DENON DCD720AE öffnet die Lade nicht

+A -A
Autor
Beitrag
anaxagoras
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2021, 18:26
Hallo Forum,
wie schon im titel der Player macht nicht auf, es ist CD drin die kann man dann spielen bis zu St. Nimmerleinstag. Spaß beiseite, ich komme da nicht weiter, auch die Seviceanleitung hilft mir nicht. Hat irgendwer Erfahrung mit diesem Player und kann mir weiterhelfen, das wäre sehr erleichternd.

Gruß anax
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Feb 2021, 00:48
Im ausgeschalteten Zustand in die Hand nehmen, horizontal + vertikal ein paar Mal schütteln, Kopfstand und zurück.

Anschließen ... UND ?

Tipp eines Fachmanns bei Hilferuf eines Kunden, der dann glücklich die Kaffeekasse fütterte.

MfG,
Erik
anaxagoras
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2021, 18:16
Hallo Erik,
das wäre ja eine einmalige Reparaturmöglichkeit gewesen, aber dieser Player will einfach nicht mitmachen, schade. Ich habe ja auch keine Nottaste oder hebel gefunden die man betätigen kann daß man die Lade aufkriegt. Der Player ist wohl nicht so verbreitet.
Auf alle Fälle Danke für deinen Tip.
<gruß anax
anaxagoras
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2021, 18:19
Ich habe ja auch keine Nottaste oder hebel nicht gefunden die man betätigen kann daß man die Lade aufkriegt.
das wollte ich schreiben
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2021, 18:47
Hallo,

Öffne den Deckel des Players und entferne den oberen Disc-Clamper. Nun kannst du die CD entnehmen und dir die Ladenmechanik näher anschauen.
Das Laufwerk stammt von Sony und dazu sollte sich einiges finden lassen.
Ich habe hier irgendwo noch einen defekten Denon mit diesem Laufwerk liegen. Wenn du nicht weiterkommst, dann sehe ich es mir daran mal näher an.
anaxagoras
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2021, 19:28
Hallo Rabia Sorda
das wäre eine gute Möglichkeit , aber ich schaffe es nicht. Ich habs mit zwei Spitzzangen probiert, das Blech des Clamper ist zu dünn um zu greifen. Ich denke da ist ein Spezialwerkzeug notwendig, ich mache sowas nicht mehr , früher habe ich so manche Hilfswekzeuge gebaut, meine Werkstatt ist dünn geworden.
Schade dann ist es nicht.
Gruß anax
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2021, 19:41
Blech
Der müsste doch komplett aus Kunststoff sein.
Ich schaue gleich mal an meinem DCD und melde mich dann.

Edit:
So, nun geschaut...
Blech ja, auch Kunststoff - halb und halb.

Das Blech darf dazu auch nicht entfernt werden und es gibt an seinem Kunststoffhalter links und rechts jeweils eine Schraube die zuerst entfernt werden müssen. Nun gibt es daran weiter unten noch Kunststoffnasen die eingedrückt werden müssen. Nun kann man den ganzen Clamper nach oben abziehen.

Aaaaaber .... ganz hinten links steht eine Zahnstange am Laufwerk heraus. Schiebe sie mit dem Finger in Richtung der Gerätefront. Nun müsste die Schublade freigängig sein und kannst sie nach vorne herausschieben.


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Feb 2021, 19:58 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2021, 20:29
Edit siehe oben.
anaxagoras
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Feb 2021, 21:30
Also das dürfte ein anderes Laufwerk sein. Denon CDdenon CD 2
Die blechscheibe hat 3 Löcher die inirgenwelchen Rasten halten durchs verdrehen, eine ist gelackt, die 2 runden Löcher sind zum Gegenhalten. Schrauben sind da nirgens, auch keine Zahnstsange hinten.
Nicht mal innen ist sowas wie eine Zahnstange, ich kann ja das Laufwerk von hinten etwas aufkippen, nix zu sehen.

Gruß anax
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2021, 03:44
Ja, das ist ein anderes Laufwerk, was ich eigentlich nicht vermutete.
Irgendwie sieht dein Laufwerk auch "filigraner" aus.

Wie daran nun vorzugehen ist das kann ich dir noch nicht sagen.
anaxagoras
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mrz 2021, 13:36
Ich danke für die Hilfe, dann repariere ich den CD nicht, mein Freund wirds verkraften.

Gruß anax
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2021, 14:07
Hier findest du das SM:

denon dcd 720ae service manual

Die Ex-Zeichnung ist auf der Seite 62 ersichtlich.
Evtl ist der Antriebsriemen (rot) ausgeleiert/gerissen:

Unbenannt

Ich würde das Laufwerk einfach mal komplett entnehmen und die Lasereinheit von unten entriegeln, sodass sie nach unten klappt und die CD/den Clamper freigibt. Danach ließe sich die Lade nach vorne ausschieben.

Der Laden-Endschalter (grün) wird womöglich nicht die Ursache sein, was aber dennoch nicht auszuschließen ist (Oxidationen).
Auch könnte der Ladenmotor nicht angesteuert werden (Seite 59 - Motordrive IC31), wie auch der Motor selbst Kontaktschwierigkeiten oder festsitzende Lager haben könnte (Oxidationen).

Auf der Seite 21 steht der "Disc-Loading-Mode" (4.1) für die Ladensteuerung. Diesen Mode kannst du ja mal ausprobieren.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Mrz 2021, 14:08 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2021, 18:42
Wie das so ist ... man sitzt tagelang an einem defekten Gerät, findet den Fehler nicht und stellt es für eine ungewisse Zeit weg (oder wirft es weg).
Durch diesen Thread hatte ich nun meinen defekten DCD-690 wieder rausgekramt, um daran dem anaxagoras zu helfen. Gerade nochmal 5 Minuten ein Messgerät "reingeworfen" und bei einer Messung lief er auf einmal wieder = gebrochene Lötstelle an einem Längsregeltransistor. Optisch war sie nicht erkennbar.

Danke für deinen Thread

anaxagoras
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2021, 16:00
Hallo Rabia sorda
es war eher ein Zufall daß ich hier reinschaute und sehe daß du nochmals einen Versuch gemacht hast, ich habe aber schon abgeschlossen gehabt mit diesem projekt. Dank dir aber nochmals für deine Bemühungen.
Es hat aber auch was Gutes gehabt, schreibst du weiter, das freut mich für dich. Das kenne ich auch von früher, ein Gerät weggestellt wenns nicht mehr weitergeht und am nächsten Tag, oder erst in ein oder 2 Monate gehts oft ganz leicht. In diesem Fall ist aber bei mir der Ofen aus.
Gruß anax
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2021, 16:12
Danke für deine Rückmeldung (ist leider nicht immer so).

Schade zu hören, dass der Player aufgegeben wurde. Du könntest dich dazu ja auch mit mir kurzschließen (PM), bevor er auf "Halde" geworfen wird.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips CD 713 - Lade öffnet nicht, Transportsicherung?
tolk am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  2 Beiträge
Onkyo CD-Player: öffnet und schließt die Lade sofort wieder
outofsightdd am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  11 Beiträge
Onkyo DX-6850, CD-Lade öffnet und schließt sofort wieder
Ecki_Stromer am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
Denon DCD 1500 - Lade muckt.
FelixKurt am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  8 Beiträge
Denon dcd 700 cd Player lade schief
helmi99 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  8 Beiträge
Onkyo DX-7210 CD-Schublade öffnet nicht
wolfi987 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  8 Beiträge
Aiwa Cd-Player öffnet sich nicht mehr
Danken am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  3 Beiträge
Onkyo 7355 Player öffnet nicht mehr
joe88 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  9 Beiträge
Yamaha CDX-E400 Schublade öffnet nicht
durumac am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  3 Beiträge
Lade vom Marantz CD 80
Maastricht am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen