Einstein CD-Spieler

+A -A
Autor
Beitrag
Mas_Teringo
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2005, 22:26
Ich habe eine kurze Frage:
Vom Einstein CD-Spieler "The Last Record Player" gibt es meines Wissens einen Vorgänger, der sehr ähnlich aussieht und nicht den Zusatz im Namen trägt.

Kennt jmd diesen Player?
Kann mir jmd Unterschiede zum Neuen nennen?

Danke schonmal für alle Antworten.
isc-mangusta
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2005, 20:05
Hallo,

meines Wissens hat der neuere eine Röhren-Ausgangsstufe spendiert bekommen.
Zu weiteren Unterschieden kann ich nichts sagen.

Gruß
Mas_Teringo
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2005, 01:42
Ist richtig, hab ich inzw. auch rausgefunden.
Nolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Aug 2005, 20:35

Mas_Teringo schrieb:
Ist richtig, hab ich inzw. auch rausgefunden.



Hallo,
habe den "alten" Einstein selbst daheim und bin vollständig begeistert. Ob der Neue nun unbedingt besser ist wage ich in Zweifel zu ziehen. Im Gegensatz zum Neuen hat das vorherige Modell Keinen verchromten Metallrand hinter der dicken schwarzen Frontplatte. Der CD-Transport incl. Optik ist eine vollständig andere, Dann die erwähnten Röhrenausgangsstufen usw. Allerding punktete der alte Einstein bei kurzem Hörvergleich (über CINCH und nicht sym. angeschlossen) gegenüber dem Neuen weil er vollständiger klang. (persönlicher Eindruck aus 5 Minuten)
Aber leider sieht der Neue einfach geil aus und soll sym angeschlossen (Bedingung der Verstärker kann das auch) allerdings in der absoluten Topliga schonungslos wildern!
Mas_Teringo
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2005, 09:04
Na toll, warum kann die Welt nicht einfach sein?
Warum müssen sich beim Klang immer die Geister scheiden?
Nun habe ich 2 völlig konträre Aussagen, denn in einem anderen Forum fand jmd den alten etwas "lahm" und "unspritzig" im Vergleich, wobei der neue sein Wunschgerät ist...
CG
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2005, 12:37
Hallo,

ich hab bei schon mal gehört allerdings nicht im Vergleich. Leute die sich eingehend mit beiden beschäftigt haben ziehen auch den alten vor. Soll "analoger" klingen. Klasse Geräte sind beide.
Der Alte hat das Riemenlaufwerk von CEC und der neue basiert auf einem Regaplayer und hat ein normales Sonylaufwerk. Besonderheit bei dem Neuen ist die Röhrenausgangsstufe und das passive Filter aus Spulen und Kondensatoren.
Die alte Frontplatte war komplett aus Alu, die neue ist eine Edelstahlplatte und eine gewölbte, schwarze Acrylplatte davor - Geschmackssache.

Gruß

CG
Nolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Sep 2005, 15:10
Richtig; Das Leben ist verdammt schwer, besonders wenn es um die Frage geht welcher Player denn nun endgültig der bessere ist :-) Da ich den alten liebe und hüte wie meinen Augapfel, hat er natürlich einen kleinen Bonus. Für den Umstieg auf den neuen Player spricht das Design das dann zum Verstärker paßt. Und gegen den Kauf: der meines Erachtens doch recht geringe (wenn überhaupt) Abstand zum alten Stück! Werde mir wohl das Geld sparen und das gute alte Teil nochmal gründlich überholen lassen! Aber Eins sollte auf jeden Fall klar sein. Beide spielen derart phantastisch, dass es anderswo doch leicht wesentlich teurer wird!!
Zur angesprochenen Spritzigkeit kann ich lediglich sagen, dass es ebenfalls mein EIndruck war. Nur werte ich die Sache anders. Ich empfinde den Alten absolut nicht lahm und im Gegensatz den Neuen vielleicht etwas zu quirlig. Besonders in einer hellen Kette, kann es da nicht so doll kommen!
Mas_Teringo
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2005, 14:06
Hmm, so hell ist meine Kette ja gar nicht.
Nolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Sep 2005, 12:25
Glaube ich schaue zu selten ins Forum. Hier macht man die Erfahrung, das man nicht alleine ist mit seiner "Spinnerei" Für das Tuning erstmal meine Hochachtung. Du hast Dir ja richtig Mühe gemacht.
Zurück zum Einstein:
Ich konnte es nicht lassen und habe mir den Last Record Player zum Vergleichhören nach Hause geholt. Nun steht das gute Stück hier und spielt und spielt und... Zum Vergleichen bin ich noch nicht gekommen Also, er macht schon Spaß!!!! Was mir direkt auffiel ist, dass er in den Höhen doch um Einiges lockerer und durchhörbarer ist als mein altes Schätzchen. Und unten herum stimmt es auch. Pauken usw. kommen mit richtig Druck und richtig schön knackig. Fakt ist, dass ich jetzt doch ernsthaft überlege, ob ich den CD-Spieler nochmal zurück bringe
Kurze Info zu meiner sonstigen Anlage:
Einstein Vollverstärker (neues Modell)
Einstein Netzfilter
Verkabelung auch alles von Einstein
Boxen Marke Eigenbau (das Beste was ich bisher gehört habe)
Plattenspieler von Rega.
Nur ein vernünftiges Rack fehlt mir noch. Da es da nichts gibt was meinen Vorstellungen entspricht, muß ich wohl selber eins bauen.
Mas_Teringo
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2005, 14:23
Wow, Menschen die so offen und einsichtig sind trifft man hier recht selten. Respekt!
Meistens verteidigen die Leute ihre alten Statements noch dann, wenn sie eigentlich eingesehen haben, dass sie nicht mehr daran glauben.

Ich danke Dir auf jeden Fall für die Mitteilung der Erfahrung. Besonders
Was mir direkt auffiel ist, dass er in den Höhen doch um Einiges lockerer und durchhörbarer ist als mein altes Schätzchen.
klingt für mich interessant, da ich der Meinung bin, dass da bei mir noch mehr gehen müsste.
Nolo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Sep 2005, 22:04
Danke für die Blumen.

Nur zur abschließenden Info: Meinen "alten Schatz" werde ich wohl wirklich nicht mehr anschließen! Ich habe jetzt das ganze Wochenende nur "The last record player" gehört. Wow... Das Teil hat eine Dynamik und Strahlkraft.. einfach Wahnsinn. Und selbst meine Familie sagt: So "vollständig" hat es noch nie geklungen. Mein 14 jähriger Sohn ist der Meinung, dass der Neue nicht nur cool aussieht sondern uch noch spielt wie der leibhaftige Teufel. Da Kinder i.d.R. das noch bessere Gehör haben und meine Frau ebenfalls nickte, komme ich wohl um die Neuinvestition nicht herum.
Und schon wieder um einige Euro leichter

Elaube mir noch eine abschließende Meinung: Einstein baut wahnsinns Sachen zu einem Preis-Leistungsverhältnis der in der High-End Scene kaum zu übertreffen ist. Davon bringen mich auch keine Sternchen in den etablierten Zeitschriften ab.!!!
nowatt
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Dez 2007, 12:59
Hallo.
Ich muß diesen Thread noch einmal eröffnen.
Ich habe an meinem Einstein Vollverstärker einen neuen CD-Player von Exposure angeschlossen. Echt nicht schlecht. Jetzt habe ich von einem Freund den Einstein "The Last Record Player" anschließen können.
Also der Exposure ist wirklich gut, aber gegen den Einstein hat er verloren.
Ich würde mir den Einstein Player gerne zulegen. Neu gibt es diesen ja leider nicht mehr. Abgelöst von The Source. Aber über 8T€ sind einfach übertrieben teuer. Kann ich nicht "Stemmen".
Allerdings könnte ich den Vorgänger von einem Bekannten kaufen. Es ist der MKII. Wie ich hörte, gibt es bei Problemen allerdings keine Laufwerke mehr für den Player. Es sind dort die Laufwerke von Rega verbaut.
Und nun die alles entscheidende Frage;
Soll ich, oder soll ich nicht
Ich habe natürlich keinen Spaß, bei Problemen mit dem Player das Teil aufgeben zu müßen.
Mensch Herr Weilers, warum haben sie den Player nicht einfach für den Preis modifiziert??
Wäre doch auch für viele von uns noch bezahlbar gewesen.
Was meint ihr??
Gruß,
Hagen
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Dez 2007, 13:10
Bleib beim Exposure, spare noch ein bisschen und hole Dir dann den The Source. Das Gerät wurde übrigens kürzlich in der image.hifi besprochen
nowatt
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Dez 2007, 13:21
Habe ich gelesen.
Der liebe Herr Rudolf von A Capella der auch meine schönen LS baut hat mir auch dazu geraten.
Laut Herrn Rudof ist das Thema CD-Player bei der Anschaffung dann keines mehr. Allerdings wird es auch diese Laufwerke nur bis 2012 geben. Und mal ehrlich über 8T€ ist nicht mehr normal!! Aber danke für Deine Meinung.
Gruß,
Hagen
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Dez 2007, 16:20
Dann behalt den Exposure und lege das eingesparte Geld in Raumakustik und Tonträger an
11N-Sound
Neuling
#16 erstellt: 09. Jan 2012, 17:29
Hallo!

Nachdem ich bei einem Bekannten seine Einstein Kette hören durfte habe ich ihm direkt seinen 2. Verstärker (Einstein The Amp) abgekauft.

Den passenden CD-Player (Einstein The CD Player) wollte er aber nicht hergeben wo außer hier im Forum besteht wohl noch eine Möglichkeit solch einen CD Player ausfindig zu machen?

Ich wäre für Hinweise dankbar!

der Alex
-Puma77-
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2012, 19:25
Schau mal im Audiomarkt oder/und in der Bucht nach dem Einstein.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstein CD-Player / 1. Generation
Christoph_Arndt am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  14 Beiträge
MF Nuvista 3d vs. Einstein Last Record Player
Yellowspider am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  3 Beiträge
CD-Player umrüsten zum reinen CD-Spieler
hcies am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge
DVD Player als CD Spieler
Stuhl am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  14 Beiträge
CD-spieler
wolle am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  16 Beiträge
Wer kennt diesen CD-Spieler
soundsgood! am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  5 Beiträge
CD-Spieler
njhuskie am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  10 Beiträge
DVD Spieler als CD Quelle ?
Fred_Clüver am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  6 Beiträge
CD Spieler, Unterschiede und wieso?
RedXon am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  11 Beiträge
CD Spieler wechsel.
zuyvox am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.852

Hersteller in diesem Thread Widget schließen