Gehäuseberechnung/ bzw welche Art

+A -A
Autor
Beitrag
Hawk05
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2008, 09:30
Guten Morgen !

Ich bekomme demnächst diesen Subwoofer mit folgenden Daten:

Qes: 0,39
Qms: 3,413
Qts: 0,35
Fs: 26 Hz
Vas: 122 l
Mms: 261 g
Re: 3,6 Ohm
Sd: 774 cm²
Cms: 143.6 µm/N
Xmax: 16 mm


Jetzt würde ich mir gerne ein entsprechendes Gehäuse dafür bauen um mein Heimkino-system (Front: Mivoc TL25JM und Center/Rears sind geschlossene 25JM) fertig zu stellen.

Angetrieben soll der Subwoofer (15zöller) von einem SUB-150 Aktivmodul (Bassanhebung bei 35Hz +5Db)

Welche Gehäusetypen könnte ich verwenden ?

Dachte bis jetzt an einen 6th Order BP

meine Berechnungen bisher sind eine Kammer mit 43l / 77Hz Abstimung (Portfläche 316cm²) und die andere mit 62l / 33Hz Abstimmung (Portfläche 200cm²)

Getrennt müsste dann werden bei 80Hz mit 12Db über das Modul.


Aber ich würde lieber gerne etwas von den Profis hier hören bzw nehme seeeehr gerne Vorschläge an

Danke schon im Vorraus

mfg Hawk
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2008, 02:37
also mir hat WinISD keinen guten Frequenzverlauf bei deinem Gehäuse berechnet
beine berechnug ist zwar um einiges größer aber ein Kinosubwoofer soll ja besonderst tiefe Frequenzen Spielen und dafür brauch ein Chassi platz
also Frontkammer 30 Liter mit einer 50Hz abstimmung
die Rearkammer mit 120 Liter und 19Hz abstimmung
du solltest den Subwoofer aber bei höherer belastung bei 16Hz trennen wenn er denn 700W RMS aushält denn sonst überschreitet er seinen XMax
Hawk05
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jul 2008, 07:02
Morgen!

Danke schonmal für eine Antwort

Hast du in deiner Berechnung auch das Modul berücksichtigt ? den Frequenzgang find ich Super nur wenn ich das Modul dazugebe (LP 40-160Hz regelbar mit 12Db und Bassboost bei 35Hz mit +5Db)schaut das bei mir leider nichtmehr so toll aus.



oder sollte es schon so aussehen damit so ein 6th Order BP gut spielt ?

mfg Hawk


ps.: belastet wird der Subwoofer vermutlich mit den 150W von dem Modul über 8Ohm.
Hawk05
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jul 2008, 08:14
kennt sich sonst noch wer halbwegs aus mit nem BP ??
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2008, 19:43
ne das habe ich nicht ... hab ich wohl überlesen
also (fc=35Hz, Q=1,00, Gain=5,00dB)
dann habe ich folgendes raus
Rearkammer 140 Liter mit 18,5Hz
Frontkammer 30 Liter mit 56Hz abstimmung
dann würde es auch passen und mit nur 150W kann man ihn problemlos bis 13Hz Spielen lassen ohne das der Xmax überschritten wird
Hawk05
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2008, 10:44


hab mal einen Aufriss von dem geplantem Gehäuse gemacht.

Holz währe 3cm MDF.

die kleine obere Kammer hatt genau 30l und einen 227cm² Port 3cm lang

die untere hat 175l (170l Kammer +5l Woofer) und einen 300cm² Port der 172cm lang ist (länge der Mittellinie von dem Port)

Müsste das Gehäuse so funktionieren oder ?
Aktivmodul kommt in ein eigenes Gehäuse.


Wenn der Woofer dann mal steht kann ich ja auch rumprobieren ob die Ports besser unten oder oben sind. geht ja zum glück einfach umzudrehen

Über Einverständniss oder Änderungsvorschläge freue ich mich schonmal
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2008, 11:40
Hi

das funktioniert so, kein Problem, wie sich die Eckführung aber auswirkt kann man vorher nicht sagen.

Wenn du den Sub mit der Gehäuseöffnung nach unten stellst, werden die Ports durch den Boden verlängert. Stell sie also lieber nach oben.

Vorrausgesetzt deine Simulation stimmt, hab nicht selbst simuliert.
Hawk05
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jul 2008, 18:21
okey dann wird das Gehäuse mal so aufgebaut wenn der Sub da ist

mich würde noch Interessieren ob ich nen merklichen Unterschied merke wenn ich das Gehäuse aus 19mm MDF anstatt 30mm MDF aufbaue ? (Gehäuseanpassung das die Liter gleich bleiben selbstverständlich)
Joker(AC)
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2008, 18:37

Hawk05 schrieb:
okey dann wird das Gehäuse mal so aufgebaut wenn der Sub da ist

mich würde noch Interessieren ob ich nen merklichen Unterschied merke wenn ich das Gehäuse aus 19mm MDF anstatt 30mm MDF aufbaue ? (Gehäuseanpassung das die Liter gleich bleiben selbstverständlich)


Ohne reichlich Verstrebungen bekommt das Gehäuse ein "Eigenleben" (fängt an zu schwingen und klingen)
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2008, 19:33
je stabieler du das Gehäuse baust um so Impulsiver und satter ist der Bass wenn es mitschwingt schlunkt es einen teil davon und es klingt "Matschig"
also nicht am falschen ende sparen
*xD*
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2008, 19:37
Nimm lieber weniger Wandstärke und dafür mehr Verstrebungen. Hält viel besser.
Hawk05
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jul 2008, 21:02
Okey also wirds ein Gehäuse aus 30mm MIT Verstrebungen

müsste dann passen


ajo eine Frage hab ich noch:

bis jetzt hab ich das 150W Conrad Aktivmodul im Auge gehabt.
der Woofer ist ein Doppelschwinger mit 4Ohm. also entweder 2 oder 8 Ohm Anschluss-Impendanz

Meine Frage jetzt währe:

Währe es besser das Conrad Modul zu nehmen und den Woofer auf 8Ohm oder das Mivoc AM120 und auf 2Ohm anzuschliessen ?

oder geht vielleicht sogar das Conrad mit 2 Ohm ??


Danke vielmals für die bisherigen und weiteren Antworten
Joker(AC)
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jul 2008, 21:26
Von zB 8 auf 4 Ohm halbiert sich in der Regel die innere Dämpfung- und Module mit hohen Werten bei 2 Ohm sind selten.
Würde Richtung 8Ohm gehen.....

Kleine Frage- mms von fast 300g und die X-Max, Doppelschwingspule.....
Ist das ein Car-Sub?


[Beitrag von Joker(AC) am 20. Jul 2008, 21:31 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 20. Jul 2008, 22:56

-omega- schrieb:
ne das habe ich nicht ... hab ich wohl überlesen
also (fc=35Hz, Q=1,00, Gain=5,00dB)
dann habe ich folgendes raus
Rearkammer 140 Liter mit 18,5Hz
Frontkammer 30 Liter mit 56Hz abstimmung
dann würde es auch passen und mit nur 150W kann man ihn problemlos bis 13Hz Spielen lassen ohne das der Xmax überschritten wird
:prost


Wird ne Bassanhebung nicht als überschwingender Hochpass simuliert?
Dann sieht die Kurve nicht mehr so schön aus und das Tuning muss geändert werden.

Ist kein typisches Carhifi-Chassis (keine hohe Güte). Ist wohl sowas wie ne Mischung aus Carhifi und Hifi-Sub.
Hawk05
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jul 2008, 06:08
Hmm bis jetzt hab ich die Bassanhebung mittels der Option EQ in WinISD gemacht.

etwa nicht richtig ?



Also währe ich wenn ich den auf 8Ohm anschliesse mit dem Conrad-Modul besser bediehnt ?




um genau zu sein ist es ein AudioSystem X-ION 15-800

also zumindest kein ebay-kracher sondern was gescheites

mfg Hawk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseberechnung: TangBand W8Q-1071
Christian92 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung/Gehäusewahl
silence115 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  6 Beiträge
Passive Subwoofer bauen -> Gehäuseberechnung?
T4ke am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  30 Beiträge
Dipol Sub -"Gehäuseberechnung" aber wie? Welche Chassiswerte sind wichtig??
GandRalf am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  32 Beiträge
Gehäuseberechnung für Subwoofer
sthpanzer am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung für Subwoofer?
PetzK am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  4 Beiträge
Hilfe bei ungefährer Gehäuseberechnung!
am_0k am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung Baßreflex
thomas_felber am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  8 Beiträge
38cm sub gehäuseberechnung?
dorkie am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  25 Beiträge
Gehäuseberechnung mit BassCad / Kappa
apart81 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen