Technics CD-Player SL-PG420A: CD springt

+A -A
Autor
Beitrag
soni-toni
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2008, 00:39
Wer kann mir mal weiterhelfen:

Bei meinem sonst immer so verlässlichen CD-Player SL-PG420A "springt" seit einiger Zeit die CD. :-(

Leider hat die Reinigung der Linse mit Isoprop keine wesentliche Besserung gebracht, aber die hatte es nach rund 17 jahren trotzdem nötig...

Nach allem was ich jetzt hier in den verschiedenen Beiträgen gelesen habe: Hat da der Laser seine Altersteilzeit angetreten? Wenn ich leicht beim Betrieb auf die Klappe drücke, die die CD im Fach fixiert, dann wird das Gespringe weniger, hört je nach Druckpunkt sogar auf.

Kann mir da jemand einen Tipp geben was ich tun kann um das Gerät nicht entsorgen zu müssen? Lohnt sich (wenn es denn die Lasereinheit ist) denn ein Austausch. Kostet immerhin fast 70 € und ist auch schwer zu bekommen.

Gruß
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 20. Dez 2008, 02:42
Hi,

Es wird der Laser sein, eigentlich kein Zweifel.

Eine Reparatur dieses recht "kleinen" Modells wäre eher eine Frage des "Liebhabens"..
aleister
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2008, 11:40
tja,der zahn der zeit nagt auch am zuverlässigstem player...
ich hatte mal einen sl-pg5- lief bei mir ohne murren ein paar jährchen(und tut es immer noch-nur woanders)wurde nur gegen einen anderen cdp getauscht. zum thema: wie der vorposter schon schrieb lohnt sich ein austausch der lasereinheit nicht.
entweder sich einen sl-pg4 oder sl-pg5 gebraucht kaufen.(so wie ich das sehe baut technics wohl keine home cdps mehr) oder hier mal im forum nach guten empfehlenswerten playern suchen.
soni-toni
Neuling
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 14:02
Hmm. Wenn es die Lasereinheit wäre, wäre es nicht gerade toll.
Aber mal was anderes: Wenn ich leicht auf diesen "Deckel" drücke, mit dem die CD fixiert wird, dann springt die CD auch nicht mehr. Da scheint wohl der "Anpressdruck" nicht hoch genug zu sein. Zum anderen habe ich auch gestern Abend noch gesehen, dass dieser "Deckel" nur mit einer Spannfeder fixiert ist, auf der anderen Seite befindet sich auch noch die gleiche Halterung für eine Spannfeder. Und wenn ich leicht auf diese freie Halterung drücke, dann läuft das Gerät normal. Hab dann die Feder auf die andere Seite getauscht und siehe da, gleiches Ergebnis. Das könnte doch darauf hinweisen, dass hier der Hund begraben liegt und ein teures Ersatzteil nicht nötig ist, oder?
Habt Ihr eine idee wo ich mal so eine Spannfeder herkriegen könnte?
PietS
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 14:17
Moin Moin

Hallo soni-toni,

für originale Ersatzteile nach wie vor meine Empfehlung: Einfach mal beim nächsten Technics/Panasonic-Service-Center nachfragen (http://www.panasonic.de/html/de_DE/44369/index.html#anker_44363).

Sollte es wirklich die Lasereinheit sein (es handelt sich hierbei um das ansonsten hervorragende Schwenkarmlaufwerk Philips CDM 4/19), dann solltest Du am schnellsten auf dem Gebrauchtmarkt Erfolg haben: Einfach in der Bucht nach einem Technics SL-PG200A Ausschau halten (gibt's meist für 1-10EUR) und die Einheit tauschen.

Viel Erfolg!

Gruß
Piet S.
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 20. Dez 2008, 16:02

Einfach in der Bucht nach einem Technics SL-PG200A Ausschau halten (gibt's meist für 1-10EUR) und die Einheit tauschen.



Und was noch ? Richtig, abgleichen...

Einfach ist da nix.


Habt Ihr eine idee wo ich mal so eine Spannfeder herkriegen könnte?


Da würde ich auch den Vorschlag meines Vorredners aufgreifen und nach einen Gerät in der Bucht gucken.


[Beitrag von _ES_ am 20. Dez 2008, 16:17 bearbeitet]
schlotter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Dez 2008, 18:28
Hallo soni-toni

Nach Deiner Fehlerbeschreibung tippe ich auf den Antriebriemen für die Schublade, der auch mittels mechanischer Zwangsverknüpfung für das Absenken der CD und das herunterschwenken des oberen dreieckigen Hebels mit dem daran schwimmend befestigten Andruckflansch sorgt. Kommt der ganze Klapperautismus nicht in seine Endposition, weil der Riemen durchrutscht, wird die CD nicht richtig geklemmt und es kommt zu keinem vernünftigen Reibschluss.
Sh. auch meinen Tip an „avti“ http://www.hifi-forum.de/viewforum-158.html

Dieser breite dreieckige Hebel hat zwar, wie Du gesehen hast rechts und links Haken für ein Feder, es ist aber immer nur eine Feder eingehängt, das habe ich bei den Spielern die ich in Händen hatte und die dieses Philips-Laufwerk haben, noch nicht anders gesehen.

Ich würde behaupten, dass bei Funktionsfehlern, auch bei anderen Laufwerksfabrikaten, in den meisten Fällen dieser billige Riemen die Ursache ist, und nicht, wie oft vorschnell behauptet wird, der Laser.

Grundsätzlich gilt, sobald die CD, bzw. deren Antriebsmotor rotiert, muss mindestens der Laser funktionieren, denn erst wenn er die CD erkennt, bzw. auf sie fokussieren kann, wird die CD in Rotation versetzt.
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 20. Dez 2008, 18:33

wie oft vorschnell behauptet wird, der Laser.



Wenn Gerät nicht älter als 5 Jahre ist, mag das stimmen..
schlotter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Dez 2008, 18:53
Hallo soni-toni

Nachtrag:

Es kann auch an der großen Riemenscheibe liegen, die die Schublade usw. antreibt. In den ersten Baureihen hatte die einen bräunlichen Farbstich, später war sie weiß, weil die aus Nylon oder so was ist.
Bei diesen bräunlichen machten aber im Laufe der Zeit die Zähne des Ritzels schlapp, sie wetzten ab, zerbröselten regelrecht, bis sie nicht mehr griffen.
Falls die Schublade nicht mehr sauber einfährt, sondern ruckelnd, ist diese Riemenscheibe, bzw. ihr Ritzel hin. Ersatz wird keine Vermögen kosten.

Übrigens, mach mal den Schnelltest, den ich schon „avti“ vorschlug. Halte die Schublade gegen ihre Bewegung an. Damit der Riemen durchrutscht, warm und damit wieder griffiger wird. Zum testen des Zahnrades, kannst Du die Schublade in ihrem Weg leicht mit der Hand abbremsen. Wenn Du dabei in den Fingern eine Rauhigkeit spürst, so als ob „Sand im Getriebe“ wäre, kann das ein Anzeichen für ein kaputtes Zahnrad sein. Für diese Tests brauchst Du noch nicht mal das Gerät aufschrauben.
sensoria
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Dez 2008, 19:18
Es ist definitiv nicht die CDM4 defekt!
Beim drücken auf die Schublade passiert folgendes:
Das ganze Laufwerk wird bewegt. Dieses Laufwerk ruht auf 4 Federn, dadurch kommt die Bewegung des Laufwerks zustande. Alles bewegt sich, bis auf ... das Teil welches die runterdrückt! Das Teil wird mit einer Feder nach unten gezogen.

... ach Leute ... das ist mir zu kompliziert! Ich mach mal Bilder, die stelle ich gleich rein!
Bitte warten!
soni-toni
Neuling
#11 erstellt: 20. Dez 2008, 19:19
@schlotter:

Vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe die ganze Sache mit dem Riemen mal probiert, hab dann die Schublade einig Male auf- und zugefahren und siehe: Von Mal zu Mal wurde das Springen weniger und jetzt spielt das Gerät wieder ohne Probleme (zumindest im Moment und den meisten CD´s). Scheint etwas geholfen zu habe. Mal sehen wie lange.
Den Riemen werde ich dann aber wohl doch in Kürze auswechseln.

Ach ja: Der Antrieb mit der weißen Scheibe läuft ohne Probleme, kein Ruckeln, gar nix. Da liegen auch keine Bröckelchen im Player, also ist da wohl nicht die Ursache zu finden.


[Beitrag von soni-toni am 20. Dez 2008, 19:25 bearbeitet]
sensoria
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Dez 2008, 20:03
So ... hier sind sie!
Bitte erst Bilder anschauen!
Alle Arbeiten werden bei gezogenen Stecker ausgeführt!!!!



Hochklappen

Feder aushaken

ganzes Ding abnehmen

hier sieht man die Halterung des ...

Umdrehehen und rausdrücken

So sieht das dann aus ... Achtung! Kugel nicht verlieren!

Der Übeltäter! Platte kann auch schwarz sein. Die Platte dürfte eine Vertiefung, verursacht von der Kugel, haben. Ganze Plattenoberfläche mit einer sehr feinen Feile glatt feilen, bis das Loch weg ist

Dazu die Platte noch vorne rausziehen ... das geht schwer!!!!

Danach wieder reindrücken, neu fetten (ich nehme Wälzlagerfett! Ist eine schöne dicke pampe!)

Beim zusammenbauen Zapfen beachten! Der muss zuerst in die Position bevor das "Ding" wieder reingedrückt wird!

Gruß
Rolf

P.S.
Viel Erfolg!
sensoria
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Dez 2008, 16:31
Problem wurde gelöst.
Lager des Discmotors war trockengelaufen, bzw. verschmutzt
Gruß
Rolf
CDM_4/19_-_Fan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Sep 2017, 00:20
Ist auch meine Erfahrung, daß die Drucklagerplatte eingelaufen sein kann. Planschleifen mit feinem Schmirgelpapier und anschließendes Polieren regeneriert diese Platte. Schmieren kann man das Lager mit weißer Klüber-Paste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchsanweisung zu Technics CD-Player SL-PG420A
yannick01994 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  4 Beiträge
Technics SL-PG420A (für Kopfhörer)
Tauchkuenstler am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  15 Beiträge
Technics CD-Wechsler SL-PD 687 Springt!
Mr.Evil am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  4 Beiträge
Technics SL-PD867 Springt aber ?
Stullen-Andy am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  6 Beiträge
Technics SL-PG320A (CD-Player)
Rauscher am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  15 Beiträge
CD-R Technics Cd-Player
feeder6 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Technics SL PG 470A "springt" beim Abspielen
TheByte am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
Bockiger Technics CD-Player
dtg am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Technics CD Spieler SL-PG460A
Koste am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
kaputter Technics sl-pg490?
Knabberchen am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.387

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen