkohol reinigen. Dann etwas dickflüssiges Oel angeben - nur ganz weinig - und die Sache flutscht wieder.
Danke für den Tipp, ich werde es dann wohl mal testen.
IndoorJo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2005, 19:54

IndoorJo schrieb:

du solltest die runde Führungsstange links mit einem Lappen und etwas Alkohol reinigen. Dann etwas dickflüssiges Oel angeben - nur ganz weinig - und die Sache flutscht wieder.
Danke für den Tipp, ich werde es dann wohl mal testen. :)

Au Backe, ich habe das bis heute noch nicht gemacht und ärgere mich immer wieder über diese blöde Lade. Vielleicht sollte ich doch bald mal Hand anlegen
IndoorJo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jun 2005, 21:17

emsebremse schrieb:
Hi Jochen,
du solltest die runde Führungsstange links mit einem Lappen und etwas Alkohol reinigen. Dann etwas dickflüssiges Oel angeben - nur ganz weinig - und die Sache flutscht wieder.
Gruss,

So, ich war nun mal "fleißig" und habe den Player aufgeschraubt. Aber es ist nicht die Führungsstange, sondern etwas anderes:

Die eingelegte CD wird von unten mit einem "Teller" angehoben, der die CD dann gegen einen "Gegenteller" drückt, um die CD in die richtige Lage zum Abspielen zu bringen, wahrscheinlich auch zu zentrieren. Dieser untere "Teller" hat einen klebrigen Rand. Dieser löst sich beim gewollten Ausfahren aber nicht von der CD (nur nach etlichen Versuchen), fährt somit nicht runter und gibt den Ladeschacht nicht frei.

Was kann ich nun tun? Ich denke mal, dass dieser klebrige Rand gewollt ist, nur dass er vllt. nicht so gut kleben soll? Was habt Ihr für Vorschläge?
IndoorJo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jul 2005, 08:14

IndoorJo schrieb:

emsebremse schrieb:
Hi Jochen,
du solltest die runde Führungsstange links mit einem Lappen und etwas Alkohol reinigen. Dann etwas dickflüssiges Oel angeben - nur ganz weinig - und die Sache flutscht wieder.
Gruss,

So, ich war nun mal "fleißig" und habe den Player aufgeschraubt. Aber es ist nicht die Führungsstange, sondern etwas anderes:

Die eingelegte CD wird von unten mit einem "Teller" angehoben, der die CD dann gegen einen "Gegenteller" drückt, um die CD in die richtige Lage zum Abspielen zu bringen, wahrscheinlich auch zu zentrieren. Dieser untere "Teller" hat einen klebrigen Rand. Dieser löst sich beim gewollten Ausfahren aber nicht von der CD (nur nach etlichen Versuchen), fährt somit nicht runter und gibt den Ladeschacht nicht frei.

Was kann ich nun tun? Ich denke mal, dass dieser klebrige Rand gewollt ist, nur dass er vllt. nicht so gut kleben soll? Was habt Ihr für Vorschläge?
Hat denn hier niemand eine Idee, besser noch das Fachwissen?
Dualese
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2005, 09:00
Hallo Jo,

dazu braucht´s kein Fachwissen mehr, sondern ein Stück "zusammengefaltetes" möglichst fuselfreies Papiertuch und ein paar Tropfen Iso-Propanol, um den Teller mal vorsichtig zu reinigen !

Wenn ich mich richtig erinnere ist beim DX-7711 der Rand des unteren Metalltellerchen´s mit einem sehr dünnen und etwas aufgerauhten Hartgummi-Ring belegt, ABER... in keinem Fall so wie du es beschreibst "KLEBRIG" !?

Tritt der Fehler übrigens "systematisch" auf... d.h. mit sämtlichen CD´s, oder nur mit bestimmten... vielleicht solltest du die auch mal kontrollieren !?

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
IndoorJo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jul 2005, 14:00
@Dualese:

Danke für die Information. Das Problem besteht bei jeder CD, denn das ankleben ist ja Schuld des Andrücktellers. Ich bin/war mir eben nicht sicher, ob dieser klebrige Gummiring absichtlich klebt, bzw. kleben muss!? Denn ich habe bislang noch nie einen CD-Player auseinandergepflückt. . Du meinst also wirklich, ich soll es damit versuchen, diesen "Kleber" zu entfernen? Ich will auf keinen Fall etwas machen, was ich hinterher bereuen muss. Nur wenn ich den Player offiziell zur Reparatur bringe, wird mich das sicherlich einiges kosten.


[Beitrag von IndoorJo am 02. Jul 2005, 14:02 bearbeitet]
GandRalf
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2005, 18:10
Moin auch,

Kenne das Gerät zwar nicht, aber bei vielen CD Playern kommt so ein Fehler vor, wenn der Antrieb der Schublade nicht mehr genug Kraft entwickelt. Die CD wird mit einem Magneten der sich oben beweglich im Clamper (Befestigungsklemme über der CD) befindet auf den Spindelteller gedrückt und fixiert. Diese Kraft muß der Antrieb überwinden.
Die Ursache ist dann fast immer (sofern vorhanden) der Antriebsriemen der Schubladenmechanik der durchrutscht. (ausgeleiert)
Man müsste dann den Riemen durch einen Neuen mit engerem Durchmesser ersetzen.
Schau mal nach ob es bei dem Onkyo nicht auch so ist.

IndoorJo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jul 2005, 19:31
@GandRalf: Danke für den Hinweis, aber bei mir ist eindeutig dieser klebrige, untere Teller, der nicht von der CD loslassen will. Ich hatte das Gerät ja bereits offen und dabei diesen Antrieb elektrisch gefahren (Geräte hatte ich also wieder eingeschaltet).
macrue
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Jul 2005, 11:30
Hi,

ich hatte den gleichen Fehler bei meinem DX-6870. Musste recht aufwaendig den Teller reinigen (mit Alkohol und spitzem Gegenstand die klebrige Substanz beseitigen).

Nun ist wieder alles in Ordnung und die Schublade oeffnet Problemlos.

Gruss,
Marc
IndoorJo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jul 2005, 21:11
So, meine CD-Lade arbeitet wieder so, wie sie es früher auch immer getan hat. Gereinigt habe ich mit Waschverdünnung; der Gummiring war demaßen mit klebriger Masse beschmiert. Ich denke mal, dass der Ring selbst festgeklebt ist und über die Jahre hat sich ein Großteil des Klebers einfach seitlich rausgedrückt und das Desaster war perfekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zuckelnde Lade beim Onkyo DX 7711
BushFeind am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  6 Beiträge
fragen zu Onkyo integra dx-7711
julzZz303 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  15 Beiträge
Onkyo DX-7711
Yasaka am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  11 Beiträge
Onkyo DX 7711 auswechseln?
Abtastfanatiker am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  2 Beiträge
Onkyo DX-7711 reparieren vs Neuanschaffung?
lightnin am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  24 Beiträge
Onkyo DX 7711
EvilGuard am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  3 Beiträge
Onkyo Integra DX-6890
Bobofussball am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
ONKYO INTEGRA DX 6660 - ERFAHRUNGSBERICHT
a-way-of-life am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
Onkyo DX-7711 CD-Player macht Probleme!
Nico.P am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  6 Beiträge
Tuning CDP Onkyo DX-7711
Ultraschall am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Hersteller in diesem Thread Widget schließen