Knacken in einer Box bei Titelwechsel von CD

+A -A
Autor
Beitrag
Macumbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2006, 14:59
Hallo !

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer von zwei Denon POA-6600 Endstufen sowie einem Denon DAP-2500 Vorverstärker. Die Anschlüsse waren kein Problem. Da ich die Geräte gebraucht bekommen habe, hängen da noch meine bisherigen Komponenten dran. Als Boxen habe ich zwei B&W DM 640. Der CD-Player ist ein PD-8700 von Pioneer (mit Plattenteller).

Beim Wechseln der Lieder auf einer CD (wenn ich also weiterspringe oder auf Stop drücke) knackt es allerdings in der linken Box (auf der rechten Box ist nichts zu hören). Woran kann das liegen ? Das Knacken wird mit zunehmender Lautstärke ebenfalls lauter ! Es macht auch keinen UNterschied, ob ich den CD-Player, die Analog angeschlossen ist, über source direct ansteuere oder nicht. Kann ein digitaler Anschluss hier witerhelfen ? Oder gibt es andere Lösungsmöglichkeiten / Gründe für dieses Problem ?

Danke+Gruß,

Macumbo
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2006, 16:52
Hast du verschiedene CDs probiert??? wenn die CD einen DC Offset hat knakts wenn das signal zu und weggeschaltet wird.

MfG Christoph
Macumbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2006, 18:46
Hi !

Schon mal Danke für die Antwort. Allerdings habe ich schon mehrere CD's probiert und das Problem tritt nicht nur bei einer auf. Und eben nur auf der linken Box, niemals aber rechts...
Macumbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:05
Hi nochmal,

Das Problem besteht leider immer noch... Kann es evtl. an schlecht abisolierten oder korrodierten Kabeln liegen ? Oder daran, dass die Kabel unterschiedlich lang sind ?

Freue mich über jeden Lösungsvorschlag !!!

Danke+Gruß,
Albus
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2006, 14:50
Tag,

vermutlich handelt es sich um einen CDP-Defekt, und zwar der µ-com-gesteuerten Mute-Schaltung (IC, Stummschaltung) bei Trackwechsel.

MfG
Albus
Macumbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Mrz 2006, 22:40
Hi und vielen Dank für die Antwort. Wenn es denn so sein sollte, was kann man dagegen tun ? Lohnt sich eine Reparatur oder hilft nur neukaufen ? Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass das Problem erst nach dem Anschluss an die neuen Verstärker erstmals aufgetreten ist. Liegt es vielleicht an der Tatsache, dass jetzt jeder Kanal seinen eigenen Verstärker hat und man es deshalb vorher nicht hören konnte ?

Ich habs gestern Abend nochmal ausprobiert. Das Problem tritt auch beim ebenfalls angeschlossenen DVD-Player auf. Zusätzlich rauscht es in der linken Box, wenn ich die Lautstärke verstelle. Also doch ein Problem mit dem Lautsprecher ?

Danke,


[Beitrag von Macumbo am 25. Mrz 2006, 13:15 bearbeitet]
Albus
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2006, 10:04
Tag,

dann sollte man probeweise einmal die Verbindungskabel des CDP kanalweise tauschen (wandert die Störung auf die andere Seite, dann kommt's vom CDP). Ist's nicht der CDP (weil auch der DVD), dann bitte der Seitenwechsel in der Verbindung vom Vorverstärker zu den Endstufen (wandert die Störung aber jetzt auf die andere Seite, dann kommt's vom Vorverstärker).

Den CDP oder den Vorverstärker könnte man reparieren, Werkstatt.

MfG
Albus
Macumbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Apr 2006, 19:06
Hi und vielen Dank nochmal für die Antwort !

Ich hab es jetzt endlich mal durchgespielt... Zuerst beim CDP die Kanäle vertauscht: Problem ist immer noch in der linken Box. CDP also in Ordnung... Dann die Endverstärker umgestöpselt: Problem wandert zur rechten Box: es kann nur noch der Vorverstärker sein !

Kann mir evtl. jemand einen Hinweis geben, was das Problem im Vorverstärker sein könnte ? Warum also beim Titelwechsel auf einer CD ein Knacken in der Box auftritt ? Es handelt sich bei dem Gerät wie gesagt um einen Denon DAP-2500. Vielleicht kennt ja jemand das Problem ? Nicht das mir die Hifi-Techniker am Ende sonstwas erzählen und das Gerät komplett austauschen... ;-)

Danke schon mal !

Grüße,
Macumbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Mai 2006, 18:47
Noch eine Kleinigkeit zur Ergänzung: auch der DVD-Spieler ist an den Vorverstärker angeschlossen. Nun haben wir neulich eine DVD geschaut und den Sound über die Boxen laufen lassen. War auch alles klasse, bis ich kurzzeitig auf Pause gehen musste. Das Knacken war (wegen des weit aufgedrehten Lautstärkereglers) so laut, dass sogar der Protektor-Schalter beim linken Endverstärker ausgeschlagen hat...

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip für mich, wo im Vorverstärker das Problem liegt !

Grüße,

Macumbo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken in den Boxen bei Titelwechsel
franco0800 am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  7 Beiträge
Knacken bei der Wiedergabe
Starspot3000 am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  2 Beiträge
Mrantz CD 63 - Knacken in den LS
lorric am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  4 Beiträge
marantz cd 63 se knacken
faehndrich am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  4 Beiträge
Pro-ject Cd-Box
lukas77 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  8 Beiträge
Kann ein CD Player die Boxen zum "knacken" bringen?
diddel72de am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
PRO-JECT CD BOX SE
sleazyi am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  11 Beiträge
Rega Apollo Knistern+Knacken
Don_Emilio am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Marantz CD5004 Laufwerk "knacken"
pieb am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  9 Beiträge
Pro-Ject CD Box SE und KHV
hiermax am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen