Auralic Aries G1, Licht und Schatten!

+A -A
Autor
Beitrag
sonicman
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2019, 14:15
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen Auralic ARIES LE durch einen G1 ersetzt. Bei beiden handelt es sich um eine sogenannte „streaming bridge“, also einen reinen Netzwerk Zuspieler ohne DAC. Ich verwende einen NAGRA classic DAC, so dass ich einen Streamer ala „LINN DS“ (hatte ich zuvor in der KDS Version) nicht (mehr) benötige. Zum klanglichen Ergebnis möchte ich hier nichts schreiben, das ist untadelig. Schwachstelle beim Auralic ist aber die Software. Ich nutze die Lightning App des Herstellers in der aktuellen Version auf einem iPad. Während mein NAS als alleiniger Pfad - wie schon vorher mit der LE Version - problemlos funktioniert, wird eine USB Disk am G1 selbst zwar eingebunden und kann auch über den Minibildschirm des G1 aufgerufen und bedient werden, nicht aber über die App. Sobald ein USB Laufwerk angeschlossen ist, wird die Musikbibliothek in der App als leer gemeldet. Dabei wird dann auch der schon Vorhandene Eintrag auf das NAS gelöscht, so dass keinerlei Files mehr über die App abgespielt werden können. Der Herstellersupport ist freundlich, gibt aber nur Hinweise wie „man solle den cache neu initialisieren“ - natürlich auf Englisch - was ich selbstredend schon erledigt hatte. Kurzum, hier liegt m. E. ein massiver Bug in der App vor. Jetzt spiele ich 1 TB Files vom USB Laufwerk auf mein NAS und habe dann hoffentlich alle Files im Zugriff. Wer aber darauf angewiesen ist „einmal schnell“ eine USB Quelle zu mounten, für den ist das ARIES G1 m. E. nichts. Wenn jemand das Problem kennt, und ggf. eine Lösung hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Sonicman
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 04. Dez 2019, 09:12
Moin TE -

hier gibt es einen ausführlichen Thread zu deinen Gerät mit allen Lichtern und auch Schatten.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-10167.html


Vielleicht wäre es besser dort weiterzumachen, als wieder ein neues Thema zu dieser Gerätefamilie zu eröffnen.

greetings

Rollei
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2019, 21:13
verstehe ehrlich gesagt nicht warum manche eine extra NAS benötigt wenn Aries doch schon seine eigene NAS darstellt und damit absolut super läuft.

würde ihr auch besser im Auralic Threat weiter machen.
sonicman
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2019, 18:23
Es gibt noch mehr Files als nur Musik! Darüber hinaus, zur vernünftigen Administration und Datensicherung benötigt man m. E. eine zentrale Lösung. Spätestens beim ersten Defekt weiß jeder, was ich meine.
Sonicman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC Aries Mini vs. Vincent SV-700
CR58 am 11.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  6 Beiträge
integrierter Vorverstärker, zB Cambridge 851 N
cornflakes am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  4 Beiträge
Zerouno bzw. Zerouno Plus DA Wandler von CANever Audio
Just_music am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  11 Beiträge
Innuos streamer verbinden
erdincxx am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.08.2023  –  13 Beiträge
CD-Player lässt sich nicht mehr einschalten, kurze Leuchtzeit Standby-Licht
JeBu am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  2 Beiträge
Digitale Filter - An welcher Stelle ? (Streaming)
BUBU0607 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  7 Beiträge
Sony DAT-Rekorder Dtc 60ES als Wandler
sonyfreak am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  19 Beiträge
Beratung zu Raspberry PI HIFI
Heinrichxx am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  11 Beiträge
MARANTZ CD 17 MK 2
mind_phaser am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  3 Beiträge
kompakt CD-Player / Autoplay Autoshuffle ?
maiji am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen