Technics SL-PG320A (CD-Player)

+A -A
Autor
Beitrag
Rauscher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2005, 13:15
Moin moin,

Habe eine etwas in die Jahre gekommene Anlage von Technics ... wobei ich wirklich voll zufrieden bin und sie eigentlich um nichts in der Welt umtauschen möchte.

SU-VX720
ST-GT630
SL-PG320A
RS-BX626

Und der oben genannte CD-Player spielt nun leider keine CD'S mehr. Weder Originale noch "Sicherheitskopien" ...
Er fängt an die CD zu lesen und es hört sich so an, als ob, er immer wieder anfängt sie zu lesen und nicht so wirklich den Anfang findet. Daraufhin hört er auf und ich kann leider keine CD's mehr hören.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Kann ich ihn irgendwie retten oder muss ich mir was neues gebrauchtes von einem Auktionshaus oder sonst wo her besorgen?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
mogo
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2005, 15:57
Kam das denn plötzlich oder wurde es mit der Zeit immer schlechter?
Dreck auf dem Laser?
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Dez 2005, 13:28
Kannst sehr zufrieden sein mit deiner Anlage, wobei der Verstärker sehr gut ist, einer der Technics-Amps, von denen man sich nicht trennen sollte. Es sei denn, man hätte viel Geld übrig für einen Neuen.

Der CD-Player dürfte hinüber sein, und wohl auch schon einige Zeit kleinere Probleme gemacht haben.
Der PG320 ist ein "kleiner" Technics (um das Wort "billig" zu vermeiden), und dürfte eine Reparatur nicht lohnen.

Spendiere deinem Technics-Amp halt einen neuen Mitspieler.
Einen gebrauchten würde ich grundsätzlich nicht empfehlen, egal von welcher Marke. CD-Player machen nach 10-15 Jahren nun mal Probleme, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Rauscher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2005, 15:42
danke

hmm ... könnt ihr da irgendwelche CD-Player empfehlen?
Magnatfan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Dez 2005, 21:40
Nimm ruhig einen DVD Spieler.Sind für CD nicht so kompfortabel aber klanglich besser als dein bisheriger CD-Spieler sind sie allemal.
(gebraucht für kleines Geld und auch noch aus dem selben Stall wie dein Technics: Panasonic S47 oder noch um einiges besser Panasonic S75)

Hab den S47 selber.Hat bei mir auch nen Technics CD-Spieler ersetzt.(Spielt nebenbei auch MP3 usw. ab/falls das interessiert)
Anschluss bei mir für CD über Analogausgang.
Für DVD über Digitalausgang.

Grüße


[Beitrag von Magnatfan am 18. Dez 2005, 21:41 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2005, 22:24
Zur Not einfach mal Deckel aufschrauben und nachsehen ob da nur an der Optik zuviel Dreck ist oder die Mechanik einfach etwas Reinigung bzw. Ölung braucht...
Rauscher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2005, 13:42
dann werde ich wohl erstmal nachgucken, und wenn ich den Fehler nicht finde, dann schaue ich mich nach einem neuen Gerät um.

Danke
lumi1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Dez 2005, 14:07
Moin!

Wenn Du´s dir zutraust, ganz einfach:

Deckel ab, Abdeckung von Laufwerk ab.

Optik (Linse) mit destilliertem(!!!)Wasser sanft reinigen.
Auf keinen Fall mit Alcohol oder sonstigen Mittelchen!!
Auch nicht anhauchen!
Kann Beschlag an der Unterseite der Optik oder den internen Optiken verursachen, der lange anhalten kann.

Schmierung von gestänge, Zahnrädern etc. nur mit Silikon oder artverwandt.
Kein ÖL!!!

MfG.
Janophibu
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2005, 14:34
Oder du holst dir doch bei Ebay einen gebrauchten Technics CD Spieler. Die SL-PG 490/590 werden regelmäßig fürn Appel unnen Ei verschleudert. Ich habe selbst noch einen SL-PG 580 (Vorgänger) an einer Zweitanlage, der spielt noch wie am ersten Tag.
Klar ist das dann keine dauerhafte Lösung, sollte dir aber wieder ein paar Jährchen Freude gewähren.
Rauscher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2005, 15:59
das hatte ich ja ursprünglich vor ...
Nur diese Modellreihe, oder ist da sonst noch was zu empfehlen?
Janophibu
Stammgast
#11 erstellt: 19. Dez 2005, 16:08
Naja, das ist halt die neueste oder zweitneueste Modellreihe.
Macht ja wenig Sinn wieder einen genau so alten CD Player zu kaufen, wie du ihn schon hast.
Ich glaube seit dem Jahr 2001 +- oder so gibt es keine neuen HiFi Komponenten von Technics mehr (ausser DJ-Stuff).
Die SL-PG 490/590 schätze ich dann so in etwa auf Baujahr 2001.

Die haben meine ich das recht zuverlässige Philips VAM 1201 Laufwerk verbaut.
Rauscher
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2005, 17:25
dann werd ich mich mal umschauen ...

Wie stehen die denn preislich? wie viel ist ok?
Duncan_Idaho
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2005, 21:52
Leider wurde so ab 2001 wirklich fast alles eingestellt....
A2driver
Stammgast
#14 erstellt: 27. Dez 2005, 02:34
Kauf Dir wieder einen Technics CD Player!!

Du musst nur auf eines achten! Made in Germany muss auf der Rückseite stehen dann hast Du eine zuverlässige Lasereinheit von Philips. Ausserdem wichtig 1 Bit DA Wandler. Maximal 10 Jahre alt.
stknapek
Neuling
#15 erstellt: 03. Sep 2007, 14:28
Habe exakt das gleiche Problem.
Konntest Du's beheben? Und wenn ja, wie?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics CD-Player SL-PG420A: CD springt
soni-toni am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  14 Beiträge
Kann Technics SL-PS7 SACD Spur lesen?
Pilotcutter am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  5 Beiträge
Technics SL-P420
avs am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  8 Beiträge
CD player playt nicht mehr
fjmi am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  8 Beiträge
Leseschwierigkeiten Technics SL-PS70
billy-rainer am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  5 Beiträge
Alten Technics CD Player reparieren???
Darkside am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  4 Beiträge
kaputter Technics sl-pg490?
Knabberchen am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
Technics SL-PG390 Laseraustausch ?
ofp am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  4 Beiträge
CD dreht nicht mehr - Technics SL-EH550
sunkrem am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  2 Beiträge
Technics SL-PG 500A - Probleme
Driverxyz am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen