DAT-Recorder-Problem (Sony TCD-D7)

+A -A
Autor
Beitrag
zlois
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2004, 19:59
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem Sony TCD-D7 (DAT-Walkman):
Beim Vorspulen bleibt er immer nach ca. 1 Sekunde plötzlich stehen und zeigt auf dem Display "Blank" an. Dann läuft er aber gleich wieder weiter, und nach einer Sekunde bleibt er wieder stehen. So geht das die ganze Zeit dahin.

Die Ursache kann ich mir folgendermaßen erklären:
Sobald er anfängt, das Band vorzuspulen, hat das Band offensichtlich keinen ordentlichen Kontakt zur Kopftrommel, daher denkt der Recorder das Band sei unbespielt, und stoppt das vorspulen. Sofort nachdem er stehengeblieben ist, kann er das Band aber wieder lesen, merkt dass es doch nicht leer ist, und spult wieder weiter, bis er dann nach einer Sekunde wieder stehenbleibt...
Beim Zurückspulen scheint er das Band manchmal auch nicht lesen zu können, denn das Display zeigt statt der ABS-Time zeitweise nur --:-- an und der Recorder erkennt dann logischerweise auch keine Startmarken.
Aufnahme und Wiedergabe funktionieren übrigens einwandfrei.

Hat jemand eine Idee wie man diesen Fehler beheben könnte?
TBS-47-AUDIOCLUB
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2004, 08:02
Hallo "zlois",

hast Du mal versucht das Band wieder aus dem Recorder zu nehmen u. neu einzulegen? - Tritt das Problem bei allen Bänder auf, oder nur bei einem Einzigen? Und wann wurde das Gerät bzw. die Kopftrommel zuletzt gereinigt?

Gruß, Gunther
zlois
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2004, 23:47
Das Problem tritt immer auf, mit allen Bändern.
Was ich übrigens festgestellt habe: Wenn ich den Recorder schräg halte dann geht es meistens nach ein paar Versuchen. Dürfte also ein Mechanisches problem sein.
Vielleicht irgendwas an der Bandführung?
fjmi
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2004, 12:40
soweit ich weis (hab den tcd d3) haben alle tcd zu schwache andruckrollen wesshalb es z.b. den serienfehler gibt, dass das spulen nach ein paar sek. abbricht, eben wie bei dir.

hab bisher kaum verwertbare infos usw. zu dat gefunden.
nochweniger zur justierung der bandführung
der sonyservice ist da meist schon pauschal und deshalb schweineteuer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pinbelegung Sony DAT-Recorder TCD-D7
zlois am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  2 Beiträge
Probleme mit Sony DAT TCD-D3
1Jacky123 am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
DAT Recorder Sony TCD-D3 - wer kann helfen?
jushi am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  7 Beiträge
Überspielkabel für Digitalbuchse Sony DAT TCD-D8
monophonic am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  4 Beiträge
Sony TCD-D3 Defekt
rudilein am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  2 Beiträge
TCD 3 Problem
paga58 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  7 Beiträge
Sony CDP-D7 ?
marbel am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  6 Beiträge
Sony DTC 1000 ES DAT bleibt nicht dauerhaft in Aufnahmebereitschaft
justinIII am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  30 Beiträge
sony tcd - d3 loctite schraubensicherung??
fjmi am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  4 Beiträge
Sony DAT DTC-670 - keine Reaktion mehr nach einlegen der Kassette
Guenter_LB am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.876

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen