Technics SL-P420

+A -A
Autor
Beitrag
avs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2006, 10:44
Hi Leute,

ich habe mir diesen CDP bei eBay ersteigert und er gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut, schön verarbeitet, FB dabei etc.
Aber irgendwie spielt er immer nur das erste Lied einer CD bis zu 30 sec. ab. Danach springt er sofort wieder an den Anfang der CD. Ich weiß, dass es so einen Demo-Mode gibt, der immer nur ein wenig abspielt, aber ich kann diesen hier nicht finden.
Desweiteren hat mich das "CD-Bett" ein wenig irritiert, denn man legt die CD hierbei nicht fest in eine Vorlage, sondern auf so eine Art Schaumstoff. Vielleicht liegt der Fehler ja an mir und ich lege die CD's immer falsch rein

MfG
AvS
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2006, 11:01
Hallo!
Das mit dem Schaumstoff ist mir neu, eventuell eine "Tuningmaßnahme" der Vorbesitzers? Daß dein Player wieder an den Anfang der CD zurückspringt nachdem er das erste Stück deiner CD angespielt hat ist möglicherweise auf ein verharztes oder trockenes Gestänge deiner Laserführung zurückzuführen. Du solltest den CDP einmal Öffnen und nachschauen ob die Führungsschienen auf denen der Laser-Pick-Up läuft Trocken oder Verharzt sind, gegebenenfalls Reinigen und neu einfetten. Bei der gelegenheit kannst du dann gleich noch die Linse mit ein wenig Alkohol und einem Wattestäbchen oder einen kleinen Wildlederspatel reinigen. Sollte das keine Abhife schaffen hilft dir dieser Ling eventuell weiter: http://www.ralph-toman.de/

MFG Günther
avs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2006, 11:13
Naja, mit der Antwort hatte ich schon gerechnet
Dieser "Schaumstoff" sieht aber recht offiziell aus, denn da steht "Technics Floating Optical System" drauf. Ich liefer später noch ein Foto nach.
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2006, 11:46
Hallo!
Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen, Die Technics CDPs hatten früher eine Transportsicherung, bei meinem Sl-p770 befindet diese sich an der Unterseite und besteht aus einem herausziebarem Knopf, bei füheren Modellen war es teilweise auch eine große Schraube die man lösen konnte. Es ist möglich daß du diese Transportsicherung noch lösen mußt.

MFG Günther
avs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2006, 12:01
An der Unterseite wovon ? Vom ganzen CDP oder nur von der CD-Schublade ?

Hier, das braune meinte ich mit Schaumstoff

http://www.abi06-burlo.de/technics.JPG
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2006, 12:15
Hallo!
Ich meinte die Unterseite des CDPs. Das mit der Einlage sieht interresant aus, wohl eines der unzähligen Gimmiks aus den Späten 80gern als CDPs noch etwas besonderes waren (Dein Gerät hat Damals so um die 900-1000 DM gekostet) und der Krieg um Marktanteile auf seinem Höhepunkt war. Die Einlage kann sicherlich nichts Schaden. Die Transportsicherung müßte unter dem LKaserschlitten sitzen, dere Technische hintergrund ist im übrigen der daß die Laserschlitten Damals noch aus Metall und um einiges wuchtiger waren als heutzutage, auch wen dein Problem damit behoben werden kann würde ich an deiner Stelle den Player Öffnen, reinigen und neu abschmieren, ein wenig Maschienenpflege tut jedem Gerät gut, zumal nach 29 Jahren.

MFG Günther
avs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2006, 12:21
Cool, hätte nicht gedacht, dass ich da sowas teures erworben habe...Aber diese "Klemme" da hat auch nix zu bedeuten ? Nicht, dass ich die CD dort reinstecken muss ?!


Edit : Da ist wirklich so ein Knopf !! Darunter ist etwas eingraviert : Pull / Lock und Push / Free

Also muss ich jetzt den Knopf eindrücken damit es läuft oder rausziehen ? Denn theoretisch ist ja beides möglich, es kommt auf den Standpunkt der Betrachtung an

Danke, danke Hörbert ! Hab den Knopf eingedrückt und nun spielt er auch die anderen Lieder ab ! Klasse


[Beitrag von avs am 09. Jun 2006, 12:28 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2006, 17:06
Hallo!
Na dann ist ja alles bestens. Ich habe den ein Jahr jüngeren SL-P 770 da ist es genauso mit der Transportsicherung. Das Teil v4ersieht heute wie am ersten Tag seinen Dienst klaglos und frisst auch problemlos gebrannte CDs, nur sollte man den Oldtimern ab und an ein wenig Service gönnen. dann sind sie fast nicht totzukriegen. Viel Spaß noch mit dem Technics

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-PD867 Springt aber ?
Stullen-Andy am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  6 Beiträge
Technics CD-Player SL-PG420A: CD springt
soni-toni am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  14 Beiträge
CD Spieler springt ab und zu
Antenne am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  17 Beiträge
Technics SL-PG320A (CD-Player)
Rauscher am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  15 Beiträge
cd springt...
mici am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  4 Beiträge
CD-Player Lesefehler am Anfang einer CD
Günter_111 am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  6 Beiträge
Technics CD-Wechsler SL-PD 687 Springt!
Mr.Evil am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  4 Beiträge
Bockiger Technics CD-Player
dtg am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
CD springt = Laser-Justage?
ruhri am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  6 Beiträge
Problem: CD-Player springt
Nikur am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen