"Springen" neue CD-Player weniger als alte?

+A -A
Autor
Beitrag
Blayzer
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2019, 18:36
Hallo,

ich habe drei verschiedene CD-Player bei mir zuhause stehen.
Einmal einen Pioneer PD-S 601 (CDs werden bei dem wie bei einem Plattenspieler auf einen Teller gelegt), einen Pioneer PD-104 und einen AIWA XC-333.
Alle Spieler haben das Problem das die CDs bei einer zu hohen Lautstärke springen (besonders beim Bass).
Da ich CD-Player und Boxen bzw eigentlich die ganze Anlage in einem Regal stehen habe ist es ja kalr das da alles was geht mit schwingt.
Ich habe aber elider nicht die Möglichkeit irgendwas umzustellen.

Haben neuere CD-Player dieses "Problem" auch?
Habe schon Absorber ausprobiert, das hat aber leider nicht viel gebracht.
Deswegen sehe ich fast nur einen anderen Spieler als Lösung oder gibts da andere Meinungen?
Eine Lösung für meine aktuellen Spieler würde mich mehr freuen, der Pioneer PD-S ist nähmlich eigentlich vom Klang her sehr gut.

Grüße
Fritz
Highente
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2019, 23:28
Das Problem liegt ja nicht in erster Linie am Player sondern eher an deiner Aufstellung. Das Problem wird mit aktuellen CD Playern gebauso auftreten. Es sei denn du versenkst dein Geld in einen Accuphase oder ähnlich schweren CD Player der einige Kilo auf die Waage bringt und damit sicherer steht.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2019, 23:53
Oder Player vom Regal entkoppeln.
Stichwort Wandregal mit min. 1 cm Bodenplatte
kempi
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2019, 00:31
Ein paar Squashbälle, darauf eine Steinplatte, darauf den CD-Player und gut is


[Beitrag von kempi am 13. Nov 2019, 00:32 bearbeitet]
Blayzer
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2019, 09:11
Hab leider keine Möglichkeit für ein Wandregal und hochpreisige CD Spieler sind mir nur ein ganz kleines bisschen zu teuer.
Ich probiere es mal mit den Bällen, viele dank für den Tipp!
Ich hoffe das bringt was

Grüße
Fritz
AkaiUher
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2019, 10:15
Hallo!

Es gibt ja manche neuere CD-Player, die die CD nicht mehr in Echtzeit abspielen. Da hier oft Computerlaufwerke eingebaut sind, wird die CD schneller als normal eingelesen und die Wiedergabe erfolgt aus dem Pufferspeicher. Das ist dann so ähnlich wie bei einem Discman mit Anti-Skip-Funktion. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das was bringt. Man müsste jetzt nur wissen, welche Player das so machen.

Viele Grüße,

Andreas
Blayzer
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2019, 10:25
Davon habe ich auch schon gehört, aber habe mich noch nicht informiert.
Ich werde erstmal das Dämpfen testen, wenn das nichts bringt überlege ich mir was anderes.

Danke für die Hilfe und Grüße
Fritz
Ungustl
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2019, 11:04
probiers mal ev. mit (Möbel-)Filzgleitern unter den CDP-Füssen...
Blayzer
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2019, 11:33
Hab ich schon probiert. Hat aber leider nichts gebracht.
Ungustl
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2019, 12:13
Körperschall sollte mit Absorber usw. zu bändigen sein... Luftschall nicht so easy... ev. Lage des CDP relativ zu den LS ändern... nur als Versuch...
weiter links/rechts, vor/zurück, unten/oben...
Dirk_Vorbusch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Nov 2019, 19:12

rrp73 (Beitrag #10) schrieb:
Körperschall sollte mit Absorber usw. zu bändigen sein... Luftschall nicht so easy... ev. Lage des CDP relativ zu den LS ändern... nur als Versuch...
weiter links/rechts, vor/zurück, unten/oben...



Da bin ich genau bei Dir! Im schlimmsten Fall müssen die Geräte raus aus den Hörraum.

VG Dirk
Blayzer
Stammgast
#12 erstellt: 25. Nov 2019, 14:47
Ich habe das Problem relativ kostengünstig gelöst.
Ich habe mir Rohrisolierungen gekauft, hat für 1,5 Meter ungefähr 2€ gekostet.
Diese habe ich dann in ca. 2 cm hohe Zeile geschnitten.
Haben dann meine Boxen auf jeweils 4 und den CD Spieler auch auf jeweils 4 gestellt.

Jetzt klingen die Boxe mMn ein wenig „offener“ und der Schrank schwingt nicht mehr so stark mit.
Die CDs springen nicht mehr, generell vibriert der CD Spieler fast garnicht mehr.

Grüße
Brian
Ungustl
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2019, 18:44
Glückwunsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD's springen
Pago22 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  3 Beiträge
Denon CD-Player springt
fgkfgk am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  15 Beiträge
Alte Sony CD-Player
Iceman75 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  10 Beiträge
Alte CD-Player
chr2802 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  4 Beiträge
Philips CD 692 - CDs springen sporadisch, Gegenmaßnahmen?
william666 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
CD-Player an alte Anlage
sebweigle am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Harman Kardon HD755 CDs springen!
Fidelity_CLG am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  2 Beiträge
Spielen alte CD-Player gebrannte CDs?
Shiraz82 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Klang alte CD-Player vs. neue CDP´s
Franco74 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  44 Beiträge
Moderne DVD-Player besser als alte CD-Player?
darkphan am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen