Yamaha CD-S2100 über digitalen Eingang mit Yamaha NP-S303 kombinieren?

+A -A
Autor
Beitrag
MaxxieJazz
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2020, 09:49
Liebe Community,

ich plane den Yamaha CD-S2100 zu kaufen. Ggf. auch den NP-S303.
Jetzt kam die Frage auf ob man die hochwertige digital/ analog Wandlung des CD-S2100 auch nutzen kann, wenn dieser über den digitalen Eingang mit einem Yamaha NP-S303 kombiniert wird
(bzw. grundsätzlich jede digitale Quelle).

In welcher Auflösung werden die Daten des NP-S303 am digitalen Ausgang weitergeben? Also angenommen, das Tonmaterial ist 96/24bit würde das so "roh" digital weitergeben werden.
Oder gibt es am Ende gar kein hörbaren Unterschied ob der analogen Eingang am Verstärker genutzt wird (für das Signal des Netzwerkspielers)?

Hoffe meine Frage ist verständlich genug formuliert?

Fröhliche Neujahrsgrüsse der Community!

MaxxieJazz


[Beitrag von MaxxieJazz am 01. Jan 2020, 09:51 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2020, 14:39
Die DA (Digital Analog) Wandler des CD Players nutzt du nur, wenn du den Player analog an den Verstärker anschließt. Schließt du ihn digital an den Verstärker an, umgehst du komplett den DA Wandler des Players und nutzt den DA Wandler des Verstärkers.
MaxxieJazz
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2020, 08:19
Danke für die Rückmeldung, das war klar.
Der CD-Player nutzt die hochwertige DA-Wandlung und gibt das analoge Signal an den Verstärker. Die Frage war ob ich die Wandlung des CD-Players & DACs auch mit dem Netzwerkplayer nutzen kann, sofern ich diesen über den digitalen Anschluss verwende.
Aber ich folgere aus Ihrer Antwort bereits, dass grundsätzlich immer die Wandlung des digitalen Signals im empfangenden Gerät stattfindet.
Fröhliche Grüsse
MJ
Passat
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2020, 17:16
Wenn du den NP-S303 digital an den CD-S2100 anschließt, macht der CD-S2100 die DA-Wandelung und die DACs des NP-S303 sind nicht im Signalweg.

Lt. Anleitung kann der NP-S303 Signale mit max. 192 kHz digital ausgeben.
DSD wird nicht digital ausgegeben.

Grüße
Roman
MaxxieJazz
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2020, 20:48
Danke Roman.
Das sind gute Nachrichten! Und so macht das Setup für mich richtig Sinn.
Vorfreude Grüsse sendet der
MJ
MaxxieJazz
Neuling
#6 erstellt: 11. Mai 2021, 12:39
…das wollte ich schon längst mal Rückmelden:
Ich habe inzwischen die Kombi so bei mir laufen… und das macht eine Riesenfreude! Somit habe ich einen wirklich hervorragenden CD und Netzspieler. Es ist beeindruckend wenn man den Verstärker zwischen dem NP und dem CD-Player (balanced) umstellt. Der Gewinn an Auflösung ist beeindruckend (vorausgesetzt das Ausgangsmaterial ist entsprechend hochwertig).
Ich bin gespannt was Yamaha nun als nächstes anbietet. Die Kombi jedenfalls scheint mir für meine Bedürfnisse zukunftsfähig…
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 11. Mai 2021, 12:45
Wahrscheinlich ist lediglich der Signalpegel am sym. Ausgang höher.
Kalle_1980
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2021, 12:57
das is doch das selbe signal, wie soll das anders klingen?
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 11. Mai 2021, 13:00
Ich denke, er hat den NP parallel analog angeschlossen und dann NP digital -> CDP (bal.) mit NP (direkt; unbal.) verglichen.
Da wird dann der Pegel beim symmetrischen Anschluss höher sein, was den Eindruck erklären dürfte.


[Beitrag von Hüb' am 11. Mai 2021, 13:01 bearbeitet]
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Mai 2021, 15:10
Die symmetrische Verbindung klingt natürlich besser,
weil einige böse Operationsverstärker mehr im
Signalweg sind. Ist doch klar, hört man sofort. .
Und am L-Steller hat er bestimmt nicht gedreht beim Ver-
gleichshören. .
Und ich bin E-Ing., Ton-Ing., Musiker, ... und meine Frau
hat es auch ... immer ... mit dem Hören. So.


[Beitrag von grautvOHRnix am 19. Mai 2021, 15:12 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 19. Mai 2021, 15:31
Interessiert ihn scheinbar nur in Jahresdosen...wenn überhaupt

MaxxieJazz
Neuling
#12 erstellt: 19. Mai 2021, 18:18
Genau. Auch wenn der CD-Spieler über den CD-Eingang (unbalanced) gehört wird, klingt es feiner aufgelöst, als spielt man "nur" über den NP die Musik ab.


Hüb' (Beitrag #9) schrieb:
Ich denke, er hat den NP parallel analog angeschlossen und dann NP digital -> CDP (bal.) mit NP (direkt; unbal.) verglichen.
Da wird dann der Pegel beim symmetrischen Anschluss höher sein, was den Eindruck erklären dürfte.
:prost
MaxxieJazz
Neuling
#13 erstellt: 19. Mai 2021, 18:24
Genau. Ich muss ja hier nicht Recht haben, deswegen genieße ich lieber das Musikhören als meinen zu müssen, mein ärmlich, subjektives Hörempfinden zu rechtfertigen...


Hüb' (Beitrag #11) schrieb:
Interessiert ihn scheinbar nur in Jahresdosen...wenn überhaupt

:prost
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CD-S303
soulparadise am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  95 Beiträge
Yamaha CD-S2100 Spult langsam
NeroNepolus81 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  12 Beiträge
Yamaha NP-S303 - FirmwareUpdate gelingt nicht
SchallUndQualm am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  2 Beiträge
Yamaha CD-S2100 liest keine SACD
Michael_Rinkel am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  32 Beiträge
Yamaha >NP S303 Deezer und Tidal nicht nahtlos bei CDs
morpheus17001 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  5 Beiträge
NP- S303 "Streaming Service Nutzung zustimmen" ?
kioto am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  2 Beiträge
Yamaha CD-S303 alle 3 Sekunden Kratzgeräusch aus Lautsprechern
berlingruss am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2023  –  17 Beiträge
Yamaha np-s2000 Netzwerkplayer Fragen
stukah am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  2 Beiträge
Yamaha NP-S2000 Favoriten speichern über iPad
Franz_P. am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  2 Beiträge
Yamaha CD-N301 Bedienung
Ampeer am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen