Gehäuseberechnung mit BassCad / Kappa

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apart81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2007, 17:45
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem meinen ersten Sub fürs Auto selber gebaut.
Ich habe folgendes verwendet:

- Jensen 10" (den hatte ich noch..) 300/4 Musik, geschätzt also 150/4 RMS
- eine billig-endstufe mit geschätzten echten 200 Watt/4 RMS
- Bass CAD, hab zum glück die t/s rausbekommen..

Habe einen geschl. Bandpass gebaut, Refelxvolumen etwa 24 Liter, geschl. Volumen etwa 30 Liter, Rohrlänge 10cm, Rohrdurchmesser auch 10cm. HT Abflussrohr kostet übrigens 1,69 EUR bei Hagebau und scheint zu funktionieren

Ich kann nicht sagen dass ich absolut unzufrieden damit bin (der Bass hat sich schon deutlich verstärkt im Gegensatz zu free-to-airund ist aufgrund der kleinen Größe sehr schnell trotz Bandpassbauweise) aber kommt leider nicht an kommerziell gekaufte Sachen dran, was IMHO einfach an dem recht billigen Chassis + evtl. Endstufe liegt. Anders gesagt sobald es Schalldrucktechnisch interessant wird oder bei xtrem kurzen, harten Peaks kommt er offensichtlich an seine mechanische Grenze, kann die endstufe garnicht richtig aufdrehen..

Meine Idee nun war, das Gehäuse zu behalten und einen hochwertigeren Treiber zu verwenden (+ ggf. endstufe).

Gestoßen bin ich u.a. auf Kappa Pro 10". Sollte mit 500 / 8 / RMS eigentlich sehr gut gehen, da ich mich aber auch nicht wirklich toll mit der Materie auskenne hab ich die Daten mal ins BassCAD eingegeben und es sagt egal bei welchem Gehäuse "Eignung schlecht oder ungenügend". Frage ist der Treiber so schlecht, nicht für Sub geeignet oder das Programm nicht soo zuverlässig? Oder hat einer ne Empfehlung für nen passenden Treiber?

Für Anregungen und Kritik immer dankbar ;-)

einen frohen Feiertag erstmal,

Chris
Backlash
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Mai 2007, 18:41
Der kleine 10" Eminence Kappa ist eigentlich nur ein PA-Mitteltöner, der auch etwas in den Oberbass spielen kann, aber für richtigen Bass ist er eigentlich nicht zu gebrauchen und ich würde dir raten auf jeden Fall ein neues Gehäuse zu bauen, weil ein vernünftiger 10" Car-Hifi-Sub besser in Bass-Reflex oder einer geschlossenen Box spielt und damit auch viel kleinere Gehäuse möglich sind!

Vielleicht solltest du die Frage nach einem guten 10"-Sub-Chassis im Car-Hifi-Forum nochmal stellen oder einfach mal schauen, ob es nicht schon den ein oder anderen Thread zu 10"-Subs gibt, die ungefähr in deinem Preisrahmen liegen. Aber mit 200W sollte doch schon was möglich sein!

Viele Grüße
apart81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2007, 18:55
Danke für die schnelle Aufklärung! Na ja die Größe des Bandpass-gehäuses ist nun nicht so das Problem, vielleicht kennst du den Kofferaum eines C-Asconas Ich werde mal ein bischen weiter schauen ob es überhaupt einen 10" gibt der in so einem Gehäuse spielt, ansonsten bau ich ihn halt wirklich nochmal neu..

Zur Endstufe.. die ist mit 480 Watt gebrückt angegeben, allerdings ohne irgendeine weitere Angabe..(Musikleistung? Ohm?) ich habe jedoch zum Tets mal eine 15" Electrovoice Kiste angeschlossen und da kam sehr gut was raus, daher nehme ich mal die Hälfte als realistisch an (um die 200 Watt..)

Grundsätzliche Frage wenn ich eh nochmal ein neues Gehäuse baue: Ich habe das Geh. aus 19mm Spannplatte, mit 18 Stück 2mm starken Stahlwinkeln verschraubt und anschliessend aussen und innen dick mit einem gut dichtendem Silikon abgedichtet. Ist nicht ganz die übliche Methode aber ist das grundsätzlich so ok? Es kommt nicht auf Nuancen an

Grüße, Chris


[Beitrag von apart81 am 27. Mai 2007, 18:58 bearbeitet]
YunLung
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 15:44
Hat deine Endstufe eine regelbaren Tiefpass?

Wo bzw. wie hattest du das Jensen-Chassis getrennt?



Chrischan
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jun 2007, 11:38
Gehäuse auf jeden Fall verleimen. Das ist deutlich besser als mit Winkeln zu verschrauben, zumal Du dann nicht mehr abdichten musst.

Ich hätte hier auch noch einen Infinity Reference 1220 Subwoofer liegen, den ich bei mir leider nicht mehr einsetzen kann. Der ist sehr gut für geschlossene Gehäuse geeignet und verträgt soviel Leistung, wie Deine Stufe nicht schafft...
Was willst Du denn überhaupt ausgeben und was sind Deine Ziele? Klingt ja so ein bisschen nach Pegel und weniger Klang, was Du Dir wünscht.
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