Denon CD-Player springt

+A -A
Autor
Beitrag
fgkfgk
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2023, 02:40
Hallo,

bei meinem Denon CD-Player (Kompaktanlage CEOL N9) springen leider CDs. Das Gerät ist von 2014, das CD-Laufwerk wurde allerdings bisher kaum verwendet, deshalb erscheint mir eine Verstaubung erstmal unwahrscheinlich.
Es springen nicht alle CDs gleich: Manche mehr, manche weniger, seltene gar nicht.

Woran kann das liegen? Sollte man erstmal mit Druckluft durchblasen?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2023, 03:15

Sollte man erstmal mit Druckluft durchblasen?


Niemals!
Damit kann man die Haar-dünnen Drähtchen der Focus-Spulen abreissen oder vorhandenen Staub noch tiefer in die Lasereinheit drücken.


Das Gerät ist von 2014, das CD-Laufwerk wurde allerdings bisher kaum verwendet, deshalb erscheint mir eine Verstaubung erstmal unwahrscheinlich.


Wie wahrscheinlich ist dein "unwahrscheinlich"?!
Das Gerät ist also nun schon 10 Jahre alt. Wenn du 10 Jahre lang nicht über deine Möbel gewischt haben solltest, wie hoch müsste da nun der Staub liegen?

Fazit:
Gerät öffnen und erstmal die Laserlinse reinigen.
Der zweite Schritt wäre, dass man die Schubstangen der LE reinigt und neu fettet.


[Beitrag von Rabia_sorda am 25. Dez 2023, 03:16 bearbeitet]
fgkfgk
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2023, 17:19
Nun, da die Schublade selten genutzt wurde und deshalb immer geschlossen war, habe ich zunächst angenommen, daß wenig Staub eingedrungen ist.

Ich werde wohl das Gerät erstmal öffnen und reinschauen.

Ich wundere mich allerdings, daß wenige CDs problemlos laufen, während die meisten unterschiedlich stark springen - läßt sich aus diesem Fehlerbild irgendetwas auf die Ursache schließen?

Es ist auch nicht auszuschließen, daß der Fehler bereits von Anfang an bestand.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2023, 22:31

Ich werde wohl das Gerät erstmal öffnen und reinschauen.


Eine Reinigung der Linse ist halt immer das Erste was man bei solch einem Fehlerbild tätigt, wie auch die Schubstangen mit neuem Fett versieht . Das wird so auch in einer Fachwerkstatt vorgenommen.
Dann sieht man weiter ....


Ich wundere mich allerdings, daß wenige CDs problemlos laufen, während die meisten unterschiedlich stark springen - läßt sich aus diesem Fehlerbild irgendetwas auf die Ursache schließen?


Das ändert nichts an meinen Aussagen.

Sind es alles originale CDs oder auch selbstgebrannte?
fgkfgk
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2023, 22:38
Alles original CDs von Ende der 80er bis 2010er Jahrgang.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2023, 22:43
Manche CDs sind für den Laser schwerer und manche leichter abzutasten.
Gerade selbstgebrannte CDs sind oftmals davon betroffen, weil "nicht so tief" gebrannt. Dies kann aber auch bei originalen CDs so sein. Auch die Qualität der verwendeten Rohlinge ist dabei ausschlaggebend, denn tatsächlich altern CDs auch.

Evtl. solltest du die schlecht-spielenden CDs mal in einem anderen CD-Player testen.
Harald1210
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2023, 04:34

Rabia_sorda (Beitrag #6) schrieb:
Manche CDs sind für den Laser schwerer und manche leichter abzutasten.
Gerade selbstgebrannte CDs sind oftmals davon betroffen, weil "nicht so tief" gebrannt. Dies kann aber auch bei originalen CDs so sein. Auch die Qualität der verwendeten Rohlinge ist dabei ausschlaggebend, denn tatsächlich altern CDs auch.

Evtl. solltest du die schlecht-spielenden CDs mal in einem anderen CD-Player testen.


Ist tatsächlich so, nur das Original-CD's gepresst werden... Meine Erfahrung mit CD's seit 1985: Keine defekte Original CD, so gut wie alle CD-R älter 5 Jahre fehlerhaft, keine CD-RW fehlerhaft.

Ich würde auch zuerst versuchen, die Linse zu reinigen und die Führungsstangen leicht neu zu fetten sofern man vernünftig dran kommt. Bringt jedoch nach eigener Erfahrung so gut wie nichts.


[Beitrag von Harald1210 am 27. Dez 2023, 04:36 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2023, 08:50

Keine defekte Original CD, so gut wie alle CD-R älter 5 Jahre fehlerhaft, keine CD-RW fehlerhaft.


Bei mir war auch noch nie eine originale CD fehlerhaft.
Bei CD-R hatte ich mal ein Problem mit billigen Rohlingen von der Media-Markt Hausmarke Best Media. Diese waren auch schon bei etwa 5 Jahren nicht mehr abspielbar. CD-RW hingegen liefen nie wirklich anstandslos.


Bringt jedoch nach eigener Erfahrung so gut wie nichts


Nach meiner Erfahrung brachte es bei der Hälfte aller hier angetroffenen CD-Player den gewünschten Erfolg - also bei gut 30 Playern.
Da es nichts kostet und es in 5 Min. erledigt ist, ist dann erstmal kaum ein gänzlich anderer Handlungsbedarf gefragt.
Erst wenn es nichts brachte hat man etwas schlechtere Karten.


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Dez 2023, 17:38 bearbeitet]
fgkfgk
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2023, 17:00
Wenn in der Hälfte der Fälle der Laser die Ursache war - was war die Ursache in der anderen Hälfte der Fälle?
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2023, 17:37

Wenn in der Hälfte der Fälle der Laser die Ursache war....


Nein, Staub war die Ursache.


... was war die Ursache in der anderen Hälfte der Fälle?


1. eine defekte Lasereinheit
2. ein defekter Elko für die Laserstromstabilisierung (hauptsächlich bei verbauten Philips-Laufwerken)
3. kalte/gebrochene Lötstellen + Durchkontaktierungen und oxidierte Steckkontakte (oftmals auch bei Philips)
4. Ausgelaufene Elkos (z.B. am Sony CDP-X33ES)
5. oxidierte/verbrannte Motor-Kommutatoren
6. zerbrochene Zahnräder
7. defekte Halbleiter (oftmals im Bereich der Mutingschaltung)
und noch andere Schäden unterschiedlichster Arten.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2023, 02:16
Hast du evtl. schon etwas erreicht?
fgkfgk
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2023, 03:26
Ich habe das Gerät heute geöffnet und die Linse mit Wattestäbchen gereinigt. Leider keine Besserung.

Das Gerät wird übrigens von hinten geöffnet: Erst Hinterteil abnehmen, danach lassen sich die Seitenteile nach hinten rausschieben. Schließlich kann man dann die Decke abnehmen.

Mittlerweile habe ich hier auch das Service-Manual gefunden und schaue jochmal nach, ob es da noch einen Hinweis gibt: https://www.manualslib.com/manual/2041446/Denon-Rcd-N9.html
Harald1210
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2023, 03:56
Sag' ich doch, bringt so gut wie nichts.

Guten Rutsch
Harald
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2023, 15:43

Ich habe das Gerät heute geöffnet und die Linse mit Wattestäbchen gereinigt. Leider keine Besserung.


Dann würde ich doch noch die Führungen reinigen und neu fetten.
Ansonsten wird vmtl. die Lasereinheit schon etwas "verbraucht" sein und müsste erneuert werden.


CD Player reparieren - Laser reinigen


Sag' ich doch, bringt so gut wie nichts.


Da freue ich mich natürlich mit dir, dass du in diesem Falle recht behalten hast

Euch auch einen Guten Rutsch!
flexiJazzfan
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2023, 17:48
Bisher wurden bei allen Playern von mir, die solchen schweren Lesefehler zeigten, die Lasereinheit gewechselt. Dann liefen auch vergammelte CD's wieder.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player springt
pheidrias am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  4 Beiträge
"Springen" neue CD-Player weniger als alte?
Blayzer am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  13 Beiträge
Philips CD 692 - CDs springen sporadisch, Gegenmaßnahmen?
william666 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
CD springt
Hoffy am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  4 Beiträge
CD springt im Player
Sturmwind am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  7 Beiträge
CD Player springt...
HiFiver am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  5 Beiträge
Harman Kardon HD755 CDs springen!
Fidelity_CLG am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  2 Beiträge
Problem: CD-Player springt
Nikur am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  3 Beiträge
NAD 522: fast alle CDs springen. Was kann ich tun?
da_lulu am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  4 Beiträge
cd-player (Denon) springt
chun-schneider am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen