CD's springen

+A -A
Autor
Beitrag
Pago22
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2006, 10:37
Moin Moin,

ich bin neu hier im Forum und weiss auch nicht genau, ob meine Frage nun genau hier hingehört. Falls nicht, verschiebt sie bitte.

Nun zu meiner Frage:

Meine Eltern haben ein Minisystem von Kenwood (UD-552) aus dem Jahr 1994. Das System beinhaltet u.a. einen 7fach CD-Wechsler. Seit längerer Zeit lassen sich CD's allerdings nicht mehr fehlerfrei abspielen, nach einer gewissen Zeit fangen sie an zu springen. Mal weniger, mal mehr. Wir haben schon versucht mit einer Reinigungs-CD das Laufwerk zu reinigen, der Erfolg blieb leider aus.

Daraufhin haben wir die Anlage zu einem Elektro-Fachhändler gebracht, der meinte, dass das CD-Laufwerk defekt sein könnte und etwa 200€ kosten könnte. Dies ist uns aber entschieden zu teuer für ein Gerät diesen Alters.

Hat evtl. jemand einen Tipp woran es liegen könnte oder hat schon Erfahrungen mit einem derartigen Problem, denn ich persönlich glaube dem Händler nicht so ganz ?

Könnte es nicht sein, dass der Laser justiert werden müsste ? Wenn ja, was kostet so etwas ungefähr ?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

MfG Patrick Gosch

PS: Hier der Link zur Anlage: http://www.kenwood.de/download_archiv/ud552.pdf


[Beitrag von Pago22 am 18. Mrz 2006, 10:39 bearbeitet]
TrottWar
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Mrz 2006, 16:51
Hallo Patrick,

so leid's mir tut, dein Händler wird mit dieser "Schocknachricht" vermutlich recht haben.
Laser sind leider Verschleißartikel, die im Laufe der Zeit altern, durch den Betrieb wird die Laserlinse irgendwann "blind", es lagern sich Staub und evtl. auch Nikotinreste ab, was dem Erblinden des Lasers noch schneller zusetzt.
Dazu noch die Reinigungs-CD (das Schlimmste, was man machen kann!!!), die mit ihren Borsten über die Laserlinse "kratzt" und mehr zerkratzt, als sie reinigt, irgendwann packt das halt keine Fehlerkorrektur mehr, so "fehlgelesene" Daten richtig auszulesen und das Resultat hörst du leider beim Anhören deiner CDs.
Vielleicht (!!!) bringt eine Reinigung des Laserkopfs mit z.B. Isopropylalkohol (Apotheke) etwas, kann aber sein, dass das Ding schon so hinüber ist, dass die Aktion auch nix mehr bringt. Wenn du das nicht selbst kannst, an das Ding ran und es reinigen, dann wird allein die Rechnung dieser Reinigung den Zeitwert des Geräts übersteigen, wohlgemerkt: ohne Garantie, dass es danach tut!
Dein Händler hat schon recht, wenn er nach 12 Jahren Betrieb den Laser dann komplett tauschen will, der Aufwand (an Arbeitszeit) ist nicht unendlich viel höher und die Sicherheit, dass danach alles wieder so funktioniert, wie's sich gehört, ist natürlich gegeben.
Dennoch: für 200€ Reparaturkosten (was das leider kostet, ich weiß, wovon ich rede, hab selbst so eine "Leiche" hier rumstehen) würd ich mich von dem Ding trennen und mir nach und nach eine neue "richtige" Anlage aufbauen, bei der so defekte Gerätschaften problemlos getauscht werden können -> Einzelbausteine!

Hope, it helps, auch, wenn der Text dich wenig aufbauen wird...
Marc-Andre
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2006, 17:11
Hi,

immer mit der Ruhe Meißtens hilft das Reinigen der Linse mit 100 prozentigem Isopropylalkohol und gleichzeitiges reinigen/neu schmieren des Laserschlittens. Einfach mal die Suche benutzen, das Thema gabs hier schon sehr oft.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für meine Eltern^^ cd player spinnt
DarkestHour am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  16 Beiträge
Grundig Pa 3 II nimmt meine CD's nicht mehr an!
wolfsburger am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  3 Beiträge
"Springen" neue CD-Player weniger als alte?
Blayzer am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  13 Beiträge
Philips CD 692 - CDs springen sporadisch, Gegenmaßnahmen?
william666 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  4 Beiträge
Musikanlage liest keine Cd's mehr
Homie am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  14 Beiträge
Tracks hängen beim Abspielen von CD
Boxi am 13.02.2003  –  Letzte Antwort am 14.02.2003  –  3 Beiträge
JVC CD Wechsler nimmt keine CDs mehr
daniel82 am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  4 Beiträge
CD-Player springt
pheidrias am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  4 Beiträge
Kenwood Cd-Player geht nicht mehr
Happy26 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  3 Beiträge
Onkyo CD Player v/s Marantz
Hiandyonder am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.387

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen