Qualitätsurteil CDP-195, CDP- M49?

+A -A
Autor
Beitrag
Bambla
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2007, 10:33
Liebe Profis,

nachdem mein Hifi-Hobby eine zeitlang ruhte, hat es mich jetzt wieder gepackt. Ich habe vor Längerem ein Stereo-Komponenten-System geschenkt bekommen und checke das jetzt durch. Nur auf die rosa Canton-Pyramiden-Boxen habe ich damals dankend verzichtet (obwohl.. schwarz lackiert könnte ich die ja doch noch..).

Da waren zwei CDPs von Sony dabei. Der M49 fährt nach dem Druck auf die Auswurftaste ständig die CD-Lade raus und rein. Ich hab einfach mal zwischendrin die Lade festgehalten und eine meiner ungeliebteren CDAs eingelegt. Folge: Der CDP kann die CD nicht lesen, die CD hält nicht mehr im Laufwerk an.

Der CDP-195 hingegen arbeitet einwandfrei.

Nun meine Fragen: Lohnt es sich noch, den M49 gründlich zu reinigen / reparieren zu lassen? Es soll ein recht gutes Gerät sein, ich weiß aber nichts Genaues.

Was haltet ihr vom CDP-195? Ich vermute, es ist kein schlechter Player, aber eben einer von der Sorte, die fürs "Durchschnittsgehör" gemacht sind. Genauso wie mein Panasonic-Plastik-Ei (CD-Radiorecorder) hübscht er schlechte Aufnahmen auf und lässt die wirklich edel aufgelösten nicht zur vollen Entfaltung kommen. Weil Gehör subjektiv ist, wollte ich meine Erfahrung mit Euren abgleichen - vielleicht irre ich mich ja.

Momentan habe ich gar kein Stereo-System, sondern arbeite mit einem Thomson HDMI-DVD-Player als "Medienzentrale", der über ein optisches Kabel meinen Creative 5.1 Decoder versorgt, der wiederum an ein aktives 5.1-System angeschlossen ist. Der Creative-Decoder ist so eine Art "Pseudo-Receiver". Er kann DD, DTS, DS, Pro Logic 2 und hat noch einen analogen Stereo-Eingang. Von diesem habe ich meinen VHS-Recorder weggestöpselt und das gereinigte AKAI-Takedeck aus dem Komponentenhaufen drangehängt. BOA, ich habe Tapes noch nie in so einer vollen, warmen Qualität gehört! Nur verzeihen tut der AKAI nix. 128kbit-MP3s, die mit Nero-Software nach CDA gewandelt und auf Tape gebracht wurden, hören sich entsprechend an - nämlich dumpf und matschig. Hochwertig überspielte Tapes dagegen - erste Sahne. Und dann erst in Verbindung mit meinen Sennheiser-Funkkopfhörern - analoges Vergnügen pur!

Mich interessiert nur noch, ob M49 oder CDP-195 per Cinch besser klingen als mein Thomson-DVD-Player per optisches Kabel - beim CDP-195 hatte ich den Eindruck nicht, bin aber nicht sicher und bin deshalb auf Eure Expertise angewiesen.

Sollte die Qualität überlegen sein, muss ich mir Stereo-Boxen zulegen und den beiliegenden Yamaha-Verstärker einsetzen. Das würde dann ne Extra-Stereo-Anlage und ein Extra-5.1-System geben. Momentan habe ich nur das Tapedeck in mein 5.1.-System gehängt. Vielleicht finde ich noch einen Weg Dolby Surround mit meinem VHS-Recorder ohne Umstecken zu bekommen, muss sehen..

Abschließend möchte ich mich noch für die langatmige Ausführung entschuldigen, ich bin ziemlich begeistert und außerstande, mich wesentlich kürzer zu fassen.

Viele Grüße,
Euer Bambla
RobN
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2007, 17:35
Hmm, den M49 kenne ich leider nicht. Den CDP-195 hatte ich vor langer Zeit (15 Jahre?) selber mal. War, wenn ich mich recht erinnere, damals das absolute Einstiegsmodell. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass heute selbst günstige Geräte nicht schlechter klingen.
Bambla
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jan 2007, 09:40
@ RobN

Der Thomson-HDMI-Player hatte eine UVP von so um 149 Euro bei Markteinführung. Ich hab ihn dann für 79 Euro gekriegt. Es gibt einen harten Preiskampf bei Massen-DVD-Playern, und die Qaulität ist trotzdem sehr gut, auch wenn nicht Rotel draufsteht.

Ein AVFBild-Test bescheinigt den Thomson-Modellen (auch den älteren) exzellente Klangwiedergabe, was ich bestätigen kann. Deshalb habe ich von vornherein Thomson-Player in die engere Kaufwahl gezogen.

Aktueller Stand der Dinge ist der, dass die Tonausgänge des Akai-Tapedecks per Scart im AV2-Eingang des Videorecorders hängen. Die Tonausgänge vom Videorecorder hängen in meinem 5.1.-Decoder, der ans aktive Boxensystem gekoppelt ist.

Auf diese Weise habe ich Dolby Surround per VHS und kann das Tapedeck trotzdem nutzen ohne irgendwas umzustecken. Das Durchschleifen des Kassettensignals über den VHS-Recorder führt zu nur kaum wahrnehmbaren Qualitätseinbußen - mit Pro Logic 2 optimiert sich das Klangbild zusätzlich. Stimmen sind dann voluminöser und heller.

Zum Aufnehmen auf Tape nutze ich weiter mein Panasonic-Plastikei, das wirklich gute Aufnahmen macht. Ich habe ja keinen klassischen Receiver im 5.1.-System, deswegen kann ich das Tapedeck nicht wirklich effizient zu Aufnahmezwecken nutzen.

Mit dem alten Yamaha-Stereo-Receiver und dem CDP-195 werde ich eine neue Stereoanlage aufbauen. Ich besorge mir dazu noch Boxen und einen Plattenspieler. Das Tapedeck bleibt im 5.1.-System, denn auf Kassettensound über 5 Lautsprecher via Pro Logic will ich nicht verzichten. Wirklich ein warmes Klangerlebnis, wenn auch die Höhen hin und wieder schwächeln und die Mitten manchmal dumpf klingen - das dürfte aber an den alten Tapes liegen.

Und wieder hab ich vor lauter Spaß an der Freude so viel irrelevantes Zeug in einen Stereo-Thread geschrieben. Bitte um Entschuldigung, ab jetzt bleibe ich beim Thema!

Danke für die Hilfe und viele Grüße!
Bambla


[Beitrag von Bambla am 24. Jan 2007, 09:44 bearbeitet]
RobN
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2007, 09:59

Bambla schrieb:
Der Thomson-HDMI-Player hatte eine UVP von so um 149 Euro bei Markteinführung. Ich hab ihn dann für 79 Euro gekriegt. Es gibt einen harten Preiskampf bei Massen-DVD-Playern, und die Qaulität ist trotzdem sehr gut, auch wenn nicht Rotel draufsteht.

Das ist allerdings wahr. Ich habe selber einen HDMI-DVD-Player von Funai für ~60 Euro (weitgehend baugleich mit dem ca. viermal so teuren Denon 1920). Als ich den letztens spaßeshalber mal analog angeschlossen mit Musik-CDs gegen meinen guten, in Ehren gehaltenen Sony CDP-X202ES getestet habe, war ich schon erstaunt: der "Billigplayer" klang tatsächlich besser. Jetzt fristet der Sony sein Dasein an der Zweitanlage im Arbeitszimmer.


Bambla schrieb:
Das Tapedeck bleibt im 5.1.-System, denn auf Kassettensound über 5 Lautsprecher via Pro Logic will ich nicht verzichten. Wirklich ein warmes Klangerlebnis, wenn auch die Höhen hin und wieder schwächeln und die Mitten manchmal dumpf klingen - das dürfte aber an den alten Tapes liegen.

Damit hast du mich jetzt neugierig gemacht. Ich glaube, ich muss glatt mal wieder mein altes Tapedeck entstauben und hören, wie das an meinem Receiver mit ProLogicII Music oder neo6 klingt...


Bambla schrieb:
Und wieder hab ich vor lauter Spaß an der Freude so viel irrelevantes Zeug in einen Stereo-Thread geschrieben. Bitte um Entschuldigung, ab jetzt bleibe ich beim Thema!

Macht (mir) doch nichts, ist interessant zu lesen!
Bambla
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2007, 11:55

Damit hast du mich jetzt neugierig gemacht. Ich glaube, ich muss glatt mal wieder mein altes Tapedeck entstauben und hören, wie das an meinem Receiver mit ProLogicII Music oder neo6 klingt...


Wenn Du magst, halt uns doch bitte auf dem Laufenden.
Ich fände auch interessant zu erfahren, welche Komponenten Du verwendest.

Der zeitlose Charme der Analog-Mechanik weiß eben auch in "modernen Zeiten" zu fesseln.

Gruß,
Bambla
RobN
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2007, 12:38

Bambla schrieb:
Wenn Du magst, halt uns doch bitte auf dem Laufenden.
Ich fände auch interessant zu erfahren, welche Komponenten Du verwendest.

Klar, mache ich doch gerne.

Das Tapedeck ist einSony TC-K570. War ich damals ganz stolz drauf (auch wenn ich noch lieber ein Akai GX75 gehabt hätte, seit ich das seinerzeit bei einem Bekannten gesehen und gehört habe).

Als AV-Receiver habe ich einen Yamaha RX-V459 mit Dolby ProLogic II(x), DTS neo6 und noch mindestens einem Dutzend verschiedener Klangfeldprogramme - also jede Menge Möglichkeiten zum spielen.


Der zeitlose Charme der Analog-Mechanik weiß eben auch in "modernen Zeiten" zu fesseln. :)

Stimmt! Irgendwie vermisse ich es doch manchmal, vor dem überspielen von CDs auf Tape minutenlang mit eingeschalteter Hinterbandkontrolle und gespitzten Ohren am Bias-Regler zu drehen und mich zu ärgern, nicht doch das größere Modell mit automatischer Bandeinmessung genommen zu haben...


[Beitrag von RobN am 24. Jan 2007, 12:39 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2007, 23:24

RobN schrieb:
Stimmt! Irgendwie vermisse ich es doch manchmal, vor dem überspielen von CDs auf Tape minutenlang mit eingeschalteter Hinterbandkontrolle und gespitzten Ohren am Bias-Regler zu drehen und mich zu ärgern, nicht doch das größere Modell mit automatischer Bandeinmessung genommen zu haben... :D


Das geht auch einfacher: Zwischenstationsrauschen vom Tuner aufnehmen und dann am Biasregler drehen, da hört man das leichter als mit Musik.

Zum CDP-195:
Das war damals der absolut kleinste CD-Player im Sony-Programm.
Der stammt von ca. 1991 und hat damals 300,- DM gekostet.

Zum Problem mit dem CDP-M 49:
Da ist entweder der Endschalter der Schublade nicht mehr richtig justiert oder der Schubladenmechanismus geht zu schwer.
Der CDP-M 49 ist etwa 1 Jahr älter als der CDP-195 und hat einmal 350,- DM gekostet.

Grüsse
Roman
RobN
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2007, 07:43

Passat schrieb:
Das geht auch einfacher: Zwischenstationsrauschen vom Tuner aufnehmen und dann am Biasregler drehen, da hört man das leichter als mit Musik.

Stimmt, dazu hat man mir damals auch schon geraten. Nur der Tuner fehlte mir seinerzeit leider...


Der stammt von ca. 1991 und hat damals 300,- DM gekostet.

Da lag ich ja mit meinen 15 Jahren gar nicht so schlecht
Bambla
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jan 2007, 09:56
Herzlichen Dank für die Infos!

Ich mache den M49 mal auf und sehe nach dem Rechten. Das Gerät ist ein Geschenk und ich habe genug andere Möglichkeiten, CDs zu hören. Wenn ich den M49 verschlimmbessere, kommt er nach langer Dienstzeit wohl auf den Hifi-Friedhof.

Gruß,
Bambla
Fhtagn!
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2007, 13:30
Hallo,

den CDP 195 hatte ich mal, um 1990/91 (?) gekauft. Hat damals genau 300DM gekostet.
Einsteigergerät, hatte aber alle Funktionen. Der nächstbessere hatte nur noch eine FB, sonst identisch.
Ich fand den gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt dass es ein Sony ist . Mich wundert eher, dass der noch läuft.
Der Klang ist ok, wenn du schon deinen DVD SPieler und den 195er da hast, vergleiche doch einfach mal. Unsere Meinung ist da doch egal, entscheide nach deinem Höreindruck.
Der M49 wird jedenfalls nicht anders klingen als der 195.
Immerhin sieht der 195er teurer aus als er war .

MfG
HB
Iceman75
Stammgast
#11 erstellt: 05. Feb 2007, 15:09

Fhtagn! schrieb:
Hallo,

den CDP 195 hatte ich mal, um 1990/91 (?) gekauft. Hat damals genau 300DM gekostet.
Einsteigergerät, hatte aber alle Funktionen. Der nächstbessere hatte nur noch eine FB, sonst identisch.


Stimmt... der CDP - 195 ist aus der ersten generation, die bereits den 1 bit Pulse D/A Wandler verbaut hatten. Von den technischen Daten her war bis hinauf zum 495 kein wirklicher Unterschied; ab CDP 295 gab es eine FB; die besseren Geräte zeichneten sich nur durch weitere Anschlußmöglichkeiten (z.B.: digital) und Spielereien (Kopfhörerausgang per FB regelbar,...) aus (jedenfalls laut Katalog)

lg
Ice
hopfenn
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2012, 17:21
aufwärm,
Hab den CDP 195 im Keller ausgegraben.
Den hatte ich vor Jahren mal defekt eingesammelt um aus dem Laufwerksmotor einen bürstenlosen Modellflugzeug Motor zu basteln

Da er optisch recht gut zum Yamaha Kasettenläufer und Receiver passt hab ich ihn aufgeschraubt.
Nach kurzer Reinigungs Behandlung steht er nun im Y Turm und läuft tatsächlich störungsfrei
Ich hätt noch einen älteren Han-tor mit mindestesns 3x soviel passiven Bauteilen. Da spar ich mir glaub die Mühe den Fehler zu suchen oder beheben ;-)
Dank Euch kann ich den Sony nun auch besser einordnen.
Stören tut mir eigentlich nur das er keine FB hat.

Schönen Gruß
hopfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eltax Tangent CDP-50 / CDP-100 / CDP-200
kuni1 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  97 Beiträge
CD-Player Sony CDP-XB920, CDP-XB930, CDP-XB740
niewisch am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  8 Beiträge
CDP "hängt"
lantanos am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  16 Beiträge
schmaler CDP
EWU am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
erschütterungsempfindlicher CDP
Django8 am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  7 Beiträge
Neuer CDP
huehn am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  7 Beiträge
CDP Blindtest
guycalledfrank am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  136 Beiträge
Sony CDP
MOKEL am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  43 Beiträge
RÖHREN CDP
MOKEL am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  64 Beiträge
Kaufempfehlung CDP
*mil* am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen