T+A CD 1240 oder SACD 1245

+A -A
Autor
Beitrag
keaken0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2006, 18:31
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit diesen zwei Geräten.
Grundsätzlich würde ich ja zu den 1245 bledieren wenn da nicht die Laufwerksgeräüsche wären. Es sört irgendwie beim leise Musikhören.

Klanglich sind sie denke ich so in etwa auf gleichen Nivo. Oder hat jemand andere Erfahrung gemacht?

Grüsse Keaken0
rw2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2006, 18:31
Der CD 1240 kann "nur" CDs abspielen, der SACD 1245 spielt CDs und SACDs ab (SACDs allerdings als Zweikanal-Player, d.h. keine Mehrkanal-Wiedergabe).
Du solltest Dir vorher überlegen, ob Du überhaupt SACDs abspielen möchtest (zum Thema "Angebot von SACDs, Zukunft, usw." gibt es schon jede Menge Beiträge), wenn nicht, kannst Du dir den SACD-Player sparen.
Ich selbst habe den SADV 1245 der als CD, SACD- und DVD-Video-Player spitzenmäßig klingt (meine Meinung), von Laufwerksgeräuschen habe ich noch nichts mitbekommen (wahrscheinlich greifen alle drei Player eh auf das gleiche Laufwerk zurück).

Also: nur CD oder auch SACD?
SACD als Stereo- oder Mehrkanal-Variante?
Mit T+A liegst Du meiner Meinung nach nicht verkehrt, wobei ich eine "T+A-Brille" aufhabe ...
Gruß Ralf
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2006, 19:28
Hi!
Warum sitzt ihr auch immer direkt neben den Geräten?
Es gibt doch FB.
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mrz 2006, 20:17

walterlf schrieb:
(wahrscheinlich greifen alle drei Player eh auf das gleiche Laufwerk zurück).


Zumindest bis einschl. 2004 hatten der CD 1240 und der CD 1230, den ich habe, noch die alten guten speziellen Philips-Laufwerke nur für CD's. Da diese aber nicht mehr hergestellt werden, wurden nur noch die Reste verbaut. Was heute dafür eingebaut wird weiß ich aber nicht.

Gruß Revoxaner
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2006, 20:24
Hi!
Die SACD-Player müssen ein anderes LW besitzen.
Laser und Drehzahl sind verschieden.
rw2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 13:23
Hallo Leute, nach 3 Wochen Internet-Abstinenz wg. Umzug bin ich übergangsweise mal wieder da, bis zur regelmäßigen Teilnahme dauert es noch etwas ...
Das Laufwerksgeräusch konnte ich bei meinem SADV 1245 R inzwischen auch nachvollziehen (und zwar vom Hörplatz aus ), aber nur bei ganz bestimmten CDs (z.B. Alan Parson / Tales of Mystery ...). In gebrannter Form funktioniert die CD dann ohne Probleme.

Gruß Ralf
Everon
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Apr 2006, 15:01
Der SACD 1245 braucht ja ewig, bis er mal eine CD startet.
HelmutP
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Apr 2006, 12:26
Ich besitze den 1245 seit ca. 1 Jahr. Klanglich bin ich nach wie vor 100% zufrieden. Laufwerksgeräusche hör ich nicht (Entfernung zum Player ca. 2,50m). Richtig ist, dass der Player ca. eine halbe Minute braucht, bis er loslegt. Manchmal empfinde ich das als lästig.

Nachdem ich anfangs beim Kauf der Software bevorzugt nach SACDs ausschau gehalten habe, ist es mir inzwischen relativ gleichgültig geworden, ob ich eine CD oder eine SACD einlege. Die Qualität der Wiedergabe hängt nach meiner Erfahrung in erster Linie von der Qualität der Aufnahme und nur unwesentlich vom Medium hab. Habe viele erstklassige CDs, die den Wunsch nach SACD gar nicht erst aufkommen lassen. Umgekehrt gibt es auch grottenschlechte SACDs. Also was solls? Natürlich ist eine gute SACD noch ein Fitzelchen besser als die entsprechende CD, aber angesichts des eher bescheidenen Angebots stellt sich schon die Frage, ob es sich wirklich lohnt, auf SACD zu setzen, zumal die Zukunft dieses Mediums ohnehin zweifelhaft ist.

Da ich mit Multichannel nichts am Hut habe, würde ich mir heute wahrscheinlich einen hochwertigen CD-Player kaufen und auf Stereo-SACD verzichten. Damit kann man noch lange seine angesammelten und neu erworbenen Schätze genießen!

Gruß
HelmutP
rw2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mai 2006, 17:14
Die T+A-Player machen vor jedem CD-, DVD- oder SACD-Start eine kleine Reflexionsmessung und stellen den Laser entsprechend der Oberfläche ein, daher dauert es beim Start etwas länger.

Gruß rw2
philosophenfeind
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mai 2006, 18:05
Hallo,

ich habe auch den SACD 1245 R und von mir gibts eine klare Ansage: Verzichte auf SACD und bleib bei der CD, da der Klangunterschied im Stereobereich allenfalls marginal ist. Ich kann das ganz gut beurteilen, denn mein Hörraum eigentlich "perfekt" (abgesehen von ganz speziellen Räumen). Zu den Laufwerksgeräuschen (beim abspielen)kann ich nur sagen, dass diese nur bei einigen CDs auftreten. In der Regel produziert der 1245 R nicht mehr Geräusche als andere Spitzenplayer.

Gruß
rw2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2006, 19:56
Hallo philosophenfeind,

kannst Du die "Geräusche bei bestimmten CDs" reproduzieren? Bei mir scheint es so zu sein (ist allerdings der SADV 1245 R), daß es sich bei diesen CDs um schlechtere Fertigungschargen handelt, TOP-CDs (oder -SACDs) sind noch nie auffällig geworden.

Zu den Klangunterschieden bei Stereo bin ich ganz Deiner Meinung, aber auf Mehrkanalton bei SACD, insbesondere bei Klassik- oder Live-Aufnahmen möchte ich nicht mehr verzichten.

Gruß rw2
philosophenfeind
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mai 2006, 17:39
Hallo rw2,

ich denke, dass Du da richtig liegst. Das "Brummproblem" ist mir bei SACDs noch nie aufgefallen. Nur bei manchen CDs. Ich hatte den 1245 R auch schon eimal wegen einer anderen Sache zur Wartung geschickt und dann auch gleich das Problem mit den Laufwerksgeräuschen geschildert. Als ich das Gerät zurück bekam funktionierte alles wieder tadellos - bis auf das Brummen bei den CDs, bei denen es schon zuvor Probleme gegeben hatte. Allerdings war das Brummen ein wenig leiser.

Gruß
heupo
Neuling
#13 erstellt: 02. Jun 2006, 13:34
Hallo,
ich kann dir nur raten kaufe den cd 1240r solange du ihn noch bekommen kannst! Der Player ist meiner meinung nach das beste überhaupt, aber vor allem ausgereift. Der neue 1245 ist sehr fehleranfällig bei der Software. Ausserdem klingt der "alte" bei CD`s besser als der 1245. Wenn du also überwiegend normale cd`s abspielst dann ist das die bessere und auch billigere Wahl. Zur Zeit für schlappe 1800,- neu bei eBay.
philosophenfeind
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jun 2006, 11:23
Man darf den 1245 nicht überfordern. Wenn man ihm einen Befehl gibt, muß man ihm Zeit geben diesen auch ausführen zu können. Gibt man einen zweitn Befehl zu schnell, kommt er "durcheinander" und baut irgend veinen Mist. Außerdem hat er die unangenehme Eigenschaft viele SACDs nicht richtig anzuspielen. Man hat das Gefühl, dass vom ersten Takt immer das erste kleine Stückchen verschluckt wird. Die Musik beginnt also sehr häufig sehr aprupt. Das nervt bisweilen. Aber um auch mal etwas positives zu sagen, klanglich gibt es nichts neutraleres und somit auch nichts besseres als dieses Gerät.

Gruß

(Und viel Spass beim Fußball glotzen. Ich geh Radfahren - weil die Straßen so schön leer sind )
rw2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jun 2006, 13:55
Stimmt absolut, wenn man z.B. die "open"-Taste zu früh drückt, muß man zweimal drücken, sowohl beim Öfnnen als auch beim Schließen der Lade.

Das Verschlucken von Liedanfängen ist mir bisher nur in Verbindung mit dem Surround-Decoder DD1230R aufgefallen, da hier der SACD-Player über den 5.1-Eingang angeschlossen wird. Player-Befehle über die Fernbedienung werden nur akzeptiert, wenn vorher die DVD-Taste gedrückt wurde, um die Musik zu hören, muß man dann aber wieder den entsprechenden Eingang (5.1) wählen.

Mit der Zeit wird man ziemlich fix mit der Fernbedienung, so daß die Liedanfänge bei mir kaum noch verloren gehen

Ansonsten sind wir uns einig: das Gerät ist Spitzenklasse, ich würde ihn nicht mehr hergeben (zumal der SADV 1245R ja alles spielt, CDs, SACDs und DVDs).

Gruß rw2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T + A SACD 1245 R
Jocka am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
T+A CD 1240 vs. Denon DVD 2900
funfair am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  3 Beiträge
T+A CD oder SACD oder BD1260
Dietbert am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  27 Beiträge
T+A CD 1245 / 1250 / 1260 ? Was tun?
h-hannah am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  4 Beiträge
T+A CD 1240 im Vergleich mit T+A CD 1200
chenouk am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
Stereo und SACD
RalBer am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
T+A1260 SACD Breitbandumschaltung
armstrong am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
T&A CD-Player
am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  25 Beiträge
cd oder sacd
snigg am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  57 Beiträge
CD oder SACD-Player?
ChickenMcNugget am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen