Onkyo CD-Player: öffnet und schließt die Lade sofort wieder

+A -A
Autor
Beitrag
outofsightdd
Inventar
#1 erstellt: 28. Mrz 2008, 15:54
Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht fällt einem von euch etwas zu folgendem Problem ein. Der Onkyo-CD-Player DX-7510 von 1997 hat bei meinem Vater einige Probleme:

- Wiedergabe von CDs mit deutlichen Ton-Sprüngen/Aussetzern, Reinigung des Lasers ist vor einer Weile erfolgt, hielt aber nicht lange an. Nach einer gewissen Einspielzeit kommen die Aussetzer manchmal gar nicht mehr, an anderen Tagen gehen sie überhaupt nicht weg. Raum ist regelmäßig geheizt, trocken, Player steht mit Luft oben und seitlich im Rack. Geraucht wird, aber auch regelmäßig gelüftet.

- Derzeit geht die CD-Lade bei Druck auf "Open/close" zwar auf, aber dreht am Endanschlag und geht sofort wieder zu. CD-Einlegen nur als geschicktes Werfen oder mit Abschalten des Players während des Öffnens möglich.

Frage:

- Ist der Laser am Ende? Gibt es Ersatz?
- Lässt sich das mechanische Problem ohne großen Aufwand beheben? Bastelkenntnisse vorhanden, Vater hat früher als Tontechniker gearbeitet und Verstärker, Mischpult und weiß der Kuckuck was auch mal selbst repariert...

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar!

Grüße, OutofsightDD

Bild (Quelle: die Bucht):


[Beitrag von outofsightdd am 28. Mrz 2008, 15:57 bearbeitet]
Albus
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2008, 16:05
Tag,

vermutlich ist der interne so genannte Loading Switch defekt; die Operation OPEN wird zwar ausgelöst, aber der mechanische Kontakt wird nicht auf OPEN gesetzt (Position END wird nicht stabil).

Ansonsten scheint es mit der Lebensdauer des Lasers zuende zu gehen, die Laserleistung ist zu schwach oder auch zu instabil, auch beides (stark schwankend). Die Lebensdauer eines Lasers kann mit 5000 Betriebsstunden angenommen werden - ist das Quantum ungefähr erreicht?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 28. Mrz 2008, 16:21 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:26
300 tage im jahr eine stunde musik hören: 16 jahre laserlebensdauer... das würde ich schätzen. dann wäre der 2013 fällig, aber ob die 5000 stunden wirklich erreicht werden? nun ja, fragt sich nur, ob es neue abtasteinheiten passend gibt.

bleibt die frage: lässt sich dieser loading switch reparieren? ist das ein taster, der mal entdreckt werden muss? wd40 drauf? oder macht der auch richtig die mücke und muss ersetzt werden?
Albus
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2008, 10:04
Morgen,

man kann den Schalter finden und tauschen, wenn es denn daran liegen sollte; typisch hinten rechts, am Rand der eingezogenen Lade.

Freundlich
Albus
rolie384
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2008, 10:07
Hallo,

ich kenne speziell den CD-Player nicht.

In vielen Fällen wird irgendwo durch die Schublade ein einfacher Taster betätigt, der die Endposition meldet. Dies kann im Übrigen auch für den Schließvorgang gelten. Wenn da auch für das Schublade geschlossen ein Taster verbaut ist, der nicht sauber schaltet, dann setzt auch das Auslesen einer CD nur sporadisch ein, oder wird unterbrochen.

Man kann aber auch mit Lichtschranken arbeiten. Auch hier könen Defekte auftreten.

Es gibt auch CD-Player, die weder über Taster noch über Lichtschranken an dieser Stelle verfügen.
Diese werten den Motorimpuls elektronisch aus. Die Belastung des Motors am Anschlag wird über den höheren Stromfluß erkannt. In vielen Fällen werden die Schubladen über einen Riemen angetrieben. Rutscht hier der Riemen gibt es diesen Impuls nicht mehr, der Motor dreht ja durch.
Bisher kenne ich dieses System aber nur von Hitachi (vertreten in SABA & Co). In diesem Falle bleibt aber die Lade offen, bzw. die CD wird nicht eingelesen. Es ist aber durchaus denkbar, auch dieses System mit einer nur in einer Richtung drehenden Motor zu bauen.


Die Mikroschalter/Taster sind in der Regel offen, da kann man gut die Kontakte reinigen und eventuell etwas nachjustieren.

Viel Erfolg,

Rainer
seraf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mrz 2008, 13:58
Hallo,

ich hatte mal einen Onkyo C-721, der die gleichen Symptome
hatte. Der Fehler lag an einem ausgeleierten Riemen durch
den die Lasereinheit nicht mehr ganz von unten an die CD
"gepresst" wurde und dadurch immer auf und zu ging.

Gruss
Seraf
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2008, 14:51
vielen dank für alle antworten. werde also bei gelegenheit mal das innenleben besichtigen.

sind lasereinheiten noch zu bekommen? ich vermute ähnliche bauteile wie bei den edlen integras dx-6850/6870/6890. wenn die beschaffungslage mau ist & der laser wirklich hin, hilft vermutlich nur sparen auf den aktuellen nachfolger dx-7555. dann spar ich mir auch das riemen ersetzen...
Moaty
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Apr 2008, 12:50
Hallo,
habe mal gleiche Probleme mit Cayin CD Player gehabt der Leser war kapput, getauscht und ruhe.
Manschmal hilft Leser justieren auch.
Viel Erfolg
reimei1
Neuling
#9 erstellt: 28. Dez 2008, 13:35
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem DX-6890 auch das Problem, dass sich sich Lade nach dem öffnen gleich wieder schließt.
Angefangen hat es bei mir, dass die Lade relativ langsam und unter einigem Gejaule des Motors herauskroch. Also habe ich das Gerät geöffnet und mit ein paar Tropfen Öl nachgeholfen. Das Jaulen war weg und die Lage kamm wieder mit richtig Schwung heraus. Doch jetzt fuhr sie auch gleich wieder hinein.
Ich habe noch keine Lösung für das Problem. Aber ich habe noch beobachtet, dass wenn man die Lade beim herausfahren ganz leicht bremst (nicht so stark, dass sie gleich wieder hinein fährt) dann bleibt sie draußen stehen. Für mich sieht es so aus, als ob das Problem mit der Geschwindigkeit zusammen hängt, mit der die Lade heraus fährt.

Viele Grüße.
christian_turzer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Dez 2008, 20:54
habe auch einen onkyo cd player dx70-11 die cds springen nicht aber die schublade geht wenn mann sie öffnet so fort wieder rein also ich lege da ganz schnell eine cd ein und dann mach der so fort wider das ist aber nicht immer so nur abund zu grus christian turzer
Calvero
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Nov 2020, 20:49
Hallo, falls das hier noch jemand liest:

Bei mir geht die CD-Lade sofort immer von alleine auf, ohne dass man die Taste "Lade öffnen/schließen" drückt. Wenn das Laufwerk offen ist, funktionieren auch Tuner und AUX. Schließt man die leere CD-Lade, rödelt das Laufwerk hörbar rum und geht wieder auf. Legt man eine CD ein, wird diese nicht mehr eingelesen und die Lade geht wieder auf.:-( Könnte auf die CD-Funktion verzichten, lässt sich der Lade-Mechanismus irgendwie abklemmen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo DX-6850, CD-Lade öffnet und schließt sofort wieder
Ecki_Stromer am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
Lade von Onkyo 6920 fährt aus und sofort wieder ein
perfectworld am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  4 Beiträge
Philips CD 713 - Lade öffnet nicht, Transportsicherung?
tolk am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  2 Beiträge
CD-Laufwerk öffnet und schließt ständig automatisch
der_Angler am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  9 Beiträge
Schubladentür des CD-Players öffnet und schließt sich unentwegt...
globalcut am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  6 Beiträge
Onkyo DX-7210 CD-Schublade öffnet nicht
wolfi987 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  8 Beiträge
DENON DCD720AE öffnet die Lade nicht
anaxagoras am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  15 Beiträge
Onkyo 7355 Player öffnet nicht mehr
joe88 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  9 Beiträge
Probleme mit Akai CD-73. Lade schließt nicht.
avwasser am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Yamaha CD-S 300 Schublade
Stefanvde am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen