CD springt = Laser-Justage?

+A -A
Autor
Beitrag
ruhri
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2005, 22:39
Hallo zusammen,

ich war gerade mal wieder bei Ebay unterwegs und habe festgestellt, dass, wenn ältere CDP verkauft werden und die CD springt, die Verkäufer in der Regel der Meinung sind, eine Laser-Justage würde das Problem "wahrscheinlich" beheben. Ich würde in diesen Fällen eher darauf tippen, dass der Laser hinüber ist (was bestimmt schon von einer Werkstatt festgestellt wurde) und der CDP auf den Müll gehört (also bei Ebay eigentlich schon ganz richtig ist).

Was meint Ihr?

Grüße

Ruhri
HinzKunz
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2005, 22:51
Ich würd mich nicht darauf verlassen, dass der fehler vielleicht/wahrscheinlich reparierbar ist. Vor allem nicht in der "virtuellen Mülltonne" ebay.

mfg
Martin
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jan 2005, 23:04
Hallo,

ich bin der Meinung, dass man bei solchen Beschreibungen
immer mit einem Defekt rechnen, und diesen ggf. auch eigenständig reparieren können sollte. Man muss bei solchen "Schnäppchen´" halt im Vorfeld wissen, was ein AT-Laser (ggf. mit Einbau) kostet, und darauf seine Kalkulatiuon stützen.
Und wenn es nur eine verschmutzte optik ist, dann hat man Grund sich über ein Schnäppchen zu freuen!!
Stereogigant
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2005, 13:10
-----Vielleicht hilft eine Reinigungs CD-----
(Bei meinen 5fach Wechsler hat es wirklich etwas gebracht!)
Phil
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2005, 14:13

die Verkäufer in der Regel der Meinung sind, eine Laser-Justage würde das Problem "wahrscheinlich" beheben
... das ist natürlich die dämlichste Standard-Floskel und leider auch eine der verbreitetsten. Ich habe bei Ebay schon einige, als defekt beschriebene, CD-Player erstanden - und will davon auch nicht grundsätzlich abraten - aber den Hinweis darauf, dass eine Linsenreinigung "wahrscheinlich" reichen wird, kannst du getrost vergessen! Für das "Springen" gibt es leider eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten - von eingetrockneten Führungen des Laserschlittens (am angenehmsten) über Schäden an den Zahnradantrieben (ächz) oder auch einem teilweisen Ausfall der Steuerelektronik (wegschmeissen). Und was die Laser-Justage angeht - wer kann die ohne Spezial-Equipment und Service-Anleitung schon durchführen? Wichtig bei solchen Käufen: Lass dir vom Verkäufer versichern, dass an dem Ding noch nicht rumgebastelt wurde - denn in diesem Fall ist es meistens hoffungslos! So absurd das klingt - aber wenn in der Beschreibung steht, dass der Player mit Service-Anleitung geliefert wird (!) .. dann lass ich die Finger davon.

bye
Phil
rolie384
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jan 2005, 16:34
Nun, mein Freund hatte einen SABA CD Player in seiner Anlage, der nach 1/2 Jahr schon die Titel nicht mehr fand. Reparatur brachte auch nur für 1 Jahr Ruhe, er kaufte einen neuen, trauerte dem SABA aber hinterher, da er optisch zur Anlage gehört.

Da er aber auch nichts verbasteln wollte, habe ich den gleichen bei ebay defekt für wenig Geld erworben.

Führungsschienen neu gefettet, Riemen gesäubert, das Ding läuft schon wieder einige Jahre auf Feten, tadellos, liest jede CD!

Ich erstand dann einen weiteren, auch hier, Reinigung, fetten, dann allerdings auch noch Laser justieren. Service Manual hatte ich besorgt, läuft dieser Player ohne Probleme.

Viel Geld sollte man aber für solche Geräte nicht ausgeben. Man kann Glück haben, man kann auch Pech haben und der Laser ist hinüber.

Viele Grüße,

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cd springt...
mici am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  4 Beiträge
Hmmm, CDP-Justage.....
Granuba am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  5 Beiträge
Marantz CD-38 springt
Chili_Palmer am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  6 Beiträge
Lasereinheit tauschen, Justage?
HinzKunz am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  22 Beiträge
CD springt
Hoffy am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  4 Beiträge
CD Player springt wie Plattenspieler!
stunningguy am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  5 Beiträge
Onkyo CR-L5 CD-Receiver - CD springt
mabu0815 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  10 Beiträge
Technics CD-Player SL-PG420A: CD springt
soni-toni am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  14 Beiträge
Cd-Laser piepst!
Navi am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  2 Beiträge
LASER CD Player
RuHe am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.266

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen