CD-Laufwerk öffnet und schließt ständig automatisch

+A -A
Autor
Beitrag
der_Angler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2007, 23:03
Hallo,

das CD-Laufwerk meines alten Nakamichi CD-Spielers (OMS 3E)
öffnet und schließt sich permanent selbstständig, sobald ich den Power Knopf gedrückt habe. Auch wenn ich versuche eine CD abzuspielen, reagiert das Gerät nicht.
Was könnte defekt sein, bzw. wie teuer wäre eine Reparatur?
ICG
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Aug 2007, 23:15
Das ist wahrscheinlich einfach ein defekter Endpositionsschalter der Schublade. Das ist dann recht leicht zu beheben und auch nicht teuer. Wenn das behoben ist, muß man noch prüfen ob sonst alles in Ordnung ist.

Ein Defekt in der Elektronik ist auch möglich, aber nicht so wahrscheinlich.
der_Angler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2007, 21:34
Kann man diesen Endpositionsschalter selbst regulieren wenn man das Gerät aufschraubt? Sprich, ist es auch für einen Laien wie mich zu erkennen wie man diese Einstellung vornimmt?
ICG
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Aug 2007, 21:43
Ich würde sagen, das kommt auf Dein technisches Verständnis an. Wenn Du den Schalter und die Mechanik erkennen kannst, dann schon. Es kann übrigens auch eine kleine Lichtschranke sein.
der_Angler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2007, 23:59
Hallo,
das Laufwerk schließt inzwischen wieder, allerdings bekomme ich keinen Ton aus dem Gerät.
Eine Hifi-Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur des Players in Höhe von 200 Euro gemacht. Ich denke nicht, dass ich dieses Angebot annehme. Kennt vielleicht jemand eine gute und günstige Adresse für solche Fälle?
Gruß dA
ICG
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Okt 2007, 14:31

der_Angler schrieb:
Hallo,
das Laufwerk schließt inzwischen wieder, allerdings bekomme ich keinen Ton aus dem Gerät.


Läuft denn die CD und werden die Titel angezeigt?
der_Angler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Okt 2007, 19:26
Hallo,
die CD wird eingelesen und läuft ganz normal. Es kommt trotzdem kein Ton aus dem Gerät.
???
Gruß
ICG
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Okt 2007, 23:19
Okay, da kann man dann schon mal das Laufwerk, Laser und einen Teil der Digitalelektronik ausschließen. Was übrig bleibt ist der D/A Wandler, Netzteil bzw. Stromversorgung für die Analogverstärker und die Analogverstärker selber und der 'Kleinkram' der damit zusammenhängt.

Als erstes sollte man mit einem Multimeter überprüfen, ob die nötigen Spannungen auch anliegen.
Wenn nein - dann ist es das Netzteil oder ein Spannungsregler oder etwas in der Richtung. Das ist dann nicht so teuer.
Wenn ja, dann muß man das Signal zurückverfolgen. Auf der Analogseite geht das noch recht einfach, auf der Digitalseite wird das schon deutlich schwieriger und wird ohne Schaltplan wohl nicht gehen.
michaelJK
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jan 2010, 13:32
Hallo,

ich häng mich hier mal an, auch wenn das schon ein bißchen alt ist...

Mein SMS 3E hat wohl die gleichen Probleme, also die CD läuft, Zeit wird angezeigt und läuft ab, aber keine Musik aus den Ausgängen (Line und Kopfhörer). Allerdings rauscht es stark aus dem Line-Ausgang.

Gibt das weitere Hinweise auf die mögliche Ursache oder gilt weiter das oben von IGC gesagte?

Vielen Dank!

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schubladentür des CD-Players öffnet und schließt sich unentwegt...
globalcut am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  6 Beiträge
Onkyo DX-6850, CD-Lade öffnet und schließt sofort wieder
Ecki_Stromer am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
Onkyo CD-Player: öffnet und schließt die Lade sofort wieder
outofsightdd am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  11 Beiträge
CD Laufwerk - Motor defekt!
zxr750 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
Sony CD-Player Laufwerksprobleme
Willi200de am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  11 Beiträge
Cambridge Audio 540C: Laufwerk defekt
isteffen am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  2 Beiträge
Denon DCD500AE Problem mit Laufwerk
Opium² am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  8 Beiträge
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
Problem CD im Laufwerk
brili am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  5 Beiträge
ENDE CD-Laufwerk produktion!!
DynMatti am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder900.169 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaddyAlia
  • Gesamtzahl an Themen1.500.581
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.535.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen