Problem mit optischem Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
antondd
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2019, 23:00
Hallo!

Zuerst: Hoffe ich bin nicht ganz im falschem Subforum, es geht um digital und stereo...

Ich habe Probleme mit meinem optisch am CD-Player angeschlossenem Fernseher. Am Anfang funktioniert es, nach einer Weile, jedes mal nach einer halbe Stunde ungefähr, kommt ein knistern und einer oder beide Kanäle sind weg oder grieselig. Merkwürdigerweise aber eben nur beim Fernseher....

Die Kette:
TV (Panasonic Plasmamodell, ca. 7 Jahre alt), optisch an CD-Player (Audiolab 8200CD, der seinen DAC auch per coax, optisch und USB anderen Geräten hergibt). Der geht an den Verstärker (Audiolab 8200A), und von dort zu den Lautsprechern (B&W, ca. 17 Jahre alt, müsste nachgucken welches Modell, ein "2.5" Wege Standlautsprecher der besseren Einsteigerklasse)

Zuerst hatte ich aufgrund des Geräusches die Lautsprecher oder die Lautsprecherkabel im Verdacht. Nur bemerke ich die Probleme nie, wenn ich andere Quellen höre: am Verstärker analog der Plattenspieler oder auch am CD-Player CDs oder per USB-Eingang (MiniPC mit daphile). Eigentlich würde ich bei Problemen im optischen Eingang ja ein "ganz kaputt" erwarten, und nicht sowas? Und warum funktioniert es immer am Anfang, und nach einer Weile ist es weg? Irgendetwas wärmeempfindliches? Den zweiten optischen Eingang zu verwenden ändert nichts. Der optische Ausgang am Fernseher (der einzige Audioausgang) hat eine sehr wacklige Buchse...

Woran könnte das liegen? Am Fernseher und dessem Ausgang? Am optischen Kabel? Am Eingang? Oder doch irgendetwas an der analogen Seite? Ich bin etwas ratlos...
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2019, 21:48
Du könntest dir einen billigen DAC bei amazon holen und schauen,was dann passiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cd Player klingt mit optischem Kabel "besser"?
Struppi77 am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  22 Beiträge
problem mit rauschen wegen antennenkabel
candy_andy am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
Optischer Digital Eingang, Qualität?
uweskw am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  36 Beiträge
Problem mit H/K HD970
Nox997 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  6 Beiträge
H/K HD970 - Digitaler Eingang mit Verzögerung?
LiquidAcid am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge
DAC mit HDMI Eingang und DSD
BassTrombose am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  5 Beiträge
CD Player Digital out an Verstärker analog Eingang
_Daniel am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  7 Beiträge
CD-Spieler am Phono-Eingang (MM)
JanHH am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
cd player am tape eingang = Qualitätsverluste?
HiFi-DeamoN am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  4 Beiträge
Musical fidelity V90 DAC- COAXIAL-Eingang tot
celindir am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 29.10.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen