DAC mit Toslink für AirPort Express

+A -A
Autor
Beitrag
da_lulu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2012, 11:05
Momentan streame ich 320 Bit Mp3s oder Lossless über mein MacBook zu einer AirPort Express und gehe dann per Klinke/Cinch in meinen TEAC CR-H 100 Verstärker (mit den Wharefedales Diamond 10.1).

Ich habe gehört dass der D/A-Wandler in der Airport recht verlustbehaftet sein soll und möchte den Klang daher mit einem externen DAC (per Toslink an der AirPort Express) aufwerten.

Macht das überhaupt Sinn bei einer Anlage meiner Kategorie? Würde es überhaupt einen hörbaren Unterschied geben?

Mein Budget liegt so bei max. 200 Euro. Folgende Wandler hatte ich schon ins Auge gefasst:

Pro-ject DAC Box USB
http://shop.akustik-...r::1921.html?refID=1

Musiland 2 US
http://www.ebay.de/i....l2649#ht_2253wt_926

Soundstream/Krell DAC 1
http://www.worthpoin...tal-analog-164477501

L'EAD 200 DAC (China)
http://www.ebay.de/i...l2649#ht_7569wt_1081

ESI U24 XL
http://www.thomann.de/de/esi_u24_xl.htm

TerraTec DMX 6Fire
http://www.amazon.de...ob_computers_title_0

Hat von euch jemand Erfahrung mit den o.g. DAC's?
andre11
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2012, 11:28

da_lulu schrieb:
Macht das überhaupt Sinn bei einer Anlage meiner Kategorie?

Nein!

Mein Budget liegt so bei max. 200 Euro....

...welches ich am sinnvollsten in neue Musik investiert sehe.
Hier gibt es eben die größten "Klangunterschiede" durch die Abwechslung.

Gruß

André
da_lulu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2012, 13:24
Hallo Andre, danke für deine Antwort.

Worin könnte ich denn alternativ investieren um den Klang meiner Anlage zu verbessern? Ich dache bisher immer meine Airport wäre das Nadelöhr in der Kette. Macht es eher Sinn mal nach anderen Lautsprechern Ausschau zu halten?

Ich habe mir jetzt bei e-bay den alten Toshiba Aurex 12 ersteigert und werde meine Lautsprecher bald damit betreiben. :-)
andre11
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2012, 19:02

da_lulu schrieb:
Macht es eher Sinn mal nach anderen Lautsprechern Ausschau zu halten?

Genau das!
Lautsprecher und deren Aufstellung machen zusammen bestimmt 90 % des Klangs aus, der Rest ist Kosmetik.
Man sollte hier auch keine Scheu haben den Großteil des Gesamtbudgets für die Lautsprecher einzuplanen.

Für 250 Mäuse sind die Wharfedales bestimmt nicht schlecht, aber eben eher Einstiegsklasse.
Im Bereich zwischen 1.000 und 2.000 EUR tut sich da schon deutlich mehr auf.
Bis 10.000 ist die Steigerung dann schon nicht mehr ganz so deutlich, darüber wird die Luft deutlich enger.

Nadelöhr Airport?
Nun ja, meistens fällt das ja wegen der mangelnden Vergleichsmöglichkeit gar nicht so doll auf.
Wenn das Quellmaterial gut ist, und man sich aufs Musikhören beschränkt, reicht auch ein 256 k Stream.
Die Hintergrungmusik vom Internetradio gibts auch meistens nur mit 128 k, und das ist auch meistens gar nicht mal schlecht.
Miese Aufnahmen (heutzutage eher die Regel) werden auch als FLAC Datei nicht besser.
da_lulu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2012, 21:06

Genau das!
Lautsprecher und deren Aufstellung machen zusammen bestimmt 90 % des Klangs aus, der Rest ist Kosmetik. Man sollte hier auch keine Scheu haben den Großteil des Gesamtbudgets für die Lautsprecher einzuplanen.


Dann werde ich mein Geld mal lieber in Lautsprecher investieren. Gibt es denn gute Kompaktlautsprecher im Bereich 500 - 600 Euro mit denen ich den Klang meiner Anlage stark verbessern (im Vgl. zu den Diamonds 10.1) könnte oder sollte ich tatsächlich lieber warten bis ich mal an die 1000 Euros zusammen habe?
andre11
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2012, 13:47

da_lulu schrieb:
...Bereich 500 - 600 Euro mit denen ich den Klang....stark verbessern....

Ich denke nicht.
Anders wird es werden, aber besser?
Im Detail musst Du das aber selbst entscheiden.
Such Dir mal einen Händler in Deiner Nähe (aus welcher Gegend kommst Du?), schildere ihm Deine Wünsche und lass Dir die Möglichkeiten zeigen.
Ein seriöser Händler wird Dir ausreichend Möglichkeiten geben Entscheidungen zu treffen.

Vielleicht sind für Dich ja auch einfach andere Lautsprecher der Weg zum Ziel.
Ich weiß ja nicht in wie weit Du Dich schon in der Hifi Welt umgehört hast, oder ob diese Kombination ein Blindkauf nach Testberichten war.
Gerade bei Lautsprechern sind die Unterschiede im Klang so erheblich, dass man hier auch keine bestimmten Marken empfehlen kann.
Der persönliche Geschmack ist hier allein entscheidend, und der ist bekanntlich bei jedem anders.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
airport express
BenCologne am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
Airport Express Alternative?
bluez-driver am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Help.Accupase + airport express
Andreas.Thomsen am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  2 Beiträge
Chromecast Audio an externen DAC
dirkdigglerroyal am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
Airport Express an Audionet MAP - knacken
sepp2909 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  5 Beiträge
Digital an Stereo via Airport Express und Fiio Taishan D03K DAC
Hoernblower am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  4 Beiträge
Rotel RDP 980 DAC
Happajoe am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  6 Beiträge
TOSlink Adapter mit Pegelregler?
Salzwirker am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  8 Beiträge
Wiedergabe über Dac leise
Happajoe am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  4 Beiträge
Laptop mit Klinke/ Toslink an Cambridge Dac Magic
diskusfisch am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen