Clarion SRW 8000 32" (80cm Subwoofer) Gehäuseberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Basskönig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2017, 10:28
Hallo,

ich bin gerade dabei das Gehäuse für den Clarion Subwoofer zu berechnen. Leider scheitert es bei mir ein wenig an dem Reflexkanal.
Kann mir jemand das Gehäuse einmal gescheit berechnen und seine / ihre Erfahrung mit einbringen?

Gehäusewunschvolumen: 950L (130x100x75cm)
Portfläche: ? (Lieber Rund oder Rechteckig? )
Parameter des Chassis:
FS: 17 Hz / VAS: 2836L / QTS: 0,401 / QMS: 8,86 / QES: 0,42 / BL: 24,98 / CMS: 0,143 / MMS: 613,2g / VD: 5.19L / SD: 3739,45cm2 / XMAX: +/- 6,9mm / RE: 2x 4 Ohm / Coilnr: 2 / MAXPower: 1000W / RMS Power: 300W / Wirkungsgrad: 97db

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe!!! Gewünschte Tuningfrequenz wäre 19 bzw 22 HZ.

LG
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2017, 08:19

Leider scheitert es bei mir ein wenig an dem Reflexkanal

an was genau scheitert es bei dir?
womit hast du das gehäuse berechnet?
wie/wo wird der sub aufgestellt?
einsatzzweck? (film? muik?)
womit wird der sub angesteuert/getrennt?
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2017, 12:09
Ich hätte ja noch gerne Le gehabt. Außerdem ergibt sich in WinISD per Crosscalc, dass Re 4 Ohm sein betragen müsste, damit BL in der Nähe von 24,98 N/A landet. Ob für die TSP-Messung womöglich nicht beide Spulen beteiligt waren.....

Ein QB3-BR-Gehäuse wäre netto 2500 Liter groß. Tuningfrequenz ist dann ca 17 Hz. Bei 1/3 SD, was etwa 1230 cm² sind, wäre der Kanal dann etwa 18 cm lang. Da kann man bequem auch über mehr Portfläche nachdenken.

Geschlossen wäre eine Qtc=0,7 Abstimmung übrigens etwa 1500 Liter groß. Wenn die Möglichkeit zur Entzerrung besteht, geht's geschlossen auch kleiner.

Aber wie gesagt: Bei den vorliegenden Angaben gibt es wie oben erwähnt halt ein paar Unabwägbarkeiten.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2017, 07:49
wobei sich dann auch die Frage stellt, worin die Vorteile von solch einem Trumm bestehen sollen.

Nachteile hat er ja genug (Größe und damit Gefahr, dass er am Aufstellort nicht gut funktioniert).
Ezeqiel
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2017, 10:34
Naja, so ein Riesentrümmer ist tatsächlich wohl eher was für eine Festinstallation. Den Ort dafür könnte man aber mit einem kleineren Subwoofer mit gleicher unterer Grenzfrequenz eruieren.

Die liegt allerdings bei 16 Hz, was mit einer normal dimensionierten BR-Konstruktion wohl schwierig zu erreichen ist. Ich kann mir da eigentlich nur entzerrte CBs oder PR-Konstruktionen vorstellen. Andererseits braucht dieser Testsubwoofer ja keine besondere Pegelfestigkeit, um durch Messungen den idealen Standort herauszufinden.

Bei 20 Hz würde der Riesentrümmer im Halbraum 117 dB erreichen können, etwas mehr auch, wenn man bedenkt, dass bei Xmax meist noch nicht Ende Gelände ist. Und es werden dafür gerade mal gut 110 Watt benötigt.....

Ich würde mir wie so viele so ein Ding niemals hinstellen können, aber wenn man den Platz hat, warum nicht?

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 23. Jun 2017, 10:38 bearbeitet]
Knollozx
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jun 2017, 17:03
Ich möchte auch etwas mit einem 32 Zoller bauen. Nur wo bekommt man so einen Clarion noch her?
Basskönig
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jun 2017, 17:54
Moin Moin,

danke für die vielen Antworten.

Der Subwoofer wird im Heimkino aufgestellt. So ziemlich an der Wand schräg hinter dem Hörer.
Ich habe ihn per WINisd berechnet.

Einsatzzweck: so in etwa 50/50 also Musik und auch Film.
Also befeuert wird der Sub mit einer IRS 2092 Platine, davor wird aktiv getrennt von 22Hz bis 50Hz.

Berechnet ist der Sub auf 950L BR Gehäuse.
Ich habe als Port 1, der ist im Durchmesser 30cm und in der Länge 50cm.

Wenn ich dazu eure Antworten lese dann ist der Port viel zu klein? Richtig?

Über das mit LE und der Spule habe ich auch schon nachgedacht.

Und Clarion gibt ja XMAX mit 13,8mm an. Fragt sich nur +/- oder schon zusammengerechnet.?
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2017, 18:40
2x 6,9 = 13,8
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2017, 19:27
die portfläche sollte m.w. etwa 1/4 von Sd betragen.

problem hierbei: der port wird nochmals deutlich länger, sodaß hier rohrresonanzen in den hörbaren bereich kommen. die sind bereits bei der jetztigen dimension bei ~280hz in der simulation erkennbar. bei einem port mit 1000cm² rutscht diese störung nach 200hz
Ezeqiel
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2017, 20:23
Ich wäre mit Simulationen eh vorsichtig, ehe ich nicht den Treiber in der Hand habe und die TSP selber messen kann. Mein Simulationsergebnis ist ja erheblich anders, als deins, was vermutlich daran liegt, dass ich Re so lange verändert habe, bis BxL einen Wert hatte, der dem im Datenblatt entsprach.

Viele Grüße,
Ezeqiel
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2017, 20:45
ajhorn benötigt diese werte zwar nicht...aber prinzipiell bin ich mit dem TSP-messen voll und ganz bei dir.

mit den geposteten werten wird das ganze hinsichtlich frequenzgang erst bei gehäusegrößen um 2500ltr linear...und dann kommt auch die portlänge wieder in handlebare längen (DxL 50x50cm). bei kleineren gehäusen gibts halt eine überhöhung - sofern man das aktiv entzerrt kein problem.
ausserdem spielt eh der raum die grössere rolle.
Basskönig
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jun 2017, 21:21
Moin Moin,

also es entstehen dann Resonanzen welche bei 200Hz anfangen oder welche 200Hz betragen? Da der Subwoofer nur bis 50Hz spielen soll.

Es wird aktiv getrennt und aktiv entzerrt.

Könnte man statt einem Port die Portfläche nicht auf 4 gleichgroße Ports aufteilen?

LG
hg_thiel
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2017, 08:43
Was man dir eigentlich sagen will und ich auch:

Berechne das Gehäuse erst, wenn du die wirklichen TSP gemessen hast.

Die Portfläche kann man vom eckigen Kanal immer auf Rohre umrechnen.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Jun 2017, 09:37

Könnte man statt einem Port die Portfläche nicht auf 4 gleichgroße Ports aufteilen?


ohne Probleme..
Knollozx
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Jul 2017, 15:58
nullnullTSP Clarion Für die TSP gibt es aber auch (besonders VAS) extrem unterschiedliche Angaben. Bei Clarion stand da z.B. was von VAS 312 Liter. Was stimmt denn da jetzt eigentlich?


[Beitrag von Knollozx am 19. Jul 2017, 16:02 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 19. Jul 2017, 19:09
Hi,
Knollozx (Beitrag #15) schrieb:
... Was stimmt denn da jetzt eigentlich?

100.13 ft exp3 (Kubikfuss) = ... tiptiptip ... 2835.36 l

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Jul 2017, 19:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit Clarion SRW-8000?
trcolka am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  27 Beiträge
Gehäuseberechnung für Subwoofer
sthpanzer am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung für Subwoofer?
PetzK am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  4 Beiträge
Passive Subwoofer bauen -> Gehäuseberechnung?
T4ke am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  30 Beiträge
Subwoofer Heimkino Gehäuseberechnung
buybuy74 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer Gehäuseberechnung Hilfe :x
Killerale1995 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
Gehäuseberechnung Heimkino-subwoofer
gad300 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  9 Beiträge
Gehäuseberechnung/ bzw welche Art
Hawk05 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  15 Beiträge
Mivoc xaw 210 Gehäuseberechnung
kanumann am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
joern9876 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen