Airport Express Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
bluez-driver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2021, 06:53
Hallo Zusammen.


Kurz und schmerzlos:

gibt es einen einfachen AirPlay 2 Empfänger mit Optical Out als Alternative zur Airport Express?


Ausführliche Version:

Ich nutze zum streamen seit Ewigkeiten eine AirPort Express (die Quadratische) mit aktuellster Firmware (AirPlay 2) optisch in einen DAC und via Cinch in meine Anlage.

Grundsätzlich bin ich mit dem Sound sehr zufrieden und höre bei gleichem Material keine klanglichen Unterschiede zu meinem NAD CD-Player. Soweit so gut.

Aber!
Das Jitter Problem der Airport Express ist sicherlich bekannt und tritt oft in Form von Knacksen auf. Da stört mich sehr, da ich sehr viel via Kopfhörer höre. Über Boxen fällt es eher weniger auf.

(Ich möchte natürlich jetzt nicht jedes Mal den Kopfhörer Amp direkt ans iPhone klemmen wenn Ich streame. Ich höre ja auch CD und LP.)

Ein anderer DAC brachte keine Abhilfe. Es tritt sogar mit dem internen DAC der Airport Express auf.

Das Stöbern im Netz ersparte mir das basteln an irgendwelchen Parametern. Es ist wohl einfach ein Problem des Geräts und ich kann nicht mehr auf die, angeblich jitterfreie, Firmware downgraden. Das wäre eh blöd weil ich dann auf AirPlay 2 verzichten müsste.

Kennt jemand ein kleines Gerät welches die gleiche Aufgabe erfüllen kann?

Sprich, einfach von meinen iOS Geräten Apple-Lossless via AirPlay 2 empfangen und optisch in meinen DAC senden.

Kein Sonos etc. Brauche ich alles nicht. Und eine alte Apple TV mit optical out käme auch nicht in frage da irgendwann keine Updates mehr kommen werden.

Ich danke euch für eure Tipps 😌

Lg 😎
srabu
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2021, 12:47
Moin,

bei mir steht ein alter B&O "Ghetto-Blaster" mit CD und Radio im Gästezimmer. Dahinter liegt ein Raspberry PI Zero W mit einem kleinen DAC. Materialkosten 25 €. Der erledigt die Airplay-Aufgabe ganz prima. Zusätzlich übernimmt er ein paar andere Tasks wie zB Router für die IOT Geräte wie BlueRay-Player und Beamer, welche den Drang haben, regelmäßig nach Hause telefonieren zu wollen
Wenn du SPDIF bevorzugst, schau mal bei HifiBerry nach.

Viele Grüße,
Stefan.
bluez-driver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2021, 00:03
Vielen Dank.

Ich habe es mit einer Anleitung doch hinbekommen die Express auf eine alte Firmware down zu graden. Zwar kein AirPlay 2 mehr aber wieder absolut saubere jitterfreie Wiedergabe.

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
airport express
BenCologne am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
Help.Accupase + airport express
Andreas.Thomsen am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
DAC mit Toslink für AirPort Express
da_lulu am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  6 Beiträge
Airport Express an Audionet MAP - knacken
sepp2909 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  5 Beiträge
Digital an Stereo via Airport Express und Fiio Taishan D03K DAC
Hoernblower am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  4 Beiträge
Apple TV/HDMI Extractor/Optical Out/Airport? Beste Lösung?
SagiCork am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  10 Beiträge
NAD-CD-Player
guido16 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  6 Beiträge
Das Ende des CD-Players?
Amerigo am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  13 Beiträge
Chromecast Audio an externen DAC
dirkdigglerroyal am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
Rotel RDP 980 DAC
Happajoe am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen