Welche Firmen bieten CD Laufwerke an?

+A -A
Autor
Beitrag
Sailking99
Inventar
#1 erstellt: 28. Aug 2003, 23:17
Hi Leut ich bin wie immer am überlegen, wie man die Amlage verbessern kann.
Also hab ich mir gedacht ein CD Laufwerk wär doch mal eine Massnahme. Jetzt frag ich mir ob ihr wisst, wer alles ein solches Laufwerk im Programm hat? Bitte die Vorschläge wenn möglich mit Link un ca. Preis.

Mir bekannt sind: T&A und Burmester (sie dürfen aber auch sehr gerne billiger sein).

Wenn noch einer Lust hat mir Vor- und Nachteile bzw. Unterschiede und vielleicht Pro und Contra (also warum kaufen, oder nicht) zwischen CDP und Laufwerken zu erklären, dann immer nur her damit.

Gruß Flo
cr
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2003, 23:54
Vom Laufwerk her gibt es keinen Unterschied. Es ist nicht mal garantiert, dass ein separates Laufwerk bessere Leseeigenschaften hat. Wozu also? Wenn du unbedingt einen externen Wandler betreiben willst, kannst du das Signal über jeden CDP abgreifen, einzige Voraussetzung ist, dass er das Originalsignal rausläßt; der Marantz 4000 und Philips 753 scheidet somit aus mit seinem verpfuschten Digitalsignal.
Bei den DVDPs kann ich nicht sagen, ob die wirklich das Originalsignal ausgeben, könnte mir durchaus vorstellen, dass das bei vielen nicht der Fall ist.

Da wüßte ich ich mir wahrlich Sinnvolleres, als die Anlage mit einem schweineteuren Laufwerk aufzubessern. Bringt soviel wie teures Cinchkabel, nämlich Null.

Als Einwand wird sicher wieder der Jitter herhalten müssen. Dafür verwette ich meinen letzten Euro.
stadtbusjack
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2003, 00:03
Moin,

das sehe ich ähnlich wie cr. Es gibt zwar, wie du bereits sagtest separate Laufwerke (zum Bsp. auch von Accuphase oder Mark Levinson), allerdings halte ich die reinen Laufwerke für überteuert. Wenn es überhaupt einen Klangvorteil dieser kaum bezahlbaren Laufwerke gegenüber digital an den DAC angeschlossenen CD-Playern gibt, dann dürfte dieser den immensen Mehrpreis wohl kaum rechtfertigen.
Supper's_Ready
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2003, 00:46
Diese Diskussion könnte wieder so ein Selbstläufer werden, wie viele andere, die sich mit dem höchsten & teuersten Bereich von HIFI beschäftigen. Deshalb sage ich auch nichts dazu, ob ein DVD-Laufwerk von Medion für CDs genauso gut ist, wie ein von Accuphase optimiertes Sony-Laufwerk.

Dabei sollte es doch langsam klar sein:

Wenn ich etwas, dass, nur um eine Zahl zu nennen, 50% des Optimums bringt, auf 90% verbessern will, komme ich z.B. mit 100 Euro aus. Möchte ich dann von 90 auf 95%, muss ich schon 1000 Euro hinlegen und um auf 100% zu kommen, schon 10000 Euro. Dies ist nicht nur im HIFI-Bereich so, sondern gilt für jeden technischen Bereich.

Der letzte Bereich ist immer mit enormen Kosten verbunden und wenn jemand in der glücklichen Lage ist, sich so etwas leisten zu können und den entsprechenden Gegenwert auch zu schätzen weiss, dann kann ich nur neidlos sagen "Klasse, mach es". Ich würde und könnte es nicht, aber ich verstehe jeden, der versucht, das für ihn sinnvolle Optimum zu erreichen.


[Beitrag von Supper's_Ready am 29. Aug 2003, 00:58 bearbeitet]
H-Line
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2003, 00:52
Hi Sailking,

nähere Infos zum Aufbau und Grundlagen von CD-Player findest Du unter www.elektronikinfo.de, ist teilweise ganz interressant.

Wenn Du Dich ein wenig schlau machst über die Funktionsweise von CDP, dann vergißt Du gleich ein neues Laufwerk.

H-Line

---------------------

Jeder kann denken, aber vielen bleibt es erspart.
Oliver67
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2003, 11:45
Hallo Sailking,

ich schließe mich der Fraktion an, es ist egal welches Laufwerk ausliest.

Laufwerke gibt/gab es auch von:

Cyrus
California Audio Labs
Helios
Jadis
Linn
Mark Levinson
MBL
Micromega
Parasound
Rega
Restek (?)
Roksan
TEAC
Wadia

Oliver
jakob
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Aug 2003, 12:11
@ sailking99,

das Vernünftigste, erscheint mir, wäre (vielleicht mit Hilfe von vorhandenen Laufwerken oder Händlern) herauszufinden, ob Du Unterschiede hörst, und, ob diese eventuell vorhandenen Unterschiede für Dich in einem sinnvollen Verhältnis zum Preis stehen.
Zu den theoretischen Grundlagen gab es schon einige Threads, m.W. sind in der Zwischenzeit keine zusätzlichen Informationen aufgetaucht.

@ cr,

wenn Du keine Unterschiede hörst, und dies postest, ist doch alles in Ordnung, nur woher rührt der Mißmut?

Vom technischen Standpunkt gesehen hatten wir doch, nach erbittertem (wenngleich nicht immer sinnvollem Widerstand ) geklärt, daß Jitter als Ursache hörbarer Unterschiede nicht ausgeschlossen werden kann.
Das sollte inzwischen unstrittig sein.
Gerade wenn Du Dich an der merkwürdig nebulösen "High-End-Terminologie" stößt, sollte Dich doch die Klärung einer Frage durch Feststellung physikalischer Sachverhalte zufriedenstellen?!

Gruss
burki
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Aug 2003, 12:23
Hi Sailking99,

es gibt auch noch Hersteller wie Einstein, Tag, ... mit CD-Laufwerken.
Zu beachten ist aber IMHO, dass man sich da zumeist in einem Preisbereich bewegt, der deutlich hoeher anzusiedeln ist, als fuer einen CDP.
Beachte auch, dass es z.T. Synchronisationslinks gibt, d.h. beliebige Kombination von Laufwerk und DAC muss nicht unbedingt ein Vorteil sein ...
Ueber den Sinn und Zweck eines reinen Laufwerkes mag ich mich hier nicht aeussern und kann auch nur den Tipp geben: Intensiv selber testen (ich hab mich uebrigens auch fuer eine CDP+DAC-Kombi entschieden --> kein reines Laufwerk !).

Gruss
Burkhardt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche CD-Laufwerke gibt es!
uigur am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  25 Beiträge
Laufwerke bei cd-playern
Wilke am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  20 Beiträge
CD Laufwerke vergleich
Lutz_Ludwig am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  124 Beiträge
CD Laufwerke, die keine cd-r abspielen
wirbeltier am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  19 Beiträge
Haltbarkeit CD-Laufwerke
Stormbringer667 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  14 Beiträge
CD Laufwerke von Wadia
Justus_Liebig am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
Tobsuchtsanfall: Preise für CD Laufwerke
Enthusiastenhirn am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  165 Beiträge
Nur noch Plastik-Laufwerke?
marie.huana am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  29 Beiträge
Ersatzlaser Qualität?
Rufus49 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  5 Beiträge
Die "großen" CD-Laufwerke sind tot.
Helitope am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  323 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen