Neues Chassis für Canton AS 85.2SC

+A -A
Autor
Beitrag
Peter.1997
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2017, 13:36
Grüß Gott,
mir ist vor einigen Monaten schon aufgefallen, dass sich mein 85.2 SC schon bei kleinen Lautstärken so anhört, als wäre das Chassis schon am Limit. Ich habe ihn mal aus versehen auf sehr hoher Lautstärke parallel zu meinem SVS PB-1000 mitlaufen lassen, der sich ja auf einem anderen Niveau bewegt, also ist es sehr wahrscheinlich, dass dabei was kaputt gegangen ist. Garantie ist schon futsch und mir ist er eine teure Reparatur beim Hersteller zu teuer (Da gab es schon mal einen Post, dass sich das auf >100€ bezieht).

Nun meine Frage: Gibt es ein Chassis mit 8" oder evtl. sogar 10", das im BR-Gehäuse des Canton was taugen würde? Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, dass es pessimistisch ca. 30l Innenvolumen sind. Das wäre halt bequem, da Amp usw. ja alles schon drin ist. Leider finde ich keine TSP zum serienmäßig verbauten Treiber und Canton hat mir auch noch nicht geantwortet, deswegen weiß ich nicht, wo ich anfangen soll, zu suchen. Aber vielleicht hat ja hier jemand mehr Ahnung.

Oder wäre es allgemein besser, das sein zu lassen und einen komplett neuen Sub zu bauen (und dann das Aktivmodul des Canton zu benutzen)? Da gäbe es natürlich viel mehr Auswahl, aber das würde mich als Student vom Geld her glaube ich etwas mehr treffen, und ist auch ein größerer Aufwand.

Gruß
Peter


[Beitrag von Peter.1997 am 09. Jun 2017, 13:41 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2017, 13:54
generell ist es schwierig d was passendes zu suchen weil keiner weiß ob das Modul vom Canton Subwoofer eine Tiefbassanhebung hat, wo und w viel etc. Der Qualitätsanspruch sollte also nicht sehr hoch bei dir sein sonst macht das keinen Sinn

Versuche das Innenvolumen so genau wie möglich zu ermitteln und finde auch die Maße des Bassreflexrohrs heraus, also länge und Durchmesser
Peter.1997
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2017, 14:22
Er hat eine Tiefbassanhebung, versteckt in der "Room"- Funktion. Da kann man einstellen Small, Normal und Big (o.ä.), geändert wird aber nur der Tiefbasspegel. Wie viel genau, kann ich allerdings nicht sagen, ebenfalls nicht, ob er allgemein von Grund auf schon angehoben ist, auch nicht.
Qualitätsanspruch habe ich auch keinen hohen, hauptsache es funktioniert und ist brauchbar. Also nicht wild irgendwas zusammenschustern, dass dann absolut keinen Tiefgang hat und das Gehäuse "verschwendet".

Preis habe ich vergessen: Das Chassis sollte sich nicht weit über 50€ hinaus bewegen, tendenziell günstiger. Kann auch gebraucht sein von mir aus.

Das Innenvolumen sind nur 29l, aber es kommen noch die Abzüge durchs BR-Rohr, das Chassis und die Versteifungen hinzu..Mehr als 24l sind das dann nicht..
Das BR-Rohr hat einen Durchmesser von 8cm und eine Länge von 21cm.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2017, 15:06
Frage doch einfach mal beim Canton-Service an, was ein Ersatzchassis kostet.

Grüße
Roman
Peter.1997
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2017, 09:08
Die Firma Canton ist wohl insolvent gegangen o.ä.; meine E-Mail wird nicht beantwortet, und telefonisch ist auch nur der AB zu erreichen. Bin noch am überlegen, ob ich auf gut Glück mal Chassis ausprobieren soll (wobei ich fast denke, dass das finanztehnisch keinen Sinn macht, da man bestimmt keinen TT findet, der im kleinen Gehäuse des AS85.2 so viel Tiefbass bringt, wie das original). Wird wohl auf einen Verkauf als Defekt hinauslaufen.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2017, 10:57

Peter.1997 (Beitrag #5) schrieb:
Die Firma Canton ist wohl insolvent gegangen o.ä.; meine E-Mail wird nicht beantwortet, und telefonisch ist auch nur der AB zu erreichen. ...

Kyumps
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2017, 11:11
also ich hab gerade da angerufen, da geht auf jeden Fall jemand ran
06083 - 287 87

und auch die Service Hotline habe ich probiert, da läuft auch (0)6083 287-87
Ezeqiel
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2017, 11:15

Peter.1997 (Beitrag #1) schrieb:
[...] evtl. sogar 10" [...]

Mit 25,5 cm wird der Subwoofer zu schmal für die allermeisten 10''er sein.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Peter.1997
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2017, 11:27

Kyumps (Beitrag #7) schrieb:
also ich hab gerade da angerufen, da geht auf jeden Fall jemand ran
06083 - 287 87

und auch die Service Hotline habe ich probiert, da läuft auch (0)6083 287-87


Eben diese Nummer habe ich probiert..dann mögen die mich wohl einfach nicht.
Wenn du angerufen hast, hast du evtl. gleich gefragt was das kostet?
Kyumps
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2017, 11:32
Nö hab nur gecheckt ob die Nummer funktioniert und jemand abhebt
Die Eigenleistung musst du schon bringen
Peter.1997
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2017, 12:09
Mach ich, wenns klappt
Warum auf die E-Mail nicht geantwortet wird, weiß ich allerdings auch nicht..naja egal. Mal am Nachmittag schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubestückung Canton AS 2015
m4712 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  4 Beiträge
Neues Chassis gesucht
heimkino-fan am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  6 Beiträge
Neues Chassis für ATS-Eckhorn
Zündapp am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer Canton AS 25
miku1972 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Canton As50 Chassis ersetzen
Weilallenamenwegsind am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  13 Beiträge
Nachbau vom Canton AS 225
Cool-oc am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
Neues Gehäuse + Amp für altes Chassis
Thomaswww am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Neues Chassis für Low Budget Subwoofer
Acreyn am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  7 Beiträge
Chassis für Sub: wie gut geeignet (Canton)?!
ND am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  13 Beiträge
Doppel 8" alla Canton AS-30 oder YST-SW305
dernagelneue am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen