Wie lange hält ein CDP-XA50ES im Schnitt?

+A -A
Autor
Beitrag
Freitag_12,5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2022, 18:03
Hallo,

meinen 50ES habe ich 2010 mit max. 50 Stunden Laufzeit eingemottet.
Es scheint aber Player zu geben,die doch recht lange laufen und die Laserdiode noch funktioniert.
Was kann man da im Schnitt zur Lebensdauer sagen,wieviel Stunden?
Ersatz oder Reparatur scheint es ja nach wie vor nicht zu geben?
Hab noch was von kalten Lötstellen gelesen,weiß aber nicht,ob das bei diesem Player war?
Spannungsversorgung für den Laser ok bei diesem Player?

Vielen Dank.
kempi
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:04
„Die originalen Chips opa TI-2604 und OPA TI-2132 sollten nach 20 Jahren mal gewechselt werden.“
(Quelle = https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_CDP-XA50ES)


[Beitrag von kempi am 13. Mrz 2022, 19:05 bearbeitet]
RoA
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:08

Was kann man da im Schnitt zur Lebensdauer sagen,wieviel Stunden?


Wie lange hält eine Glühbirne im Schnitt? Selbst wenn man er wüßte (angeblich 1000 Stunden): Wie lange wird eine bestimmte Glühbirne halten? Niemand weiß es. Darum ist die Frage irrelevant, denn selbst bei Kenntnis des 'goldenen Schnitts' kann man a' priori nicht auf den Einzelfall schließen. Außerdem kann der CDP nach 10 Jahren Lagerung auch andere Defekte haben, z.B. ausgetrocknete Elkos, zerbröselnde Gummiteile etc..
Freitag_12,5
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:26

RoA (Beitrag #3) schrieb:

Was kann man da im Schnitt zur Lebensdauer sagen,wieviel Stunden?


Wie lange hält eine Glühbirne im Schnitt? Selbst wenn man er wüßte (angeblich 1000 Stunden): Wie lange wird eine bestimmte Glühbirne halten?


Na ja,es sind doch Player online,die scheinbar recht lange halten.

Mich würde nun interessieren,wieviele Stunden das in etwa sind.
Freitag_12,5
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:28

kempi (Beitrag #2) schrieb:
„Die originalen Chips opa TI-2604 und OPA TI-2132 sollten nach 20 Jahren mal gewechselt werden.“
(Quelle = https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_CDP-XA50ES)


Vielen Dank,werde mich da mal einlesen.
RobN
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2022, 22:21
Interessant - mich würde ja tatsächlich interessieren was mit den Chips passiert, das sie wechselbedürftig sind. Elkos würde ich ja verstehen...

Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass man so ganz pauschal etwas zur "Haltbarkeit" von Playern sagen kann. Der eine überlebt die Garantiezeit nicht, der andere spielt nach 40 Jahren unter einer dicken Staubschicht noch einwandfrei. Man kann auch nicht generell sagen "teurer = haltbarer", ich habe z.B. aktuell aus einem Nachlass einen Onkyo DX-6700 von 1990 bekommen. Damals ein Einstiegsmodell funktioniert er immer noch 1a und liest CDs in Sekundenbruchteilen ein.
Keksstein
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2022, 22:23

„Die originalen Chips opa TI-2604 und OPA TI-2132 sollten nach 20 Jahren mal gewechselt werden.“


Welcher Troll hat das ins HiFi Wiki geschrieben?
TE: Bitte schnell wieder vergessen.


[Beitrag von Keksstein am 15. Mrz 2022, 22:24 bearbeitet]
RobN
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2022, 22:24
So deutlich wollte ich das nicht sagen, aber: ja...
Ton0815
Gesperrt
#9 erstellt: 16. Mrz 2022, 21:07
Ich habe/hatte im Leben nur 4-5 Traumgeräte was Hifi angeht und das Ding ist eines davon. Wow. Immerwieder Wow

Bei dem Teil sind glaub ich nicht die Betriebsstunden wichtig, sondern die Zahl wie oft die Schublade bereits raus und reingefahren ist
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2022, 13:23

Freitag_12,5 (Beitrag #4) schrieb:
....Na ja,es sind doch Player online,die scheinbar recht lange halten.

Mich würde nun interessieren,wieviele Stunden das in etwa sind.


Kein Problem!
Ich habe (aus Sammelleidenschaft) ca. 15 Player aktuell.

Alle haben bisher zwischen 50 und 10.000 Stunden gehalten!
weakbit
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mrz 2022, 17:55
Meiner Sony CD-Player Erfahrung nach werden die Elkos (wenn sie nun so rosa sind) ca. nach 20-30 Jahren defekt.
Ich habe zwei Sony CDP-X33ES das ist natürlich eine andere Konstruktion aber die musste ich nach dieser Zeit recapen.
Hier der DAC Wandler tausch im Youtube => https://www.youtube.com/watch?v=iA4K8EfR_MY
oder auch wenn der Link Illegal ist unter weakbit sony cdp-x33es repair zu finden.
Es ist ja kein Gewerblicher Link aber man kann sehen was man so alles tauschen muss um das Ding wieder zum Spielen zu bringen.

Ich habe eine Vermutung was ich bei deinem CD-Player überprüfen würde. Es gibt in diesen CD-Playern immer wieder Z-Dioden die eine Spannung über einen Transistor erzeugen. Diese einfach einmal alle nachmessen ob da die Spannung heraus kommt.
Geräte die man 10 Jahre und länger nicht benutzt sind dem Tot geweiht denn alle Elkos wenn sie nie verwendet werden strecken die Patschen und werden undicht das Elektrolyt verdampft und dann tot. Des weiteren muss man die Print dann miit Aceton oder einem Alkohol reinigen um das Elektrolyt zu entfernen denn das macht Kurzschlüsse. Also putzen ist angesagt.

Schau einmal nach ob die Elko auf der Oberseite immer so einen Aufgeblähte Halbkugel haben? Die sind dann definitiv kaputt und gehören getauscht.
Das Halbleiter so sterben habe ich in den letzten 35 Jahren meiner Karriere nicht so gehabt.
Elkos, Z-Dioden, Power Supply, Riemen und das Laser-Pickup sind die häufigste Totesursache.

LG
weakbit


[Beitrag von weakbit am 24. Mrz 2022, 17:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-XA50ES ist vergesslich
Grumbler am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  3 Beiträge
Kann der Sony CDP-XA50ES CD Text?
Mango23 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  5 Beiträge
XA50ES Prob.
Unity am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
Wie lange haelt ein CDP?
GinTonic4414 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  35 Beiträge
CD-Player Sony XA50ES Filter auswählen
Lautersprecher am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  4 Beiträge
Verstärkte Laufgeräusche bei NAD-CDP
sound_of_peace am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  9 Beiträge
Qualitätsurteil CDP-195, CDP- M49?
Bambla am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  12 Beiträge
CDP wie anschliesen ??
GooSe_1977 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  5 Beiträge
Sony CDP
MOKEL am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  43 Beiträge
schmaler CDP
EWU am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen