erschütterungsempfindlicher CDP

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 23. Apr 2004, 09:51
Habe einen Technics SL-P200 CD-Player gefunden, der nicht mehr ganz sauber funktionierte. Ich habe darum der Laser-Strom etwas heraufgedreht und das Ding lief gut. Nun habe ich ihn aber ins Büro genommen. Dort zittert immer der Boden, wenn jemand vorbeiläuft (Altbau). Mein CD-Player mag das aber gar nicht und überspringt jedes Mal gleich ein paar Spuren, was ich ziemlich mühsam finde. Was kann ich dagegen tun? Bringt es was, den Laser-Strom noch ein bisschen zu erhöhen?
Gorbi!
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Apr 2004, 12:26
Nein, das verringert nur unnötig die Lebensdauer der Laser-Diode. Ich würde die Verstärkung des Spurregelkreises erhöhen. ("Tracking Gain".) Evtl. auch die Fokusregelkreisverstärkung ein wenig, aber ich glaube, daß es an der Spur liegt.
Viel Erfolg!

Gruß
Gorbi
Albus
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2004, 12:31
Tag,

Aufstellung auf ... Wandregal, es sei denn, auch die Wände wackeln. Oder auf die Fensterbank, statt 'nem Blumentopf.

MfG
Albus
Django8
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2004, 12:59
Anders aufstellen geht eben (fast) nicht, aber das mit dem Tracking Gain werde ich mal versuchen (muss ihn nur noch finden....).
Django8
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2004, 08:37
"Tracking Gain" brachte nix, dafür aber der "Focus Gain"! Andere Frage: Wie stark wird die Lebensdauer eines Lasers durch Erhöhung des Stroms reduziert? Gibt es da eine Faustregel? Wie lange hält ein Laser eigentlich sonst so?
bukowsky
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2004, 08:55
weiß nicht, wie weit Du die Spannung des Lasers erhöht hast, und ich weiß auch nicht, wie stark der Einfluss auf die Alterung/Abnutzung des Lasers ist.

Ich weiß nur, dass Philips bei meinen alten CD-Spielern einen Rahmen für die Versorgungsspannung von 5 V +- 0,05 Volt (!) vorgegeben hat. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Laserdiode recht schnell abnutzt bei einer Erhöhung der Spannung über diese Werte. Wäre interessant, zu erfahren.
Django8
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2004, 11:49
Ich denke, ich hab's nun definitiv hingekriegt: Ich habe das "Chassis", das gefedert gelagert ist, mit Klebestreifen am Rahmen befestigt und so ein bisschen fixiert. Nun rüttelt das Laufwerk bei Erschütterungen viel weniger (lang) und der Laser hüpft nicht mehr so rasch. Eigentlich eine einfache Lösung....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics CD-Player SL-PG420A: CD springt
soni-toni am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  14 Beiträge
LASER CD Player
RuHe am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Laser im CD-Player ...
airdbear am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
CD Player überspringt mehrere Sekunden
klausentreiben am 11.04.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  3 Beiträge
CD springt = Laser-Justage?
ruhri am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  6 Beiträge
Laser Technics SL-PS 840
WBC am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  7 Beiträge
defekter rotel cd player - was tun damit?
MrL am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  8 Beiträge
THULE SPIRIT CD Player suche neuen Laser
robattore am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  7 Beiträge
CD Player Sony MHC 3800
Markgraf am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  5 Beiträge
Technics SL-PG320A (CD-Player)
Rauscher am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.318

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen