Happy Birthday, CD :D

+A -A
Autor
Beitrag
Markus
Inventar
#1 erstellt: 01. Okt 2002, 13:41
Hier findet sich ein ganz interessanter Beitrag zum runden Geburtstag der CD. Kommentare?

Gruß,

Markus.
ehemals_hj
Administrator
#2 erstellt: 01. Okt 2002, 13:44
Danke Sony!
Werner
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2002, 14:35
...............und Philips.

Schon 20 Jahre, habe ich bei meinem letzten posting garnicht gemerkt!

Ich fahre auch noch einen TD126MkII mit Dynavector k17d und mod. Tp16III (Blei im Rohr :-o).
Tantris
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Okt 2002, 18:17
Danke Sony + Philips, daß Ihr uns vom Rauschen, Knacksen und dem Gejaule der LPs befreit habt. Es hätte eigentlich schon viel früher passieren müssen.

Gruß,

M.
Analog-Guru
Gast
#5 erstellt: 01. Okt 2002, 18:34

Danke Sony + Philips, daß Ihr uns vom Rauschen, Knacksen und dem Gejaule der LPs befreit habt. Es hätte eigentlich schon viel früher passieren müssen.

Gruß,

M.


Ach ja da bläßt Du schon wieder in das Horn der "Anti Analogfront" Nicht nur daß uns die Industrie damals mit ihren Werbesprüchen verarscht hat (CD besser als LP), nein es gibt sogar Musikhörer die das auch noch heute glauben.

Das kommt einem so vor als würde MC Donalds zu dem 20 Jährigem BIG MÄC Jubiläum eine Pressemitteilung herausgeben und ihre grotten schlechten Hamburger loben. Reine Verarschung . Dadurch wird er auch nicht besser insbesondere wenn man weiß wie ein guter Hamburger schmeckt. Ich jedenfalls gehe nicht zu Mc Donalds Hamburger essen. Genau so verhält es sich mit der Musik aus der Konserve. Die CD ist wie Junk Food und die LP ist was für Gourmets.

Gruß Analog-Guru
Tantris
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Okt 2002, 23:02
Hallo "Guru",

ich blase überhaupt keine "Antianalogfront" - habe schon an mehreren Stellen geschrieben, daß analoge Medien wie Tonband und auch CC zu ihrer Zeit hervorragende Medien waren, eine gute Tonbandmaschine mit Telcom kann bei nicht allzu dynamikreicher Musik auch heute noch gegen die CD bestehen. Auch die LP war 1940 mal Stand der Technik, nur 25 Jahre später schon nicht mehr. Mit "Analog" und "Digital" hat das nichts zu tun, wohl aber mit hoher und geringer Wiedergabequalität.

Daß die CD besser klingt und korrekter reproduziert als die LP, versteht jedes Kind, da brauchte es keine Industrie zu, um das zu kommunizieren, wirklich jeder hat es kapiert.

Die "Argumente" und Vorurteile, die immer von der "Knacks+Rauschfront" (Vinylfans) vorgebracht werden, entbehren leider jeder Grundlage. Da brauchte es eigentlich noch nichtmal einen der sinnlosen Vergleiche zwischen Hifi und Essen. Genauso könnte ich behaupten, die LP wäre ein seit 60 Jahren vergammelter Hamburger mit lauter Kakerlaken...

Wenn Du diesen Unsinn von der LP-Überlegenheit wirklich glaubst, dann erkläre mir eines: Wieso kann man eine LP auf CD/Dat kopieren, und niemand (auch kein Analogfan) kann einen Unterschied zum Original hören? Wenn die CD der LP unterlegen wäre, wäre dies nicht möglich...

q.e.d.

Gruß aus dem Land der klirr- und knacksfreien Musik,

M.
Markus
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2002, 07:19
Irgendwie ist noch keiner so richtig einen Kommentar zum Inhalt des Artikels losgeworden. Ich persönlich finde z. B. die Geschichte ganz interessant, auf welche Art und Weise die Größe der CD und damit auch ihre Spieldauer ermittelt wurde. Das scheint mir mehr so ein Zufallsprodukt gewesen zu sein.

Wenn man bedenkt, was die Wahl damals für Auswirkungen auf heute hat (Speicherkapazität von CD-ROMs). Irgendwie erinnert mich das Ganze stark an die Spurbreite der Bahn, die irgendwie auch noch in den Pferdekarren der Römerzeit begründet ist (zwei Pferdeär.... müsse vor den Wagen passen). :O

Gruß,

Markus.
Werner
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2002, 07:53
Moin Markus, ja finde ich auch. Man hat sich eben in jeder Zeit an altbewährtem orientiert (Pferde). Oder DIN mit 11,5!cm oder Jackentasche - also in meine Jacken passen CD's (mit Hülle) nicht, oder nur sehr schlecht rein. Ich sehe den LP-Klang nicht ganz so wie Malte, aber auch ich fionde, dass die CD technisch überlegen ist (frei von Störgeräuschen, hohe Dynamik und keine Abnutzung durch abspielen). Trotzdem macht es Spass, hin und wieder eine Platte aufzulegen um zu sehen und zu hören.
Spass am musikhören: EGAL ob analog oder digital - jeder so wie es ihm gefällt.
ehemals_ah
Administrator
#10 erstellt: 02. Okt 2002, 10:02
Hallo Werner

Spass am musikhören: EGAL ob analog oder digital - jeder so wie es ihm gefällt.

Na das ist doch mal ein Wort!
Volle Zustimmung!

Gruß, André
Tantris
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Okt 2002, 19:02
Hallo,

über die Festlegung der CD-Normgröße kursieren eine Menge Geschichten, da wäre ich etwas vorsichtig. fakt ist, daß die Größe der CD in einer Zeit festgelegt wurde, als Wortbreite, Abtastfrequenz und auch Parameter wie die Spurweite auf den CDs noch gar nicht 100%ig feststand. Das Argument mit Beethovens 9. ist deshalb mit Vorsicht zu genießen, man hätte die 75 Minuten auch ohne weitere auf eine 11,5cm große Scheibe bekommen.

Andere Geschichten besagen übrigens, daß das CD-Format dadurch zustandekam, daß man unbedingt im Zoll-Raster bleiben wollte und die Reihe der Schallplatten 12", 10", 7" nach unten mit 5" und 3" fortgesetzt hat; eine andere beliebte Version ist, daß die CD-Größe eine Ehrerbietung an die ersten Schallplattenpioniere des 19. Jh. war, die auf 5" großen Wachsscheiben aufzeichneten. Besonders Professoren erzählen gerne solche Geschichten...

Gruß,

M.
Data
Gast
#12 erstellt: 04. Okt 2002, 23:57
Hallo allerseits,

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Spass am musikhören: EGAL ob analog oder digital - jeder so wie es ihm gefällt.

--------------------------------------------------------------------------------

Dieser Kommentar ist eine der besten Äußerungen, die in der letzten Zeit hier gelesen habe.
Ich für meinen Teil geniesse es regelmäßig, alte und auch neue LPs zu hören. Leuten, denen die LP nicht gefällt, kann ich nur mal die 200-Gramm-Pressung des neuen Peter Gabriel-Albums "UP" empfehlen. Ich besitze LP und CD und bin der Meinung, dass beide Medien ihre Vorteile haben.
Allerdings gestehe ich auch ganz klar ein, dass man schon ein Fan von LPs sein muss, um sich heutzutage noch Neuware auf LP zu kaufen. Die o.g. Nobelpressung von PG hat immerhin 62,50 € gekostet. (JA, ICH WEISS, DASS ICH VIELLEICHT EINE BISSCHEN BESCHEUERT BIN - SAGT MIR MEINE FREUNDIN AUCH IMMER)

Aber wie gesagt, ich finde, dass ein Musikhörer dann die für ihn richtige Anlage zu Hause stehen hat, wenn er oder sie mit dem Klang zufrieden ist. Es ist doch völlig egal, ob Person X die gleiche Meinung hat wie Person Y. Hauptsache, wir alle haben weiterhin Spass an unserem Hobby.

Gruss an alle und ein schönes Wochenende.
ehemals_hj
Administrator
#13 erstellt: 05. Okt 2002, 10:03
Hallo Data,


der Kommentar mag Dir in letzter Zeit am besten gefallen haben - mir gefällt Deine ganze Mail am besten! Diese Einstellung sollten alle haben, dann würde es wesentlich weniger Streit geben!
ehemals_ah
Administrator
#14 erstellt: 05. Okt 2002, 10:55
Hallo Hendrik, Data,

Hendrik, Dein Beitrag gefällt mir am wenigsten, denn so kann ich nur noch sagen: Volle Zustimmung ...

Data, wie oben schon gesagt, vollste Zustimmung, diese Einstellung sollten viel mehr Leute haben ...

Gruß, André
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player + D/A Wandler
claus-henry am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  19 Beiträge
CD-Player als D/A-Wandler nutzen
karbes am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  2 Beiträge
D/A-Wandler oder CD-P
Guidchen am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  13 Beiträge
D/A-Wandler bei CD-Playern
Sup am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  17 Beiträge
CD-Player/Laufwerk OHNE D/A Wandler
haudimal am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
D/A Wandler - Receiver oder CD Player
sisley am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
CD-Player an D/A-Wandler.WIE?
atss am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  9 Beiträge
Neuer CD-Player oder D/A Converter ?
ritterchen am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  6 Beiträge
neuer cd player oder D/A wandler
mdenny am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  8 Beiträge
D/A-Wandler
lz44 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen