Apple TV/HDMI Extractor/Optical Out/Airport? Beste Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
SagiCork
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2016, 11:20
Hi hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, mein PC hat den Gesit aufgegeben und ich suche nach einer Alternative.

Der PC war eigentlich hauptsächlich für Medienkonsum in Betrieb und dafür eigentlich überdimensioniert daher überlege ich eine streamikngbox zu kaufen.

Nutze mehrere iPads ein iPhone sowie MacBook insofern macht wohl ein Apple TV Sinn. Jetzt hat die letzte Generation keinen optischen Audio Ausgang mehr und das macht die Sache etwas komplizierter.

Ich könnte den Fernseher via HDMI verbinden und dann dessen optischen Ausgang nutzen um den Verstärker anzuschließen. Das sollte zum Fernsehen klappen, aber um nur Musik zu streamen müsste ich den Fernseher einschalten.

Hab jetzt gesehen es gibt HDMI Audio Extractor, funktioniert sowas gut in anständiger Audioqualität? Kann jemand einen bestimmten empfehlen?

Könnte auch einen Airport bzw dessen Kopfhörerausgang und dann AirPlay nutzen.

Oder ein AirPlay fähiger DAC? Oder gar kein Apple TV sondern was anderes?

Was würdet ihr machen?
hydraulikB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jul 2016, 11:33
...was spricht dagegen, das Apple TV direkt mit dem Verstärker zu verbinden?

Also so mache ich das bei mir. Alle Zuspieler per HDMI an den AV Receiver und von dessen HDMI Out an den TV.
SagiCork
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2016, 11:34
Verstärker hat keinen HDMI Eingang. Ist ein etwas älterer Cyrus III den ich eigentlich nicht tauschen will.
MacPhantom
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2016, 21:30
AppleTV lohnt sich m.E. nur, wenn du das Angebot auch voll ausnützt (bzw. ausnutzen kannst) – also inklusive Filme ausleihen und dergleichen.
Ansonsten würde ich zu einer AirPort Express greifen. Unterstützt dann natürlich nur Audio-Streaming, aber das reicht ja auch für die meisten Fälle. Hast du schon einen WLAN-Router, dann gibt's auch standalone AirPlay-Receiver wie dieser hier (einer von vielen).
Ab iOS 8.x wird auch Peer-to-Peer-AirPlay unterstützt (braucht also kein WLAN-Netz mehr).
Einfach beachten, dass du immer eine Latenzzeit von einer bis zwei Sekunden beim Streamen hast. Das hat mich ein wenig gestört und deshalb verwende ich momentan AirPlay nicht.
Japanbarock
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2016, 21:58
Wenn Du nur Musik, durch die Luft, zum Cyrus befördern willst, nimm ein AirPort Express.

Apple TV macht Sinn, wenn Du ein AppleMusic-Abo hast und/oder Videos und Fotos vom Mac/iPhone/iPad zum TV bringen willst oder bei Apple Filme kaufst. Für reines Musik-Streaming aus iTunes/Spotify/Qobuz... kannst Du dir den Mehrpreis schenken.
SagiCork
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2016, 09:48
Hi Danke fuer die Antworten

Also ich nutze Apple Music recht viel, ausserdem habe ich keine Sky oder UPC Box, das heisst ich streame eigentlich alles ueber Netflix etc.
Zur Zeit kann ich meinen Fernseher halt gar nicht nutzen, bzw. nur ueber HDMI an den Laptop anstecken, aber der bleibt meist im Buero.
Denke also schon das so ein Apple TV Sinn macht, Chromecast waere auch ok, aber ich komme berufsbedingt guenstig an den Apple.

Ja, ein Wifi Receiver waere natuerlich eine option, ob das dan ein Airport Express oder sowas wie der verlinkte ist...
Brauche ich dann noch einen DAC? Bin da irgendwie ein wenig ahnungslos und will auch kein HIFI Voodo bereiben. Moechte aber doch Musik in anstaendiger Qualitaet hoeren.

Das ist ja auch die Frage mit demHDMI Audio Extraktor , hab mir einige angesehen, kosten meist nicht viel, und haben oft einen analogen RCA Ausgang.
Wenn ich sehe was andere DACs kosten frage ich mich ob da die qualitaet sehr darunter leidet, bzw. ob sowas nur ein fancy Gehaeuse um die gleiche technik darstellt?


[Beitrag von SagiCork am 20. Jul 2016, 09:53 bearbeitet]
SagiCork
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2016, 15:01
Also nur zur Info fuer Andere die aehnliche Fragen haben.

Die Variante mit HDMI Extraktor funktioniert, aber leider nicht so wie ich das gerne haette. Video und Audio klappt problemlos, leider muss das TV Geraet an sein, sprich, ich kann nicht von iPad etc. Musik ueber den Apple TV Streamen ohne den fernseher einzuschalten.

Damit ist das fuer mich nicht die optimale loesung aund ich werde wohl doch einen Airport besorgen.
Sal
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2016, 19:04
Vorsicht beim Airport!
Das ist bei mir schon länger her (2-3 Jahre) aber ich glaube, das Airport zwingt den Mac/Ipad zum Upsampling auf 48 kHz, auch wenn
44.1 (CD/Mp3 Format) anliegt. Das soll bei den Erstgenerationsgeräten nict der Fall gewesen sein.
Seitdem habe ich mich nicht mehr darum gekümmert, ich würde das aber nachprüfen
Aus dem Grund, das der Mac über Airport upsampelt läuft mein 2011er Macbook noch immer über schnödes Optical Out, auch beim Filmeglotzen
(wo 48kHz der Standard ist)
Bei Musik achtet ein Freeware - Player wie VOX darauf, das immer in der nativen Sampling-Frequenz des Files abgespielt wird,
iTunes nutze ich nicht, aus genau dem Grund, dass man nicht (mehr) überprüfen) kann, was unter der Haube abgeht - wie heimliches umsampeln.

Am blödesten war z.B, irgendwann vor 6-7 Jahren die Feststellung, dass sich bei der Aufnahme der optische Eingang schlichtweg sich nicht mehr an den Sync der Quelle hängt - ein Feature so wichtig wie der Tankdeckel beim Auto. Irgendwann knackt es, weil die Quarze von Quelle und Mac auseinanderlaufen. Die hatten einen Wandler eingekauft, der dieses Feature nicht unterstützt, weil kaum noch einer DAT oder Aufnahmen von Standgeräten nutzt...Noch ein paar Promille für die Gewinnmarge.


[Beitrag von Sal am 03. Aug 2016, 19:06 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2016, 14:37
ich habe das erst letztens mit einem meiner AE (ältere Version die wie ein MacBook Netzteil aussieht) ausprobiert:
- ein (CD) Titel von iTunes gesendet kommt über den AE mit 44,1kHz beim AVR an
- ein Titel mit 5.1 dts Ton wird über den AE problemlos abgespielt -> bitgenau

wenn das alles stimmen würde was erzählt wird, dann könnte das o.g. gar nicht funktionieren, ich glaube da ist viel Fantasie und Hören/Sagen im Spiel.
SagiCork
Stammgast
#10 erstellt: 05. Aug 2016, 10:45
So habe den HDMI Extraktor jetzt wieder rausgenommen, funktioniert zwar, aber Audio klingt nicht besonders gut, zumindest hab ich de Eindruck dass es besser klingt wenn ich den Kopfhoererausgang am TV nutze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Airport Express Alternative?
bluez-driver am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Optical out, wozu?
DrRock am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  17 Beiträge
TV mit "optical out" an Verstärker ohne "optical in" anschließen
triple-U am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  7 Beiträge
airport express
BenCologne am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
Help.Accupase + airport express
Andreas.Thomsen am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
Optical Ausgang Verbindung
Kihcsyp am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
DAC SMSL an Apple TV
Cabrio_User am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  4 Beiträge
DAC mit Toslink für AirPort Express
da_lulu am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  6 Beiträge
Airport Express an Audionet MAP - knacken
sepp2909 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  5 Beiträge
Günstige Lösung für Digital Out aus Android Handy gefunden?
segseg am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen