Player mit XLR gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Lawyer
Inventar
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 03:36
Hallo an alle !

Momentan besitze ich einen Pioneer PD-S607 als Player.
Zu bemängeln habe ich an diesem nichts.

Ich hätte aber dennoch gerne einen neuen Player mit XLR Ausgang, regelbaren Ausgängen (Pegel/Level wie auch immer) und etwas besserer Optik und Haptik.
Optik sollte schlicht und edel sein, die 80er Jahre Boliden mit ihren 50 Knöpfen sagen mir nicht so zu.
Schön wäre es wenn der Pegel per FB regelbar wäre, da ich direkt und ohne Vorstufe in die Endstufe gehe.


Macht mal ein paar Vorschläge. Ein neues Gerät muss es nicht sein und Preislich sollte es von einem normalverdiener zu bezahlen sein.
Ich sag mal so 300 Euro sollten genügen, oder ?

Wie sind denn die JungSon Player so von Qualität und Haptik her ? Das diese teuer sind als 300 Euro ist mir auch klar.

Gruß Christian
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 03:49
Hallo,
wozu um alles in der Welt XLR?
Wozu soll das gut sein?

Warum machst Du dir denn nicht ein Kabel von Cinch auf XLR und benutzt einen "normalen" CD Player mit regelbarem Ausgang.
Neu gibts die eher nur noch selten.Da muss man sich umsehen.Die älteren Marantz und auch Denons boten teilweise regelbaren Line Out Pegel.

Gruß Markus
Jeck-G
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 13:58
XLR ist dreipolig und somit ist die störunempfindliche symmetrische Übertragung möglich. Bei HiFi aufgrund der hohen Pegel (Line) und den kurzen Kabeln eher ein "nice to have", im Profi-Bereich (Studio, PA) unumgänglich, da dort die Kabelwege viel länger sind und oft niedrige Pegel (Mikrofon, etwa so empfindlich wie Schallplatte, man stelle sich vor, man würde den Plattenspieler 30m entfernt vom Phono-PreAmp aufstellen) übertragen werden.
Lawyer
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2008, 14:46
Warum XLR ?

Ganz einfach, weil ich die "bessere" Verbindung im sinne von stabilität & Co vorziehe.
Der Amp ist ein PA-Amp und bietet XLR eingänge.
Da ich das ganze in letzter Zeit öfters mal zu feiern und so bei Kollegen transportiere, wäre mir XLR lieber, da es einfach stabiler ist.

Bitte keine Diskussionen deswegen, das artet sonst wieder in einen Glaubenskrieg aus und führt zu nichts.

Die Denons und Marantz mögen zwar regelbare ausgänge haben aber leider kein XLR, zumindest die nicht die ich gefunden habe.

Gruß Christian
rstorch
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2008, 15:29
Die meisten Profi Player haben XLR Ausgänge, aber ich kenne keinen, der über die Fernbedienung regelbar wäre. Denn das braucht im professionellen Bereich niemand, da ist entweder ein Mischpult oder ein Monitor Controller vorhanden, z.B. Volume2 von SPL
http://www.soundperformancelab.com/volume2/2602_techdat_D.html
oder MTC
http://www.soundperformancelab.com/mtc/mtc_D.html

liegen beide im bezahlbaren Bereich, sind aber nicht Fernsteuerbar.

Es gibt Fernsteuerbare Wandler mit XLR Ausgang. Vielleicht hilft das weiter, ist aber teuerer.

Die besseren alten Sony Player wie X77ES hatten regelbare XLR Ausgänge. Diese Player waren wirklich gut. Meiner spielt schon seit knapp 20 Jahren störungsfrei und ist nicht totzukriegen.
Lawyer
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2008, 15:34
Das Fernsteuern wäre eben wichtig, da ich keine Vorstufe habe.
Das Volume 2 sieht aber sehr interessant aus und da wäre fernsteuern nicht so wichtig, da man schön regeln kann.

Einen Wandler möchte ich eigentlich nicht.

Den Sony werd ich mir mal ansehen, solche Tipps hatte ich eingentlich gesucht.


Gruß Christian
STEREO_Fan
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2008, 18:43
Hallo Lawyer

Die PA-DJ Player haben alle XLR Anschlüsse.

Aber eben keine FB.

Manche großen Sony ES Geräte hatten sowas.

Deine Idee ist eher ungewöhnlich .Damit es was bringt müßte das XLR bei allen Komponenten symetrisch geschaltet sein.

Sonst hast du ja nichts davon.

Hier ein DJ Player:

http://www.yatego.co...7,cd-player-dn-c-635

Grüße Kai
Hubert789
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2008, 20:04
Du könntest natürlich auch einen Accuphase DP-67 nehmen. Genau das Richtige für die PA-Endstufe und verfügt über alles was dein Herz begehrt...

Grüße
Hubert
stefansb
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jan 2008, 20:30
HI,
in der denon professinal-line gibt es cd und auch dvd-player mit xlr-ausgängen, regelbar usw. schau mal hier nach : http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=denon
gruss stefan
Lawyer
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2008, 21:09
Die DJ Player sind auf Funktion aber nicht auf Optik und Haptik ausgelegt -> Ausgeschieden

Accuphase ist zu teuer, ansonsten ok.

Die PA-Endstufe klingt auch nicht um Welten anders als z.B. eine Rotel, von daher.
Nuancen können schon unterschiedlich sein, aber das ist zu gering.
Die Endstufe war für den aufgerufenen Preis die richtige Entscheidung

@Hubert: Ich habe den Smiley schon verstanden, ist nur für die, die sowas noch nicht gehört haben.

Gruß Christian
hal-9.000
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2008, 21:23
Habe einen Onkyo Integra 6890 mit XLR-Anschlüssen. Kostet so ca. 200 - 300 Eumel gebraucht je nach Zustand. Habe meinen im Topzustand zu 250 erworben.
Regelbar ist der XLR allerdings nicht, dafür gibts einen (fernbedienbaren) variablen (neben dem fixen) Cinchausgang.
Optik - weiß nicht, könnten Dir vielleicht schon zu viele Knöppe sein ;). Gibts in schwarz und silber. Hat auch Funktionen, die eher mal selten sind - wie zB. Peaksearch, Repeat, Umschaltung Zeitanzeige ...
Aber lieber einen Vorschlag zu viel, als einen zu wenig


Hier mal ein paar Fotos (Vergleich 6850 zu 6890): Link!


[Beitrag von hal-9.000 am 02. Jan 2008, 21:25 bearbeitet]
Lawyer
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2008, 00:49
Hallo Mario,

der Player sieht gut aus.
Zwar schade das sich der XLR Ausgang nicht regeln lässt aber sonst wäre der i.O.

Gruß Christian
LiK-Reloaded
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2008, 17:41
Hallo,

ich hatte mal nen Vincent S1. Der hatte XLR und war regelbar. Vom S6 gibts auch eine Version mit XLR.
smitsch
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2008, 04:53
wenns dir in erster linie um die steckerart geht: jeder einigermassen ausgerüstete A/V-elektroniker kann dir solche XLR-m buchsen montieren, sofern platz vorhanden - an jedem CD Player. (out-signal abzapfen, Pin +2 -3 an XLR)

ist 6db leiser als "richtige" 3-pol symetrie, funktioniert trotzdem....Ansonsten: sony und tascam verkaufen doch 1HE cd-player mit sym-outs?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jan 2008, 12:56
Einen ansonsten passenden Player auf XLR umzurüsten hielte ich auch für eine gute Lösung. Die "korrekte" Art und Weise wäre aber als impedanzsymmetrischer Ausgang. Das ist einfach und geht so:

XLR einbauen, Pin 1 ans Gehäuse, Pin 2 an den Ausgang, Pin 3 über einen Widerstand an die Signalmasse. Der Widerstandswert sollte dem Ausgangswiderstand entsprechen. Wenn der nicht aus dem Schaltplan erkenntlich ist kann man ihn auch messen. Dazu "belastet" man den Ausgang im Betrieb mit einem (variablen) Widerstand. Wenn der Ausgangspegel mit Widerstand gegenüber dem ohne Widerstand um 6dB sinkt (auf die halbe Spannung) ist der korrekte Widerstandswert gefunden.
smitsch
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jan 2008, 20:22
pelmazo: gibt's zur impedanzanpassung eine erläuterung im netz? (hör ich zum 1.Mal - zudem bin ich mit "Pin 1 an gehäuse" nur bedingt einverstanden, da so eine erdschlaufe entstehen kann?

thx, mitsch
pelmazo
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Jan 2008, 21:04
Es gibt einiges im Netz zu lesen. Anfangen kannst Du hier.

Ansonsten:
hier die Pin1-Artikel
hier die Artikel zum Thema "Wiring, Interconnection & Grounding"
und hier auf der Seite unten

Pin 1 an Gehäuse ist wegen HF-Einstreuungen nötig. An die Signalmasse wird Pin 1 nicht angeschlossen, sonst fließen die Störströme durch die Schaltung. Die Impedanzanpassung macht aus der Verbindung erst eine symmetrische Verbindung, denn nur so koppeln Störungen auf beide Leiter gleich stark ein.
Lawyer
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2008, 00:34
Das mit umrüsten klingt interessant.
Die möglichkeit zum regeln ist weiterhin gegeben und Platz wäre auch da.

Wie sieht es denn mit den Symmetrierer-Platinen aus ?
Also Platinen mit ein paar Bauteilen und dann einer XLR Buchse als Ausgang ?

Gruß Christian
pelmazo
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Jan 2008, 01:38
Geht auch, aber da muß man dann irgendwo im Gerät noch eine passende Stromversorgung finden.
smitsch
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jan 2008, 01:13
PELMAZO: die symetrierung der impedanz macht Sinn.

Pin 1/shield würd ich wohl immernoch lieber nur auf einer seite an Masse legen. aber nicht die beiden Gehäusemassen verbinden?
Grumbler
Inventar
#21 erstellt: 08. Jan 2008, 01:16

smitsch schrieb:
PELMAZO: die symetrierung der impedanz macht Sinn.

Sagt mal, ich glaube mich zu erinnern, dass die Lautstärkenregelung bei manchen (auch höherwertigen) Sony-Player sehr schlicht gemacht war.
Will sagen, ein Poti nach der Ausgangsstufe und damit kein fester Ausgangswiderstand.
Kann das sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche CD Player mit XLR und Lautstärkeregelung
jkf am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  31 Beiträge
CD-Player mit symmetrischem Ausgang (XLR)?
stereo-leo am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  16 Beiträge
CD Player mit XLR und HDD?
Azubi am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  21 Beiträge
Billiger CD-Player gesucht
Floschi am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  2 Beiträge
CD Player gesucht
mgxg am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
CD-Player gesucht
huepf am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  11 Beiträge
Denon CD-Player gesucht!
WaschtelSZ am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  8 Beiträge
CD Player/Laufwerkeliste gesucht
WBC am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  3 Beiträge
CD Player gesucht
althuriak am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  22 Beiträge
Audio-Player gesucht.
garbel am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen