Kann Technics SL-PS7 SACD Spur lesen?

+A -A
Autor
Beitrag
Pilotcutter
Administrator
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 17:00
Servus liebe HiFisten,

hier mal eine Spezialfrage: Der Technics SL-PS7 CD Player liest keine reinen SACD's, das habe ich festgestellt. jetzt gibt es ja diese Hybrid CD's die in meinem Fall (Klassik DGG) 2 Spuren hat: 1. eine SACD STERO LAYER 24bit 96kHz, 2. eine STEREO LAYER 16bit 42kHz. Jetzt ist meine Frage, welche Spur erwischt mein SL-PS7?? Es klingt so wunderbar feinzeichnend, dass ich nicht glauben kann, dass er die Normale 16bit Spur spielt. Es klingt um Längen besser als sonstige DDD CD's mit dem gleichen Stück. Obwohl er keine reine SACD Spur liest.

2. Frage Es gibt ja auch Hybrid CD's, die 3 Spuren haben, 1. SACD 5.1, 2. SACD Stereo, 3. Audio Stereo? Kann es sein (wie im obigen Fall), dass die SACD Stereo Spur einfach nur eine 24bit Spur ist und von meinem gelesen werden kann, oder kann meiner nie eine SACD Stereo Spur lesen, egal welche.

Die Brothers in Arms 20th anniversary z.B. hat die 3 Spuren und ich weiß nicht welche mein Player da erwischt.


[Beitrag von Pilotcutter am 28. Aug 2007, 17:07 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 19:11
Hi!

Dein CDP kann ausschließlich die stereofone PCM-Spur wiedergeben. Etwas Anderes ist technisch nicht möglich.

Grüße

Frank
rorenoren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 19:35
Moin,

ich habe zwar keine SACDs, könnte mir aber vorstellen, dass die Abmischung im Studio für jede neue Veröffentlichung neu erstellt wird.

Das würde die Unterschiede erklären. (evtl. auch Effekthascherei der Hersteller)

Gruss, Jens
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 30. Aug 2007, 11:24
Hmmm.... habe ich mir schon gedacht, dass der CDP nur die 'normale' Spur wiedergibt. Das klingt aber in dem Einzelfall meiner CD so geil, dass ich echt denke/dachte er kriegt doch irgendwie die 24bit Spur. Die 'normale' Spur ist 16bit. Es ist die Beethoven CD Serie Karajan. Die Symphonien von 1962 aus der Kirche in Berlin Dahlem. Das klingt so geil, wenns noch besser klingen würde wäre es künstlich. Ich habe andere CD's die explizit nur 24bit bespielt sind und die klingen nicht besser. Ich leihe mir zum Wochenende mal einen SACD Player und schau mal ob's einen Unterschied macht.


[Beitrag von Pilotcutter am 30. Aug 2007, 11:35 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2007, 21:10
In 24 bit/96 KHz hat vielleicht die Originalaufnahme vorgelegen, aber so ist es garantiert nicht auf einer SACD drauf.
Auf einer SACD sind die Daten nämlich als 1 Bit-Signal gespeichert, es gibt dort keine 24-bit-Spur.

Es gibt nur 2 Arten von SACDs:
Standard und Hybrid.
Bei der Standard gibt es nur 1 Layer, auf dem das SACD-Signal drauf ist.
Bei der Hybrid gibt es 2 Layer, auf dem 1 Layer ist das SACD-Signal drauf, auf dem anderen Layer das CD-Signal.

Auf dem SACD-Layer kann das Signal in 2 Spuren drauf sein: Stereo und Mehrkanal. Es kann aber auch nur eine der beiden Spuren drauf sein.

Ein CD-Player kann übrigens niemals den SACD-Layer lesen.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-PS7 Ausgangspegel
Christian_P1977 am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  4 Beiträge
Technics SL-PS7 will nicht mehr
Matze29 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  4 Beiträge
Technics SL-PS7 will einfach nicht
Matze29 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
BDA/Manual Technics CD SL-PS7?
Co60 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
Letzter "Referenz"-CD-Spieler von Technics? SL-PS7?
Co60 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  4 Beiträge
DENON DVD-2900 vs. SL-PS7 im CD Betrieb
Pilotcutter am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  2 Beiträge
Technics SL-PG320A (CD-Player)
Rauscher am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  15 Beiträge
Technics SL-PG390 Repeatfunktion?
SkELEt0R am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  8 Beiträge
Technics SL-P350 gestorben
Fitzz am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  3 Beiträge
Technics SL-PG570A: Netzteil?
samor am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen