Schubladentür des CD-Players öffnet und schließt sich unentwegt...

+A -A
Autor
Beitrag
globalcut
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2006, 19:18
Hallo,

bin gerade sehr angenervt vom CD-Player meiner kleinen Grundig-Kompaktanlage. Sobald die Anlage eingeschaltet ist, öffnet und schließt sich die Schubladentür des Players unentwegt. Vor einiger Zeit bestand das Problem "lediglich" darin, dass die eingelegte CD nicht erkannt wurde und sich die Tür wieder öffnete, aber lange Zeit offen blieb. Auch bei leerem Player öffnete sich die Tür von selbst. Nun ist es ein ständiges Hin und Her, die Dauer des geschlossenen Zustands ist konstant bei ca. 8 sek (geschätzt), die Dauer des offenen Zustands variiert und wird kürzer.

Kennt jemand so ein Problem oder hat eine Erklärung für derartiges Verhalten? Was kann man tun? (Garantie schon längst abgelaufen, teure Reparatur lohnt nicht)

Dankbar für jeden Rat,

Marco

Gerätedetails:
Zweiteilige Hifi-Anlage Grundig M20 bestehend aus einem Receiver und einem CD Twin Cassette Deck. Ich benötige eigentlich nur den Receiver, die Anlage funktioniert aber nur, wenn beide Geräte über zwei Stecker verbunden sind (weglassen des CD-Players geht also leider nicht). Die Anlage ist ca. 12 Jahre alt. Sie wies von außen Spuren von arg "feuchtem" Abwischen auf, innen sieht alles normal und unverstaubt aus.
Wolfi65
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2006, 19:47
Hallo !

Also ICH würde einmal die Schubladenmechanik reinigen und gängig machen.

Grüße aus Wien
luaner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Mai 2006, 19:52
Die Schublade öffnet und schließt sich doch. Warum soll er die Mechanik reinigen. Ihn nervt doch, das die Schublade unkontrolliert arbeitet. Es wird dir zwar nicht viel helfen, aber wenn es dich zu sehr nervt, dann mach den CD stromlos, d. h. innen das Stromkabel abklemmen. Die Steckbrücke kannst du ja nicht entfernen wie du geschrieben hast.

Werner


[Beitrag von luaner am 28. Mai 2006, 19:54 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2006, 21:12
Hallo!
Wenn du es dir zutraust die Kiste zu öffnen solltest du nach dem Endschalter für die Schublade suchen, den muß du wahrscheinlich ersetzen.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 28. Mai 2006, 21:31 bearbeitet]
The_FlowerKing
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2006, 19:29
Hi,

ich hatte das Problem mal an meinem CD-Brenner im PC. Es lag damals einfach daran, dass ein Kabel des Netzteils auf dem Gehäuse lag und wohl irgendwelche Spannungen, Magnetfelder oder weiß der Geier was verursacht hat.. kommt bei mir regelmäßig dann vor, wenn ich das Gehäuse des PCs öffne und irgendwas daran verändere. Ich empfehl dir mal, einfach den CD-Player zu öffnen, nach dem rechten zu sehen, offen stehen lassen oder den Player generell mal ne zeitlang vom Netz nehmen... viel Glück
steinklaus
Neuling
#6 erstellt: 27. Nov 2015, 01:10
Nach der langen Zeit hat sich das Thema wahrscheinlich erledigt, dennoch hier die Lösung der ganzen Sache.

Aus den Kleinanzeigen habe ich heute eine Grundig M20 für lächerliche 5€ erstanden, die bei der Abholung auch noch komplett funktioniert hat. Daheim angekommen hab ich mich im Netz ein wenig schlau gemacht (bzw. wollte das, die Informationen sind ja doch eher spärlich gesät) und bin dabei auf gerade diesen Thread gestoßen. Und als hätte sie es mitbekommen, wollte meine M20 danach keine CDs mehr einlesen - Lade ging zu, ein paar Sekunden Geömmel, Lade ging wieder auf und blieb so.

Problem: Die Schublade wird von einem kleinen Motor angetrieben, der als erste Übersetzungsstufe einen Vierkantriemen hat. Der hat über die Jahre "gearbeitet" - da, wo er jahrelang um den Motorpulley geschlungen war, hatte er im entlasteten Zustand einen deutlich kleineren Krümmungsradius. Hatte ich genau so schonmal beim Automatikantrieb meines Kenwood-Plattenspielers. Der Schubladenmechanismus im M20 drückt über eine Hebelmechanik die Laser-/Motoreinheit nach oben, sobald die Lade fast vollständig geschlossen ist, also auf dem letzten Zentimeter etwa. Das erfordert deutlich Kraft, der alte Riemen blieb dabei stehen und der Motor hat leer durchgedreht. Dadurch geht die Lade nicht ganz zu, der Schaltkontakt für die Zu-Position wird nicht erreicht und nach ein paar Sekunden schickt die Elektronik die Lade wieder auf, um den Motor nicht zu zerstören.

Aus meinem Riemensortiment hab ich einen Vierkantriemen 40x1mm herausgefischt, der sitzt ausreichend auf Zug, damit läuft es jetzt wieder. Bilder vom geöffneten Zustand hänge ich unten an, der Ladenantrieb sitzt gleich hinter der Gehäusefront unter der Lade. Man erreicht ihn besser, wenn man die Lade entfernt, dazu die messingfarbene Schraube hinten links herausdrehen, dann kann man die Lade nach vorne rausziehen. Gehäuse sollte selbsterklärend sein, sind 7 schwarze Schrauben.

Wie immer bei CD-Playern gilt Vorsicht beim Laser! Am besten den CD-/Cassetten-Teil von der M20 abstecken, bevor man das Gehäuse öffnet.

Grundig M20 Schubladenantrieb Grundig M20 Schubladenantrieb


[Beitrag von steinklaus am 27. Nov 2015, 01:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Laufwerk öffnet und schließt ständig automatisch
der_Angler am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  9 Beiträge
Onkyo CD-Player: öffnet und schließt die Lade sofort wieder
outofsightdd am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  11 Beiträge
Onkyo DX-6850, CD-Lade öffnet und schließt sofort wieder
Ecki_Stromer am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
Das Ende des CD-Players?
Amerigo am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  13 Beiträge
ausgangsstufe eines cd-players
premiumhifi am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  19 Beiträge
Aiwa Cd-Player öffnet sich nicht mehr
Danken am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  3 Beiträge
DAC des Unico PRIMO CD Players
prontosystems am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  2 Beiträge
Philips CD 713 - Lade öffnet nicht, Transportsicherung?
tolk am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  2 Beiträge
Einordnung meines CD-Players
DJ_Bummbumm am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  103 Beiträge
Sony CD-Player Laufwerksprobleme
Willi200de am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen