Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

CD-Laufwerk und "Klang"? (Technics)

+A -A
Autor
Beitrag
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Nov 2005, 20:26
Hallo!

Habe mir kürzlich einen gebrauchten CD-Player gekauft.
Genauer gesagt handelt es sich um ein "Laufwerk" ohne eigenen D/A-Wandler.

Kurz zur Erläuterung:
Habe ebenfalls kürzlich einen Technics Vollverstärker gekauft (SU-MA10), ein kräftiger Bolide, ca 12-15 Jahre alt, sehr gepflegt und technisch top.

Dieser Verstärker hat als kleine Besonderheit einen eigenen D/A-Wandler, was Technics Anfang der 90er für eine brillante Idee hielt (der Verstärker wird deshalb oftmals fälschlicherweise als "Digitalverstärker" bezeichnet).

So weit, so gut.
Nun fand ich also kürzlich im Netz den dazu gehörenden CD-Player (SL-PA10), konsequenterweise ohne eigenen D/A-Wandler. Das Gerät ist sehr selten, und soll damals so ca 1600 DM gekostet haben. Er wirkt tatsächlich auch sehr "wertig".

Leider hat das Gerät kleinere Macken-
so kommt es manchmal vor, daß es recht lange braucht (fast eine Minute!) um einen gewählten Track zu "finden", und gibt dabei seltsame Geräusche von sich.

Nun könnte ich es noch zurückgeben, doch das kommt nicht in Frage, weil Gerät sehr selten, zum Verstärker "gehörig" und ich Technics-Liebhaber.

Der Hauptgrund aber, und nun kommts:

Das Teil klingt saugut!

Wie aber ist das möglich?
Es ist doch nur ein "Laufwerk"?

Ich höre da einen deutlichen Klanggewinn gegenüber meinem anderen CD-Player (auch Technics, aber "jünger"), und bin mir 100% sicher, daß ich mir das nicht einbilde.

Aber verstehen tue ich das nicht, denn, soweit ich weiß:
"Ein CD-Laufwerk klingt nicht!"

Das verwirrt mich jetzt etwas.

Also, meine Frage an euch:

Habt ihr eine Erklärung?

Vielleicht war der Vorgänger nicht so gut?
Das aber macht keinen Sinn, denn der lief ja auch über den D/A-Wandler des Verstärkers, diente also auch nur als "Laufwerk".

Oder doch Psycho-Akustik?
Das glaube ich nicht, denn ich hatte ja schließlich keine Klangverbesserung erwartet oder erhofft.

Oder kann es sein, daß diese beiden Geräte (Verstärker und Laufwerk) tatsächlich so ideal aufeinander abgestimmt sind, daß man das einfach hört? Aber was soll denn da "abgestimmt" sein? Sollte es einem Verstärker nicht eigentlich herzlich schnurz sein, mit welchem CD-Laufwerk er spielt?

Für ein paar kluge Gedanken wäre ich äußerst dankbar (natürlich auch für Ratschläge bezüglich der "Macken").



Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2005, 21:27
Ich nehm mal stark an, daß der Technics den Wandler im Amp nutzt... solches Kombis klingen in der Regel schon besser als ein normaler Player der praktisch nur verstärkt und nicht gewandelt wird....
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2005, 21:47
Danke für die Antwort!


Duncan_Idaho schrieb:
Ich nehm mal stark an, daß der Technics den Wandler im Amp nutzt...


Das tut er, hat ja auch keinen eigenen Wandler.

Die Idee, die dahinter steckte, bestand darin, einen Player via Digital-Kabel mit dem Amp verbinden zu können.

Daraus wurde Anfang der 90er ein mächtiges Gedöns gemacht, aber unterm Strich ging es eigentlich nur darum, die analogen Cinch-Kabel zu vermeiden.
Das Prinzip hat sich ja letztlich auch nicht wirklich durchgesetzt, oder die Preise waren einfach zu hoch.


solches Kombis klingen in der Regel schon besser als ein normaler Player der praktisch nur verstärkt und nicht gewandelt wird....


Ist das so?

Eigentlich ist es ja nicht wirklich eine "Kombi".
Es ist lediglich der CD-Player, ohne eigenen Wandler, auf den Amp zugeschnitten worden, da dieser ja nun mal einen Wandler hat. Technics nannte diese Kombi damals "Digital Reference" (dazu gehörte noch ein DAT-Recorder).

Im Prinzip jedoch wird jeder CD-Player, der mit dem Amp digital verbunden wird, den eigenen Wandler umgehen, und den des Amps nutzen.

Insofern müsste es doch eigentlich egal sein, was für ein CD-Player an den Amp angeschlossen ist- oder nicht?
Duncan_Idaho
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2005, 21:51
Ich würde mal sagen, daß nur das Laufwerk richtig weiß wie man den Amp anspricht.... die anderen werden wohl ganz normal ausgegeben... zumindest meiner Erfahrung nach bei Technics. Zwar kann man heutzutage in der Regel Wandler beliebig mit Laufwerken kombinieren... aber gerade damals wurden da viele Sonderwürste gebraten....
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Nov 2005, 22:19

Duncan_Idaho schrieb:
Ich würde mal sagen, daß nur das Laufwerk richtig weiß wie man den Amp anspricht.... die anderen werden wohl ganz normal ausgegeben... zumindest meiner Erfahrung nach bei Technics. Zwar kann man heutzutage in der Regel Wandler beliebig mit Laufwerken kombinieren... aber gerade damals wurden da viele Sonderwürste gebraten....


Das wäre eine plausible Erklärung, danke!

Habe über die Suchfunktion des Forums auch mal 2 Bilder des Amps gefunden, mit Dank an Schili:


Schili schrieb:
Ich halte meinen Amp nicht für einen Meilenstein, aber bemerkenswert in der Hinsicht, dass Technics mit dem Dickschiff mal zeigen wollte, was "geht"...

Von den reinen Daten und der Kompromisslosigkeit des Aufbaus sicher ein "Meilensteinchen":
keine Klangregler,Class AA-Aufbau, 1000(!) Watt Leistungsaufnahme,25 KG Metall.... klanglich erhaben...weltweit wurden nur 5.000 gebaut.Ich denke, die Fotos sprechen für sich...

Technics SU-MA-10





Dann zeigt mal eure echten Meilensteine.

Gruß, Schili :prost


(wobei ich sagen muß, daß der "in echt" deutlich besser aussieht... )

Scheinbar wurden nur 5000 gebaut, ab und zu taucht aber bei ebay mal einer auf (könnte aber auch gut stets derselbe sein...)
Habe meinen von "Hifi-Leipzig", und der ist wirklich in exzellentem Zustand.

Der SL-PA10 Player dürfte noch seltener sein.
Habe in den letzten Monaten nur ein einziges Exemplar im Netz gefunden- und der steht jetzt bei mir.
Und überrascht mich mit Wohlklang.



[Beitrag von stereo-leo am 26. Nov 2005, 22:21 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2005, 23:42
Tja... hab auch mit Technics angefangen:

SLP 200
SU-V 550
555er Tape und 450er Tuner

laufen jetzt bei meinen Eltern zusammen mit einer Acoustic Research F15... und sind immer noch recht gut... vor allem für das Alter

Leider hat Matsushita den Namen Technics verramscht und eiskalt abserviert...
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Nov 2005, 00:22

Duncan_Idaho schrieb:
Tja... hab auch mit Technics angefangen:

SLP 200
SU-V 550
555er Tape und 450er Tuner

laufen jetzt bei meinen Eltern zusammen mit einer Acoustic Research F15... und sind immer noch recht gut... vor allem für das Alter


Mein erster Technics (1981):
http://www.vintagetechnics.com/integrated/suv3.htm

Hat gut 10 Jahre gehalten (Dauerbetrieb), dann war er hin.
(Na gut, hätte man wohl reparieren können, aber naja...)


Leider hat Matsushita den Namen Technics verramscht und eiskalt abserviert...


Das ist leider völlig an mir vorbeigegangen, und so wundere ich mich schon eine ganze Weile.
Könntest du das mal näher erläutern, was da genau passiert ist- und wann (und warum)?

Duncan_Idaho
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2005, 00:29
Is an mir ebenso vorbeigegangen... seit ich meinen Denon 1998 gekauft habe hab ich da nicht mehr so drau geachtet... aber mit den DVD-Playern haben sie das ganze auslaufen lassen und inzwischen is ja nur noch Billigst-Zeug unter dem namen... nur noch der 1210er ist vorhanden... den werden die aber wohl noch ewig im Programm haben.
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Nov 2005, 00:37
Na, vielleicht findet sich ja noch jemand, der mehr weiß.

Danke dir soweit!

Duncan_Idaho
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2005, 00:39
Auch im Web gibt es nicht wirklich was... nur noch Keybords und DJ-Bedarf.
Esche
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2005, 00:52
abend,

interessant, was eine optische verliebtheit so alles möglich macht.

die vollverstärker mit internem DA wandler hatten das problem, dass wieder ein analoges ls potie die lautstärke regelte. dadurch natürlich wieder verluste und und und.

heutige z.b. surround vorstufen regeln ja digital.

wenn du deinen cd player mit dem technics laufwerk vergeleichen willst, ist ein lautstärkeabgleich unabdingbar. mal schaun was du dann so hörst.

wie ich allerdings oben schon geschrieben habe, liebe macht .....


was mir allerdings größere sorgen macht, sind die einleseschwierigkeiten des alten technics. wenn du ihn noch zurückschicken kannst mach das. ich denke er wird sich bald verabschieden.

grüße


[Beitrag von Esche am 27. Nov 2005, 00:53 bearbeitet]
Ungaro
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2005, 01:00
Hallo!

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Technics


Technics und Panasonic sind Handelsnamen der Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. mit Sitz in Ōsaka, Japan. Wobei Technics als Label für bessere Geräte und Panasonic für das "untere" Preissegment genutzt wurde. Anfangs der Jahrtausendwende verschwand Technics beinahe vollständig vom Markt und wurde in Panasonic eingegliedert.

Besonders im DJ-Bereich existieren aber noch einige Geräte - hier sei der Legendenstatus der Plattenspieler-Serie "Technics SL 1200 MK2" & "Technics SL 1210 MK2" (und deren Nachfolger M3D und MK5) erwähnt. In nahezujeder Discothek (und das weltweit) stehen 2 oder mehrere Technics SL 12x0. Diese sind die Standard-DJ-Plattenspieler schlechthin. Der Unterschied zwischen dem 1210 und dem 1200 ist nur die Farbe, alles andere ist ident: der 1210 ist anthrazit-schwarz, der 1200 champagner-silber. Legendär wurde er durch seine wichtigsten Eigenschaften: Ein patentierter quartzgesteuerter Magnet-Motor, der zur Hälfte mit dem Plattenteller verbunden ist, sowie Gleichlaufschwankungen, die in den Bereich des Lächerlichen und lange nicht mehr Hörbaren fallen. Auch mehr als 20 Jahre nach der Einführung der 1210/1200 Serie werden am DJ-Sektor sämtliche Plattenspieler am Technics gemessen. Ebenso gibt es immer noch eine Auswahl an HiFi-Komponente wie Verstärker oder CD-Spieler, aber diese Auswahl nimmt stetig ab.


Schöne Grüsse
Anton
Duncan_Idaho
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2005, 01:00
Wobei mein alter Technics nach einer Reinigungskur beim Fachmann wieder wie eine 1 lief... mußten nur die Schienen wieder eingefettet werden und etwas sauber gemacht werden.

Schau einfach mal bei offenem Gehäuse nach, was das Teil so macht... dann dürftest du sehen, ob nur Ölung notwendig oder ob das Teil ein echtes Problem hat...
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Nov 2005, 01:13

Duncan_Idaho schrieb:
Auch im Web gibt es nicht wirklich was... nur noch Keybords und DJ-Bedarf.


Dafür wird man bei ebay mit gleich 25-30 Seiten erschlagen...

Okay, das meiste davon dürfte wohl Schrott sein, aber die eine oder andere Perle ist schon immer mal dabei.
Gerade bei den Amps.

War übrigens auch kurz davor, mir einen Denon zu holen, den PMA2000AE (o.s.ä.).
Aber dann kam mir der dicke Technics "in die Quere", und da mochte ich nicht nein sagen. Vielleicht ein wenig Nostalgie, und wohl auch vielleicht eine der letzten Gelegenheiten, einen guten Technics zu kriegen.
In ein paar Jahren dürfte damit wohl Schluß sein.

Ich glaube fast, Denon und Technics klingen garnicht so unähnlich.




Esche schrieb:
abend,

interessant, was eine optische verliebtheit so alles möglich macht. :D




Ach nee, da gibts nun eigentlich schönere Geräte, denke ich. Aber prinzipiell hast du wohl nicht unrecht.
Nur würde ich vielleicht "Optik" mit "Nostalgie" ersetzen. Und ich mag halt den Klang.


die vollverstärker mit internem DA wandler hatten das problem, dass wieder ein analoges ls potie die lautstärke regelte. dadurch natürlich wieder verluste und und und.


Schon möglich, aber großartig digital ist da ja auch nix.
Das geht gleich nach dem Wandler in die Endstufe, genauso wie die analogen Eingänge.
Und "Verluste"? Weiß nicht, wie du das meinst (fehlt mir vielleicht das technische Verständnis).
Ich habe mir den Technics nicht wegen diesem D/A-Wandler gekauft, sondern weils ein vorzüglicher analoger Vollverstärker ist. Der Wandler ist aber klanglich ein ganz nettes "feature"- mehr aber auch nicht.
Ist halt Technik von vor 15 Jahren.


wenn du deinen cd player mit dem technics laufwerk vergeleichen willst, ist ein lautstärkeabgleich unabdingbar. mal schaun was du dann so hörst.





wie ich allerdings oben schon geschrieben habe, liebe macht .....


Das würde ich nie abstreiten.
Psycho-Akustik ist eben genau das.
Kabel-Anhänger behaupten ja auch steif und fest...(usw usf)

Aber genau deswegen hab ich diesen Thread ja gemacht:
Ich habe keine klangliche Verbesserung erwartet, und das war auch nicht der Grund des Kaufes.
Umso überraschter war ich dann, und erklären kann ich es mir nicht.


was mir allerdings größere sorgen macht, sind die einleseschwierigkeiten des alten technics. wenn du ihn noch zurückschicken kannst mach das. ich denke er wird sich bald verabschieden.


Danke für den Hinweis, das höre ich natürlich garnicht gern.
Aber ich denke fast, ich lass es drauf ankommen, und investiere nötigenfalls in eine Reparatur.
Ist ja nun leider nicht so, daß man sich mal eben ein Technics-Neugerät kaufen kann.

Wie du schon sagst: Liebe macht...

Aber was weiß ich, vielleicht ist es mir in ein paar Jahren (oder eher) auch wieder egal, und ich gehe bei Denon fremd. Oder sonstwo...

stereo-leo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Nov 2005, 01:25

Duncan_Idaho schrieb:
Wobei mein alter Technics nach einer Reinigungskur beim Fachmann wieder wie eine 1 lief... mußten nur die Schienen wieder eingefettet werden und etwas sauber gemacht werden.

Schau einfach mal bei offenem Gehäuse nach, was das Teil so macht... dann dürftest du sehen, ob nur Ölung notwendig oder ob das Teil ein echtes Problem hat...


Ich fürchte, ich selbst werde das nicht rausfinden, oder woran sieht man das?

Aber wenn ich so sehe, was hochwertige CD-Player, die guten Klang mit guter Optik und Haptik verbinden, heute so kosten, dann lohnt vielleicht doch eine Reparatur beim Fachmann.
Wenn nötig...
Esche
Inventar
#16 erstellt: 27. Nov 2005, 01:33
hi nochmal,



Esche schrieb:
abend,

interessant, was eine optische verliebtheit so alles möglich macht. :D




Ach nee, da gibts nun eigentlich schönere Geräte, denke ich. Aber prinzipiell hast du wohl nicht unrecht.
Nur würde ich vielleicht "Optik" mit "Nostalgie" ersetzen. Und ich mag halt den Klang.

kann so stehen gelassen werden.




die vollverstärker mit internem DA wandler hatten das problem, dass wieder ein analoges ls potie die lautstärke regelte. dadurch natürlich wieder verluste und und und.


Schon möglich, aber großartig digital ist da ja auch nix.
Das geht gleich nach dem Wandler in die Endstufe, genauso wie die analogen Eingänge.

falsch, die eingangssignale gehen zuerst in die vorstufe, die ja in deinen fall analog arbeitet. ebenso muss der DA wandler zuerst zur vorstufe. direkt an die endstufe ohne lautstärkeregelung, dass gibt krach

bist du dir sicher, dass du deine gerätschaften kennst


Und "Verluste"? Weiß nicht, wie du das meinst (fehlt mir vielleicht das technische Verständnis).

stimmt.


Ich habe mir den Technics nicht wegen diesem D/A-Wandler
gekauft, sondern weils ein vorzüglicher analoger
Vollverstärker ist. Der Wandler ist aber klanglich ein ganz nettes "feature"- mehr aber auch nicht.

100 % zustimmung, ist schon ein schönes dickschiff, heute gibt es sowas nur für viel geld.


Ist halt Technik von vor 15 Jahren.
muss deshalb nicht schlecht sein, auf jeden fall wertiger.



wenn du deinen cd player mit dem technics laufwerk vergeleichen willst, ist ein lautstärkeabgleich unabdingbar. mal schaun was du dann so hörst.




na die ausgangsimpendanz deines alten cd players ist sicherlich nicht vergleichbar mit der vestärkung des wandlers.

einfach: kann sein, dass dein alter cd etwas leiser spielt oder umgekehrt. laut wird meist als besser empfunden.




wie ich allerdings oben schon geschrieben habe, liebe macht .....


Das würde ich nie abstreiten.
Psycho-Akustik ist eben genau das.
Kabel-Anhänger behaupten ja auch steif und fest...(usw usf)

Aber genau deswegen hab ich diesen Thread ja gemacht:
Ich habe keine klangliche Verbesserung erwartet, und das war auch nicht der Grund des Kaufes.
Umso überraschter war ich dann, und erklären kann ich es mir nicht.

vollkommen legitim


was mir allerdings größere sorgen macht, sind die einleseschwierigkeiten des alten technics. wenn du ihn noch zurückschicken kannst mach das. ich denke er wird sich bald verabschieden.


Danke für den Hinweis, das höre ich natürlich garnicht gern.
Aber ich denke fast, ich lass es drauf ankommen, und investiere nötigenfalls in eine Reparatur.
Ist ja nun leider nicht so, daß man sich mal eben ein Technics-Neugerät kaufen kann.

Wie du schon sagst: Liebe macht...

Aber was weiß ich, vielleicht ist es mir in ein paar Jahren (oder eher) auch wieder egal, und ich gehe bei Denon fremd. Oder sonstwo...



ok mach es wie du willst, ich würde nicht auf einen defekt warten.

hast du das teil bei spring air gekauft ?


grüße


[Beitrag von Ungaro am 27. Nov 2005, 07:35 bearbeitet]
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Nov 2005, 01:54
Hi Esche,

wäre gern noch auf ein paar deiner Punkte eingegangen, aber es ist mir nicht gelungen, in den Zitier-Wirrwarr Ordnung reinzukriegen...


Esche schrieb:
ok mach es wie du willst, ich würde nicht auf einen defekt warten.

hast du das teil bei spring air gekauft ?


grüße


Ja, bei Spring air.

Warum?

Wie gesagt, die Geräte sind sehr selten.
Ich wüßte von keinem anderen existierenden Gerät, und ich habe gesucht.
Esche
Inventar
#18 erstellt: 27. Nov 2005, 02:05
warum, die jungs sind ganz schöne ..... .

solltest ihnen doch etwas arbeit machen und das ding zurückgeben, geld zurück oder reperatur.

die sind sonst auch nicht so zimperlich, wenns ums druck machen geht

grüße
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Nov 2005, 02:08

Esche schrieb:
warum, die jungs sind ganz schöne ..... .

solltest ihnen doch etwas arbeit machen und das ding zurückgeben, geld zurück oder reperatur.

die sind sonst auch nicht so zimperlich, wenns ums druck machen geht

grüße


Ah, du hast da wohl so deine Erfahrungen...

Danke für den Tip, ich denk drüber nach!

Gruß!

Esche
Inventar
#20 erstellt: 27. Nov 2005, 02:11
nicht nur ich

was hast du denn an meinen vorangegangenen ausführungen nicht verstanden ?


grüße
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 27. Nov 2005, 02:21

Esche schrieb:
nicht nur ich

was hast du denn an meinen vorangegangenen ausführungen nicht verstanden ?


grüße


Verstanden?

Eigentlich schon.

Wie du richtig bemerkt hast, der "Techniker" bin ich nicht gerade.

Zum Amp: Natürlich hast du recht, nicht direkt in die Endstufe, nur: mit Vorstufe ist da nicht viel.
Lautstärke-Regelung, und das wars dann auch. Da ist alles direkt geschaltet. Das heißt, analoge Signale und Signale nach D/A-Wandlung gehen denselben Weg.

Sollte ich da falsch liegen, dann hast du allerdings recht mit deiner Feststellung, daß ich meine Geräte nicht "kenne"...

Ansonsten kann ich dir aber eigentlich in allen Punkten zustimmen.
(Habe trotzdem versucht, diesen Zitier-Kram in Ordnung zu bringen, ist mir aber nicht gelungen. Sowas macht mich irre...

Esche
Inventar
#22 erstellt: 27. Nov 2005, 02:30
hi noch mal,

direkt bedeutet, dass die klangregelungen (bass, hohen, balance...) umgangen werden. die vorstufe arbeitet trotzdem.


grüße
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Nov 2005, 02:37

Esche schrieb:
hi noch mal,

direkt bedeutet, dass die klangregelungen (bass, hohen, balance...) umgangen werden. die vorstufe arbeitet trotzdem.


grüße


Klangregelungen existieren garnicht.

Also was nun auch immer da als Vorstufe noch arbeitet -
da habe ich nun vielleicht wirklich nicht verstanden, worauf du nun eigentlich hinaus willst.

Dass eine rein digitale Vorstufe "verlustfreier" arbeitet?

Das glaube ich dir gern.

Duncan_Idaho
Inventar
#24 erstellt: 27. Nov 2005, 02:52
Spring Air hat im Forum nicht grad den besten Ruf... und sind etwas komisch bei Problemen.
Esche
Inventar
#25 erstellt: 27. Nov 2005, 02:53
dann in deinem fall eingangswahlschalter.

hört sich aber gut an, dass der tech. nix zu verfälschen hat.

mit rein digital meinte ich incl. ls regelung.

grüße
Esche
Inventar
#26 erstellt: 27. Nov 2005, 02:55

Duncan_Idaho schrieb:
Spring Air hat im Forum nicht grad den besten Ruf... und sind etwas komisch bei Problemen.


und groß im verklagen bei ebay

und sehr teuer, wenns nicht mal richtig funktioniert


grüße
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 27. Nov 2005, 03:17

Duncan_Idaho schrieb:
Spring Air hat im Forum nicht grad den besten Ruf... und sind etwas komisch bei Problemen.


Das ist für die Zukunft ein guter Hinweis, vielen Dank, auch noch mal an Esche.

Ich denke aber, ich behalte den Player.

Wenn die Jungs so ... sind wie ihr sagt, dann könnte ich mich jetzt mit denen rumärgern, und würde allenfalls mein Geld zurückbekommen.
"Reparieren" werden sie das Teil nicht, jedenfalls nicht so, wie es sich eigentlich gehören würde.

Warum sollten sie auch? Lohnt sich für die garnicht.

Nicht, daß ich zuviele Euros hätte, aber andererseits sind die nun auch wieder nicht das entscheidende Problem.
Wichtiger ist mir, daß ich dann wieder über Alternativen bezüglich eines "passenden" Players nachdenken müsste, und da wäre einfach alles, was mir da so spontan einfällt, teuer und trotzdem nur "zweite Wahl".
Der Technics ist halt sehr gut, und scheint ja nun auch vorzüglich zum Amp zu passen (dafür wurde er ja letztlich auch gebaut).

Da nehme ich doch lieber ein paar "Macken" in Kauf, und schau mich in der Zwischenzeit nach einer geeigneten Hifi-Werkstatt um. Die reparieren für gutes Geld, und machens dafür auch ordentlich.

Hoffentlich.

Nicht, dass ich jetzt eure Ratschläge einfach in den Wind schlage, aber ich streite mich einfach furchtbar ungern mit Leuten rum, und schon gleich garnicht für Prinzipien, oder einen (relativ) geringen Geldbetrag.

Ich will den Player, es gibt nur diesen einen, und für alles andere finden sich Lösungen, sobald das Problem sich stellt.

Ein bißchen "weltfremd" mag das ja sein, aber was solls.

speedhinrich
Inventar
#28 erstellt: 27. Nov 2005, 04:33

Esche schrieb:
wenn du deinen cd player mit dem technics laufwerk vergeleichen willst, ist ein lautstärkeabgleich unabdingbar. mal schaun was du dann so hörst.

wie ich allerdings oben schon geschrieben habe, liebe macht .....




Kann nicht ganz folgen:?. Wenn ich den Verfasser des Posts richtig verstanden habe, hat er auch vom vorherigen CDP den Digitalausgang genutzt und die Signale "digital" in den Verstärker geschickt:


Vielleicht war der Vorgänger nicht so gut?
Das aber macht keinen Sinn, denn der lief ja auch über den D/A-Wandler des Verstärkers, diente also auch nur als "Laufwerk".


Insofern bitte ich im Hinblick auf Lautstärkeunterschiede und "Liebe macht..." um Erläuterung;)
Ungaro
Inventar
#29 erstellt: 27. Nov 2005, 07:37
Hallo!


stereo-leo schrieb:
Hi Esche,

wäre gern noch auf ein paar deiner Punkte eingegangen, aber es ist mir nicht gelungen, in den Zitier-Wirrwarr Ordnung reinzukriegen... :?


Jetzt sollte es gehen!

Schöne Grüsse
Anton
Onemore
Inventar
#30 erstellt: 27. Nov 2005, 09:23

stereo-leo schrieb:
...
Leider hat das Gerät kleinere Macken-
so kommt es manchmal vor, daß es recht lange braucht (fast eine Minute!) um einen gewählten Track zu "finden", und gibt dabei seltsame Geräusche von sich.


Hast du das Führungsgestänge der Abtasteinheit schon mal gereinigt und neu eingefettet? Am besten gleich noch die Linse vorsichtig reinigen. Danach sind viele CD-Player wieder wie neu.
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 27. Nov 2005, 10:49

speedhinrich schrieb:

Esche schrieb:
wenn du deinen cd player mit dem technics laufwerk vergeleichen willst, ist ein lautstärkeabgleich unabdingbar. mal schaun was du dann so hörst.

wie ich allerdings oben schon geschrieben habe, liebe macht .....




Kann nicht ganz folgen:?. Wenn ich den Verfasser des Posts richtig verstanden habe, hat er auch vom vorherigen CDP den Digitalausgang genutzt und die Signale "digital" in den Verstärker geschickt:


Vielleicht war der Vorgänger nicht so gut?
Das aber macht keinen Sinn, denn der lief ja auch über den D/A-Wandler des Verstärkers, diente also auch nur als "Laufwerk".


Insofern bitte ich im Hinblick auf Lautstärkeunterschiede und "Liebe macht..." um Erläuterung;)


Du hast das richtig verstanden.

Vielleicht meint Esche, daß CD-Player trotzdem unterschiedliche Ausgangs-Lautstärken haben, auch wenn sie nur digital angeschlossen sind.
Anhand des Lautstärke-Reglers des Amps konnte ich keinen Unterschied feststellen, irgendwie "gemessen" habe ich das aber nicht.




@ Ungaro:

Danke für die Mühe!




Onemore schrieb:

stereo-leo schrieb:
...
Leider hat das Gerät kleinere Macken-
so kommt es manchmal vor, daß es recht lange braucht (fast eine Minute!) um einen gewählten Track zu "finden", und gibt dabei seltsame Geräusche von sich.


Hast du das Führungsgestänge der Abtasteinheit schon mal gereinigt und neu eingefettet? Am besten gleich noch die Linse vorsichtig reinigen. Danach sind viele CD-Player wieder wie neu.


Sowas ähnliches hat ja auch Duncan_Idaho schon angedeutet, und das ist sicher eine Option, bevor grössere Aktivitäten entfaltet werden.
Muß mich da aber erst mal schlau machen, denn wie schon gesagt, der große Techniker bin ich nicht.

Für Ratschläge bin ich also immer dankbar!

(Nun könnte man zurecht anmerken, daß jemand mit wenig technischer Ahnung die Finger von älteren Hifi-Geräten lassen sollte, das sehe ich eigentlich auch so.
Um das zu kompensieren, habe ich daher durchaus schon finanzielle Mittel für Reparaturen, Wartung etc eingeplant.
Das galt auch für den Amp, den ich erstmal einer "professionell Wartung" zuführen wollte (was auch immer das heissen mag)- nun funktioniert der aber derart einwandfrei, daß ich garnicht wüßte, was es denn da nun zu tun geben soll.
Beim Player aber scheint es ja nötig zu sein, da habe ich es auch noch eher erwartet als beim Amp.
Insofern ist dein Hinweis schon ganz richtig.)



[Beitrag von stereo-leo am 27. Nov 2005, 10:52 bearbeitet]
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Nov 2005, 10:51
sorry, double post.


[Beitrag von stereo-leo am 27. Nov 2005, 10:54 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#33 erstellt: 27. Nov 2005, 11:53
Gerade bei den Technics ist es recht einfach nachzusehen wo ein grundlegendes Problem liegt....

Mein SLP 200 hat mit der Lade ziemlich geknarzt und einige CD´s erst nach einer Minute eingelesen.. manche gar nicht oder erst nach wiederholtem einlesen. Ich habe die Haube aufgemacht.... und gesehen, daß sich die Optik auf der Schiene (die guten Technics haben einen feinen Linearantrieb... keine Plastikräder...etc.) etwas träge/ruckhaft bewegte... da auch kein Schmiermittel beim drüberfahren über die Schiene zu erfühlen war, war es relativ einfach dies als eines der Probleme festzumachen..

Hab es dann für 25 Euro beim Fachhändler reinigen/ölen lassen und war nach einer Woche wieder bei mir... läuft jetzt wie geleckt. Die Linse hat er übrigens mit Hochdruck gereinigt... Finger weg von Reinigungs-CD´s und Pinseln.... die machen eher was kaputt. Allerdings sollte das mit dem Hochdruck jemand machen der auch etwas Ahnung von dem hat was er macht....
georgy
Inventar
#34 erstellt: 27. Nov 2005, 12:10

Duncan_Idaho schrieb:
Allerdings sollte das mit dem Hochdruck jemand machen der auch etwas Ahnung von dem hat was er macht....


Der Luftdruck darf dann nicht hoch sein, ausserdem ist die Methode auch nicht bei allen CDPs zu empfehlen.
Wenn die Linse allerdings Verunreinigungen hat die z.B. durchs Rauchen entstehen hilft Luft nicht.
Duncan_Idaho
Inventar
#35 erstellt: 27. Nov 2005, 12:27
Deshalb laß ich bei solchen Sachen auch lieber meinen Fachmann ran...
Esche
Inventar
#36 erstellt: 27. Nov 2005, 12:37
morgen,

danke speedhinrich, habe das mit dem " auch nur als laufwerk " überlesen, folglich sind die aussagen mit dem lautstärkeabgleich meiner seits falsch.


wenn du beide player nur digital angeschlossen hattest und am gleichen digitaleingang, ist ein ls abgleich nicht nötig.

was ich allerdings nicht verstehe: du hast von spring air garantie auf den player, er hat eine macke, du hast geld bezahlt, also muss ihn spring air richten.

falls nicht mehr möglich, geld zurück.


überleg dir das bitte noch mal, du hast sicher kein geld zu verschenken.

grüße
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 27. Nov 2005, 13:05
@ Duncan & Georgy:

Danke für die Tips!



Esche schrieb:
was ich allerdings nicht verstehe: du hast von spring air garantie auf den player, er hat eine macke, du hast geld bezahlt, also muss ihn spring air richten.

falls nicht mehr möglich, geld zurück.


überleg dir das bitte noch mal, du hast sicher kein geld zu verschenken.

grüße


Im Prinzip hast du ja völlig recht.
Auf jeden Fall, wenn es um ein x-beliebiges Gerät ginge- tut es aber nicht.

Nur: Ums "Prinzip" gehts mir nicht, sondern um den Player. Da muß man seine Prioritäten schon setzen.

Ich habs ja weiter oben ausführlich erklärt, was soll ich noch sagen?
Möglicherweise ärgert es dich ja auch, insbesondere nach deinen und anderer Erfahrungen, daß die Jungs mit ihrer etwas halbseidenen Masche wieder mal "durchkommen".
Aber das gehört für mich in die Kategorie "Prinzipien", und das ist für mich in diesem Falle eine nachgeordnete Priorität.

Wie schon weiter oben gesagt:
Ordentlich reparieren werden sie das Gerät nicht, allenfalls "so tun als ob".
Wenn überhaupt, denn es lohnt für die einfach nicht, und mich kostet es Zeit und Nerven.
Und "Geld zurück" ist für mich -in diesem Falle- keine befriedigende Lösung.

Esche
Inventar
#38 erstellt: 27. Nov 2005, 13:12
verstanden.

viel spaß mit dem laufwerk


grüße
Duncan_Idaho
Inventar
#39 erstellt: 27. Nov 2005, 13:13
Kennt in dem Fall jemand eine Gute Werkstatt...?
Esche
Inventar
#40 erstellt: 27. Nov 2005, 14:31
würde bei panasonic/technics anrufen und mich nach einem guten technics servicepartner erkundigen.

ist glaub ich der sicherste weg.


grüße
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 27. Nov 2005, 15:50

Duncan_Idaho schrieb:
Kennt in dem Fall jemand eine Gute Werkstatt...? :prost


Sehr gute Frage!



Ich selbst habe von "Hifi-Zeile" (oder so) in Bremen gehört, die sollen zwar nicht gerade billig sein, aber gute Arbeit liefern?

Sollte nicht eigentlich jede halbwegs vernünftige Elektronik-Werkstatt "am Ort" das auch können?
Hätte immerhin den Vorteil des "persönlichen Kontaktes", und erspart Hin- und Her-Schickerei?

Ansonsten aber scheint mir dieses:


Esche schrieb:
würde bei panasonic/technics anrufen und mich nach einem guten technics servicepartner erkundigen.

ist glaub ich der sicherste weg.


...auch eine sehr gute Idee zu sein.
Fragen kostet ja nix!

joern
Stammgast
#42 erstellt: 28. Nov 2005, 15:31
Hallo Zusammen,

eine kurze Info von mir:
Der SL-PA10 hat übrigens dieselbe Elektronik wie der SL-PS70 und SL-PS50, die etwa zur selben Zeit (1990) erschienen sind.

Im SL-PA10 fehlen lediglich die D/A-Wandlerstufe und die Analogausgänge, das Platinenlayout ist ansonsten identisch.

Der SL-PA10 hat allerdings eine andere Laufwerksmechanik. Die restliche Signalverarbeitung ist zu den anderen Modellen aber absolut gleich.

Unter dem Gesichtspunkt ist es vielleicht ganz nett zu überlegen, warum der SL-PA10 damals 2500 DM und der SL-PS70 "nur" 1000 DM gekostet hat. Ist die Laufwerkmechanik des SL-PA10 so viel besser? Denn die 20er Tastatur sowie die meisten anderen Tasten wurden an dem Gerät ja zusätzlich eingespart, ebenso wie die MASH-Wandlerstufe und der restliche Analogteil. Seltsam, seltsam. Der Aufpreis muß wohl daran gelegen haben, daß man den SL-PS70 nur in schwarz bekam. Genau, das Champagnergehäuse des SL-PA10 war bestimmt sauteuer.

Naja, vielleicht bin ich ja nur ein bißchen neidisch.

Im Übrigen, gerade wegen der fehlenden Bedienungstasten am Gerät: Wenn schon ein SL-PA10, dann nur mit der Original-Fernbedienung. Da gibt's dann alle Funktionen (incl. 20er Tastatur, Index-Skip, ...) geballt.

@stereo-leo

1. Die Laseroptik zu reinigen, ist nicht wirklich schwierig (Brillenputztuch / Wattestäbchen). Bitte sehr vorsichtig vorgehen und nicht zu feste auf die Linse aufdrücken. Eine Reinigung kann wahre Wunder bewirken und ist in 2 Minuten erledigt.
2. Die Schienen für die Laserführung kann man nebenbei doch auch gleich nachsehen und reinigen (Wattestäbchen). Allerdings sollte man danach ggf. neu einfetten, wenn es sehr trocken aussieht und man beim Reinigen zu viel Fett mit entfernt hat.

Vielleicht hast Du aber auch Pech, und obige Maßnahmen helfen nicht, wenn der Laser seinen Geist aufgibt. Oder der Laser bedarf einer Justierung.

Habe übrigens ein Wartungsheft zu dem SL-PA10. Also falls noch weitere Fragen sind...

Gruß
Pat


[Beitrag von joern am 28. Nov 2005, 15:57 bearbeitet]
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 28. Nov 2005, 19:38

joern schrieb:
Hallo Zusammen,

eine kurze Info von mir:
Der SL-PA10 hat übrigens dieselbe Elektronik wie der SL-PS70 und SL-PS50, die etwa zur selben Zeit (1990) erschienen sind.

Im SL-PA10 fehlen lediglich die D/A-Wandlerstufe und die Analogausgänge, das Platinenlayout ist ansonsten identisch.

Der SL-PA10 hat allerdings eine andere Laufwerksmechanik. Die restliche Signalverarbeitung ist zu den anderen Modellen aber absolut gleich.

Unter dem Gesichtspunkt ist es vielleicht ganz nett zu überlegen, warum der SL-PA10 damals 2500 DM und der SL-PS70 "nur" 1000 DM gekostet hat. Ist die Laufwerkmechanik des SL-PA10 so viel besser? Denn die 20er Tastatur sowie die meisten anderen Tasten wurden an dem Gerät ja zusätzlich eingespart, ebenso wie die MASH-Wandlerstufe und der restliche Analogteil. Seltsam, seltsam. Der Aufpreis muß wohl daran gelegen haben, daß man den SL-PS70 nur in schwarz bekam. Genau, das Champagnergehäuse des SL-PA10 war bestimmt sauteuer.

Naja, vielleicht bin ich ja nur ein bißchen neidisch. ;)


Hallo joern, vielen Dank für deine Infos!

Allerdings bezweifele ich stark, daß der SL-PA10 seinerzeit 2500 DM gekostet hat. Der Amp (SU-MA10) soll nach meiner Kenntnis seinerzeit 3000 DM gekostet haben, da wären 2500 für den Player nun wirklich etwas viel.
Soweit mir bekannt ist, kostete der Player 1600 DM.
Das ist immer noch viel Geld, passt aber doch schon etwas besser zu den von dir genannten anderen Playern.

Allerdings kann ich nicht sagen, wie verlässlich die mir bekannten Angaben sind, weswegen ich mich da auch nicht streiten würde.
Sollten deine Informationen zutreffend sein, dann müsste allerdings auch der Amp deutlich mehr gekostet haben als die mir bekannten 3000 DM.

Zur Technik in den Playern kann ich nix sagen.
Ich habe den Technics-Katalog von 92/93 hier, da sind aber die von dir genannten Player nicht mehr drin.

Ich vermute mal stark, daß ein wesentlicher Unterschied auch in den verwendeten Materialien liegen dürfte, denn der SL-PA10 wirkt sehr wertig, fasst sich toll an, und ist mit 8kg Gewicht für einen Player schon recht schwer.

Ob das allein nun aber reicht, "neidisch" zu werden?
(Für mich ist der Player eigentlich nur in Verbindung mit dem Amp von Interesse, für den er gebaut wurde.
Die "Kombination" machts für mich... )


Im Übrigen, gerade wegen der fehlenden Bedienungstasten am Gerät: Wenn schon ein SL-PA10, dann nur mit der Original-Fernbedienung. Da gibt's dann alle Funktionen (incl. 20er Tastatur, Index-Skip, ...) geballt.


Die "Original"-FB habe ich nicht, die sieht aber nicht wesentlich anders aus als die FBs anderer größerer Technics-Player. Ich habe da noch den SL-PS770A von Mitte der 90er, und dessen FB funzt auch mit dem PA10.
Das zumindest war schon mal sehr erfreulich!


@stereo-leo

1. Die Laseroptik zu reinigen, ist nicht wirklich schwierig (Brillenputztuch / Wattestäbchen). Bitte sehr vorsichtig vorgehen und nicht zu feste auf die Linse aufdrücken. Eine Reinigung kann wahre Wunder bewirken und ist in 2 Minuten erledigt.
2. Die Schienen für die Laserführung kann man nebenbei doch auch gleich nachsehen und reinigen (Wattestäbchen). Allerdings sollte man danach ggf. neu einfetten, wenn es sehr trocken aussieht und man beim Reinigen zu viel Fett mit entfernt hat.


Ich habe da eine sehr gute Anleitung im Netz gefunden, die ich mal als "Idiotensicher" bezeichnen würde (also offenbar für Leute wie mich ).
Ich werde mir das Gerät in den nächsten Tagen mal in Ruhe von innen ansehen, mal sehen, was sich machen lässt.


Vielleicht hast Du aber auch Pech, und obige Maßnahmen helfen nicht, wenn der Laser seinen Geist aufgibt. Oder der Laser bedarf einer Justierung.


Das will ich nicht hoffen, aber wenn doch, dann wird das Teil repariert, egal wie und wo. Wenns auch vermutlich nicht billig wird, aber das muß einfach sein!


Habe übrigens ein Wartungsheft zu dem SL-PA10. Also falls noch weitere Fragen sind... ;)


Wo hast du das denn her?
Hattest du das Gerät mal?

Das ist auf jeden Fall gut zu wissen, und sollte der PA10 tatsächlich in Reparatur müssen, dann könnte das Heft (bzw. eine Kopie davon) ja u.U. sehr nützlich sein.
Ich würde dir dann eine PM schicken, Kosten würden natürlich auf mich gehen.

Danke auf jeden Fall für dein post, solche Infos und Meinungen von anderen Technics-Kennern (und -Liebhabern) finde ich immer sehr interessant!

Gruß!

Duncan_Idaho
Inventar
#44 erstellt: 28. Nov 2005, 21:33
Gute Laufwerke können schon was ausmachen.... Was da heute so produziert wird ist mechanisch gesehen nur noch traurig.....
joern
Stammgast
#45 erstellt: 29. Nov 2005, 10:35
@stereo-leo

Richtig, Du hast recht. Muß meine Aussage korrigieren:
Der SL-PA10 kostete damals 1500 DM, der SL-PS70 900 DM und der SL-PS50 700 DM.
Insofern kann man evtl. argumentieren, daß die bessere Laufwerksmechanik, Metallgehäuse und evtl. besseres Netzteil einen solchen Aufpreis rechtfertigen.

Der SU-MA10 kostete übrigens 2500 DM.

Das Wartungsheft gab's mal bei i-bäh. Den Player habe ich leider noch nicht besessen. Mir reicht momentan mein SL-P477A.

Viel Erfolg beim Reiningen!
Pat
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 01. Dez 2005, 19:05
Hallo!

Habe mir den Player jetzt mal in Ruhe von innen angesehen.

Alles recht übersichtlich, die Linse auch gut zugänglich.
War also nicht allzu schwierig, diese vorsichtig zu reinigen (Wattestäbchen, Iso-Alkohol). Könnte aber nicht sagen, daß das Stäbchen dabei "schmutzig" wurde (aber vielleicht war ich auch zu vorsichtig ).

Die Schiene des Laser-Schlittens war ziemlich verdreckt, und dazu "furztrocken". Also gereinigt, und neues Fett drauf. Schließlich 80min-CD durchlaufen lassen, damit das Fett sich schön verteilt.

Fazit: Geschadet hat die Aktion nicht, aber genützt auch nicht.
Er spielt CDs von vorne bis hinten wunderbar ab, sobald er aber einen bestimmten Track abspielen soll, findet er diesen mitunter erst nach mehreren Minuten.
Sobald er ihn dann gefunden hat, ist wieder alles gut.

Also:
Gerät geht in Reparatur.
Ich höre CDs nun mal recht gern in einer anderen Reihenfolge als vorgesehen, oder nur vereinzelte Tracks einer CD, "programmiere" also gern, und genau das erlaubt der Player nicht, ohne meine Geduld überzustrapazieren.

Habe jetzt mal "Hifi-Zeile" in Bremen angemailt-
mal sehen was sie sagen.

Werde dann berichten...

stereo-leo
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 02. Dez 2005, 21:47
Weiß nicht, obs noch jemand interessiert, aber...


Antwort von "Hifi-Zeile":


Hallo,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

Deine Anfrage habe ich einem Kollegen

weitergeleitet. Fa. Peter Eichhorst

aus Detmold.

service@tse-detmold.de


Evtl. werden die Kollegen

das Problem lösen können.


Mit freundlichen Grüßen

Pierre Wittig


Immerhin: Hut ab vor der ehrlichen Antwort!
(Hätten ja auch sagen können: "Klar, immer her damit, wir schrauben maln bißchen dran rum...")


Heute dann "die Kollegen":


Hallo...
Herr Wittig von der Hifi-Zeile hat Ihre Rep.-Anfrage an uns weitergeleitet,
da wir als Kollegen Technics Geräte reparieren. Der angegebene Fehler ist
uns bekannt. Sie können uns das Gerät mit einem Rep.-Preislimit zuschicken.
Sollte die Kosten höher werden, erhalten Sie einen KVA.

mfG
TSE
P.Eichhorst
www.it-lippe.de


Na dann, geht er also nächste Woche auf die Reise...

meister-t
Neuling
#48 erstellt: 19. Feb 2006, 19:13
Hallo stereoleo,

spät aber mit viel Interesse habe ich diesen thread verfolgt.

Ich besitze nun seit mindestens 12 Jahre den SU MA10 und den SL PA10. Bin bis jetzt immer noch voll zufrieden mit meiner damaligen Wahl. Der passenden DAT zu der Serie tut auch noch immer brav seine Dienste. Ich bin weiterhin von der Klangqualität begeistert und sehe auch kein Grund ihn durch einen neuen zu ersetzen.

Nun aber zu Deinem Problem mit dem CD Player. Ich bin auch von dem Fehler betroffen. Lebe wohl oder übel mit diesem. Was kam bei deiner Rep. raus? Wurde das Problem gelöst?

Ich hoffe, du liest diesen Beitrag noch.

Viele Grüße.
stereo-leo
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 20. Feb 2006, 11:28

meister-t schrieb:
Hallo stereoleo,

spät aber mit viel Interesse habe ich diesen thread verfolgt.

Ich besitze nun seit mindestens 12 Jahre den SU MA10 und den SL PA10. Bin bis jetzt immer noch voll zufrieden mit meiner damaligen Wahl. Der passenden DAT zu der Serie tut auch noch immer brav seine Dienste. Ich bin weiterhin von der Klangqualität begeistert und sehe auch kein Grund ihn durch einen neuen zu ersetzen.

Nun aber zu Deinem Problem mit dem CD Player. Ich bin auch von dem Fehler betroffen. Lebe wohl oder übel mit diesem. Was kam bei deiner Rep. raus? Wurde das Problem gelöst?

Ich hoffe, du liest diesen Beitrag noch.

Viele Grüße.


Hallo,

hätte dein post fast übersehen...

Das Laufwerk ist seit 2 Monaten in der Werkstatt, und leider sieht es nicht gut damit aus.

Offenbar sind Laser und einer der Motoren defekt, was bei einem üblichen Standard-CD-Player nicht so das Problem wäre (außer, daß eine Reparatur i.d.R. nicht lohnt), in diesem speziellen Falle aber die Ersatzteil-Frage aufwirft.
Der Laser ist nun mal nicht "Standard", sondern mit Glaslinse ausgestattet, und auch die Motoren sind anders.

Der SL-PA10 ist nun mal recht selten, Ersatzteile gibts dafür in Deutschland nicht mehr, in den USA womöglich doch, aber irgendwie kommen die auch nicht recht vorwärts...

Und so zieht es sich, und endet womöglich mit der geräuschlosen Entsorgung dieses Gerätes.
Denn wenn man das Laufwerk mit Originalteilen nicht reparieren/restaurieren kann, dann sind nach m.M. jedewede andere Reparaturversuche witzlos.
Der Reparatur-Betrieb hat jedenfalls (ausgelöst durch diesen Thread?) in der Zwischenzeit einige Anfragen gehabt bezüglich des SL-PA10 mit identischem Problem, die aber mit Hinweis auf die Ersatzteillage jetzt alle abgelehnt wurden, wie man mir sagte.

Ich rechne nicht wirklich mehr mit einem erfreulichen Ausgang, aber andererseits hält sich mein Kummer doch in überschaubaren Grenzen. Ich meine, ich hätte das Gerät schon ganz gern repariert gehabt, aber selbst wenns noch klappt, dann wirds auf jeden Fall unvernünftig teuer.

Scheint also so, als solltest du dich in nächster Zeit nach Alternativen umsehen.

Und, machen wir uns nichts vor:
Jeder andere CD-Player macht, als Laufwerk angeschlossen, denselben Job.
Im Gegensatz zu dem, was ich am Anfang des Threads behauptet oder erfragt habe, neige ich doch weiterhin zu der Ansicht, daß ein Laufwerk nicht "klingt", d.h., nur der D/A-Wandler eines Players (oder eines Amps) "macht" den Klang.
Das schmerzliche am "Verlust" des PA10 ist also wohl eher die Zerstörung des "Wohlfühlfaktors", die aus der "Harmonie" der zueinander passenden/füreinander bestimmten Geräte entsteht, verbunden mit Haptik und Optik.
Das "klingt" dann natürlich alles gleich "viel besser"!

Den Einfluss der "Psycho-Akustik" darf man nie unterschätzen.

Im Nachhinein betrachtet darf man wohl sagen, daß der SL-PA10 als "hochwertiges CD-Laufwerk" den Technics-Ruhm nicht eben mehrt, denn offensichtlich handelt es sich ja wohl um stets denselben, also geradezu "systematischen" Fehler, der sich nun mangels Ersatzteilen als irreparabel zu erweisen scheint.
Nun, wenn es denn überhaupt so etwas wie einen "Technics-Ruhm" gibt, dann ohnehin eher in Bezug auf die Verstärker, mit denen ich im Laufe vieler Jahre immer nur beste Erfahrungen gemacht habe.

Du mußt dir klarmachen, daß in deiner Anlage nur der SU-MA10 den Klang macht (und deine ls natürlich).
Dem Verstärker ist es herzlich gleichgültig, welcher Player ihm digital zuspielt.

Der SU-MA10 ist schon ein bemerkenswertes Stück Verstärker-Technik, nach meiner Meinung der beste, den Technics je gebaut hat.

Duncan_Idaho
Inventar
#50 erstellt: 20. Feb 2006, 13:07
Hm... seit sie Tachnics eingeschläfert haben sieht es mit den Ersatzteilen immer übelr aus....
Esche
Inventar
#51 erstellt: 20. Feb 2006, 14:21
na philips sollte schon noch was haben, ist ja auch ein laser von denen drinn.

aber dank pc sterben gute einheiten.



grüße
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
CD player/CD Laufwerk
pavel_1968 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
CD-Aplyer bauen aus CD-Rom Laufwerk
Cobra71 am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
NAD C715 --- pfeifendes CD-Laufwerk
exxtatic am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  11 Beiträge
CD Laufwerk Teac, Audio Advance
Lumibär am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  4 Beiträge
Problem CD im Laufwerk
brili am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  5 Beiträge
CD Laufwerk - Motor defekt!
zxr750 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
CD-R Technics Cd-Player
feeder6 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
ENDE CD-Laufwerk produktion!!
DynMatti am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  11 Beiträge
CD Laufwerk Unterschiede
drdimtri am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  6 Beiträge
CD Player/Laufwerk
Sailking99 am 24.04.2003  –  Letzte Antwort am 27.04.2003  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen