RCA-/XLR-Anschlüsse parallel nutzen CD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
JSB1750
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2022, 12:14
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Rotel RCD-1572MKII CD-Player gegönnt. An sich wollte ich meinen Kopfhörerverstärker hieran über XLR, den Stereoverstärker über RCA anschließen, damit ich bei beiden den D/A-Wandler vom Rotel verwenden kann.

Die Anleitung sagt aber nun, vermutlich ja nicht ohne Grund:
„You should choose only one method of analog connection from the RCD-1572MKII. Do not connect both the RCA and XLR at the same time.“
„Entscheiden Sie sich für eine dieser beiden analogen Anschlussmöglichkeiten und stellen Sie die Verbindung niemals über beide her.“

Was stecken denn da für Gründe hinter bzw. was könnte passieren? Da ich ja nicht ein und das gleiche Gerät analog anschließen möchte, sondern zwei verschiedene Verstärker, erschließt sich mir das nicht wirklich.

Danke für Eure Unterstützung.
müllkramer
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2022, 13:39
ja..beide verbindungen an das selbe gerät anschliessen,soll(te) vermieden werden…

was du vorhast,habe ich ebenfalls getan…ausgänge zum normalen endverstärker vermittels cinch…ausgänge zum kopfhörerspeiseteil vermittels xlr.

da beide verstärker niemals zeitgleich betrieben werden,besteht auch keine gefahr.

allerdings ist auch mir nicht klar,was bei parallelverkabelung zu nur einem verstärker technisch zu schaden führen kann.
JSB1750
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2022, 18:40
Okay, dann interpretiere ich das auch mal so, dass man nicht beide analogen Anschlussvarianten zum Anschluss ein und des selben Verstärkers nutzen soll, der Anschluss von zwei verschiedenen Verstärker aber durchaus möglich ist, wenn man nicht beide gleichzeitig laufen lässt.

Falls ihr da wider Erwarten andere Meinungen zu haben solltet, wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar.
Beste Grüße


[Beitrag von JSB1750 am 12. Okt 2022, 09:32 bearbeitet]
srabu
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2022, 11:05
Bei vielen solchen Ausgangsschaltungen sollte der unsymmetrische und der symmetrische Ausgang nicht gleichzeitig verwendet werden, da die Treiber der Cinch Ausgänge auch die (+) Phasen der symmetrischen Ausgänge bilden.

Da du aber immer nur ein Gerät am Ausgang verwendest und lediglich die Verkabelung zum anderen Gerät besteht, sehe ich kein Problem.

Selbst wenn du beide Amps an der Quelle parallel betreiben würdest, gäbe es bei der von mir angenommenen Ausgangsschaltung lediglich Sound-Probleme, da sich der Chinch-Ausgang und der XLR-Ausgang die Leistung der (+) Phase teilen würden. Je nach Eingangsimpedanz der Amps würde das Ergebnis unterschiedlich ausfallen.

Ich kann aber nur annehmen (Glaskugel), da ich den Schaltplan des CD Players nicht kenne.
Persönlich würde ich es versuchen, aber die beiden Amps nicht zeitgleich betreiben.


[Beitrag von srabu am 15. Okt 2022, 11:15 bearbeitet]
JSB1750
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Okt 2022, 18:49
Super, danke für Deine erklärenden Worte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player: von CINCH auf XLR ?
uaha2 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  4 Beiträge
CD-Player (Doge) mit 3 Paar RCA-Outs!
okatato am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  6 Beiträge
Accuphase CD-Player DP-67... XLR-Ausgang
lenci am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  11 Beiträge
Suche CD Player mit XLR und Lautstärkeregelung
jkf am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  31 Beiträge
CD-Player mit symmetrischem Ausgang (XLR)?
stereo-leo am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  16 Beiträge
CD Player mit XLR und HDD?
Azubi am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  21 Beiträge
XLR.AES/EBU zu RCA-Digital
mortazenamard am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  7 Beiträge
Wandler aus CD Player nutzen?
micsimon am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  6 Beiträge
Player mit XLR gesucht
Lawyer am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  21 Beiträge
Bluray-Player als CD-Player nutzen?
Shadow128 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen