Marantz CD-67 dreht nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
disclaimer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2005, 01:46
Hallo erst einmal,
das ist mein Beitrag Nr.1 und hoffe mich hier im Forum gut einfügen zu können. Bin mir auch nicht ganz sicher ob ich hier richtig gepostet habe?! Falls doch entschuldige ich mich schon im voraus


Habe gestern meinen alten, vermeindlich defekten Player CD-67 ausgegraben und wollte mal sehen ob er nur verdreckt ist...
Aber zu meinem Entsetzen dreht sich die CD gar nicht. Am Motor ist beim Einlesevorgang auch keine Spannung zu messen.

Es wäre nett wenn jemand der das Problem kennt oder elektronisch Durchblick hat mir dabei helfen könnte ihn wieder zu richten.

danke und gruß vom disclaimer
GandRalf
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2005, 14:06
Moin Max,

und Willkommen im Forum.

Der Einlesevorgang der CD läuft schon etwas vor dem Drehen des Spindelmotors ab.
Zuerst wird nach dem Einfahren der Lade der Laser typischerweise 3mal auf-und ab gefahren. Dabei wird geprüft ob eine CD eingelegt ist, und der Focuspunkt justiert. Erst wenn diese Erkennung abgelaufen ist, wird der Discmotor gestartet.
Bei dir liegt jetzt offensichtlich ein Fehler der Lasereinheit oder deren Ansteuerung vor.
Wenn du die Lade mal ohne CD einfährst, und beim Prüfen schräg in die Laserlinse siehst (Vorsicht! nicht gerade und aus kurzem Abstand!!!), müsste ein leichtes rotes Leuchten zu sehen sein. Wenn dem so ist, arbeitet der Laser schon mal. Weiter könnte dann die Linse verschmutzt sein, oder die Steuerung des Lasers ist verstellt (Focusservo)
Das ist dann aber sehr aufwändig, und ohne entsprechende Messgeräte nur schwierig zu beheben.

disclaimer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Dez 2005, 22:56
Danke für die zügige Antwort.

Aber ich glaube beim herumprobieren ist anscheinend noch etwas kaputtgegangen: Wenn die Schublade geschlossen wird tut sich kurz gar nichts (kein rotes Licht zu erkennen), nach ein paar Sekunden geht die Schublade wieder auf.
Wenn das ein eindeutiger Fehler ist, probier ichs nochmal, ansonsten wird das Gehäuse in absehbarer zeit zweckentfremdet.

gruß max
GandRalf
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2005, 00:26

disclaimer schrieb:
Danke für die zügige Antwort.

Aber ich glaube beim herumprobieren ist anscheinend noch etwas kaputtgegangen: Wenn die Schublade geschlossen wird tut sich kurz gar nichts (kein rotes Licht zu erkennen), nach ein paar Sekunden geht die Schublade wieder auf.
Wenn das ein eindeutiger Fehler ist, probier ichs nochmal, ansonsten wird das Gehäuse in absehbarer zeit zweckentfremdet.

gruß max


Bewegt sich auch die Laserlinse nicht?
Dann ist möglicherweise die Spannungsversorgung def., oder die Servosteuerung.

van_loef
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2005, 08:14

disclaimer schrieb:
Danke für die zügige Antwort.

Aber ich glaube beim herumprobieren ist anscheinend noch etwas kaputtgegangen: Wenn die Schublade geschlossen wird tut sich kurz gar nichts (kein rotes Licht zu erkennen), nach ein paar Sekunden geht die Schublade wieder auf.
Wenn das ein eindeutiger Fehler ist, probier ichs nochmal, ansonsten wird das Gehäuse in absehbarer zeit zweckentfremdet.

gruß max


Hallo disclaimer,

für was willst du das Gehäuse zweckentfremden?

würde mich als alter Bastler mal interessieren


Gruß
vanloef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD 63/67....
Forrest-Taft am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
Marantz CD 67 Problem
speedskater am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  2 Beiträge
Marantz cd 67 SE
davenrk am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  2 Beiträge
Marantz CD-67 Wackelkontakt
pruedi0 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  6 Beiträge
marantz CD-67 SE
düsviech am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
marantz cd 67 se fernbedienung
timmi_7 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Marantz CD-67 no Disk
shrike-IT am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  24 Beiträge
Marantz CD-67 MK2 OSE
JanHH am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
Marantz CD-67 SE -> unglaublich
almartino am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  14 Beiträge
Lasereinheit Marantz CD 67 OSE
dirkydirk am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen