fragen zu 'Raver Cinema' mit sub modul

+A -A
Autor
Beitrag
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2017, 11:01
Hallo an alle!

Ich bin gerade dabei mir den Bauvorschlag 'Raver Cinema' von Monacor zu bauen/planen.
Anstatt dem passiven plan werde ich ein Sub modul einbauen.

Während meiner suche nach einem geeignetem Modul sah ich, dass die SAM reihe von Monacor bei 40 Hz einen boost von 3 db hat.
Meine Überlegung:
Es sieht so aus als wäre das BR Gehäuse bei ca ~31 Hz abgestimmt

Laut plan ist diese Frequenzkurve angegeben:
Raver Cinema frequency response

würde die kurve mit der anhebung etwa so aussehen (?):
Raver Cinema frequency response +3db /40hz

Es sieht so aus, als würde die anhebung bei 40 hz den Frequenzgang etwas abrunden, da dort die kurve abfällt.

Meine Fragen:

1) Muss man mit einer Klanglichen verschlechterung rechnen?
2) Hat die Raumakkustik mehr Auswirkungen?
3) Einfach einbauen weil ich sowieso keinen Vergleich habe?
4) Hat jemand Sub Modul Empfehlungen?

Wie würdet ihr das einschätzen?

Danke und Prost
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jul 2017, 11:19
Gehäuse Außenmaße:

625x625x500 mm
4x MBR-85 BR rohre

Raver Cinema

da kommt man bei wandstärke von 25 mm auf ca 140 l Innenvolumen.

Müsste man das Gehäuse anpassen -> verkleinern/vergößen?
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 14. Jul 2017, 15:27
Nach der Impedanzkurve ist der Sub auf etwa 30Hz abgestimmt, ja.
Der 3dB Boost sollte nicht so dramatisch sein, es sei denn, dein Raum hat hier eine Resonanz (Mode). Dann kann es ganz schnell ekelig werden. Wie sind denn die Maße des Raums und wo stellst du den Sub auf (Skizze wäre hilfreich)?

Welches Modul hättest du dir denn holen wollen?
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jul 2017, 17:30
Gedacht habe ich an ein sam 500d von monacor
Oder ein inosic ras 400.

Wenn ich noch iwo ein thommassen Proteus SW 6.0 bekomme nehm ich den auch.

Es gibt keinen fixen Raum. Wenn ungute resonanzen auftreten würde ich mit einer dsp das ganze korrigieren?

Also nochmal zusammengefasst:

Falls ich den sam 500 neheme brauch ich das Gehäuse nicht anpassen? Wenns sein muss mit einer dsp korrigieren?
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2017, 17:35
In Raum wird das Teil ebenfalls herumgeschoben bis es passt
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Jul 2017, 18:06
Ist denn ein DSP schon vorhanden? Dann würde ich eher zu einer Crown greifen.
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2017, 18:28
Nein dsp ist noch nicht vorhanden.
Sozusagen den sub passiv betreiben.
Bei der größe ist mit handlich eh nicht mehr viel, da ist schon egal ob 1 oder 2 teile.

Danke für die Antwort


[Beitrag von Niklas_:P am 14. Jul 2017, 18:29 bearbeitet]
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jul 2017, 18:32
Passive Lösung werde ich aber trozdem vorerst im hinterkopf behalten
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2017, 18:35
Wieso sind eigentlich solche endstufen meist in Funktionalität und Leistung überlegen aber billiger als sub module?
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Jul 2017, 18:46
Submodule sind eben Nieschenprodukte. Und da es nicht viel Auswahl gibt, sind auch die Preise entsprechend. Marktwirtschaft...

Wenn kein DSP vorhanden ist, dann wird es mit der PA-Endstufe aber auch schnell nicht mehr ganz günstig.
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jul 2017, 14:29
Bei Verwendung eines Moduls, muss dieses in eine Seperate Kammer, um undichte stellen bzw. um Vibration zu vermeiden?
Da das Modul höchswahrscheinlich mit der mdf platte nicht mithalten kann?!

Da stellt sich mir die Frage wie es mit der Abwärme aussieht wenn das Teil in einer Verhältnismäßg kleinen Kammer sitzt?

wenn die Kammer komplett abgeschottet ist, könnten dort kleine ventilatoren angebracht werden, zur Luftzirkulation?
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 15. Jul 2017, 15:20
Ein eigenes Abteil ist sicher kein Fehler. Die modernen Digitalendstufen werden auch unter hohen Lasten nicht sehr warm, die Lüfter sind imho nicht nötig.
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Aug 2017, 17:42
Das Teil ist jetzt fertig. Jetzt habe ich nur mehr ein Problem und zwar hab ich bei 30hz beim br kanal Luft Geräusche. Wie können diese eingedämmt werden?
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 09. Aug 2017, 17:51
Die 4 Rohre sind leider etwas knapp bemessen bei dem Sub - ist natürlich blöd, weil die jetzt nun mal schon drin sind.
Gegen die Strömungsgeräusche würden Ports mit mehr Querschnitt oder welche mit Trompetenöffnungen helfen. Fällt es bei Musik denn auf?
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Aug 2017, 19:02
Als br rohre habe ich wie in diesem link
HT rohre aus dem Baumarkt genommen.

Vorerst habe ich versucht die groben Kanten abzukleben :
br kanal
br kanal


Hilft etwas aber nicht viel.
Sonst hätte ich noch gedacht abzuschleifen und selbst trompetenöffnungen zu machen mit silikon. Wie du erwähnt hast.

Bei der musik fällt es nur auf wenn mann sub bass Musik hört.
Aber stören tut es einfach weil man weiß dass es da ist.

Falls jemand noch andere Ideen hat immer her damit.
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Aug 2017, 19:09
Aja noch etwas:
Reichen Gummi füße oder sind andere Beine zu empfehlen?
Hin und wieder ließt man von Spikes auf granitplatte auf dämpfungsmatte. Empfehlenswert?
Niklas_:P
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Aug 2017, 19:14
Oje hab nicht wie im oben gennanten Link ht 95 genommen sondern ht 90.
Aber td habe ich den gleichen Querschnitt wie die Original vorgeschlagenen mbr 85 von monacor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Ripol Sub
andi76.5 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  24 Beiträge
Welches Sub-Modul
Lou am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
Zebulon Sub-Modul
Jackhammer89 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  5 Beiträge
Aktiv-Sub-Modul
Razing_Reno am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  12 Beiträge
Spezielles Sub Modul gesucht
OssiF am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  3 Beiträge
sub modul defekt
donnerbass am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  4 Beiträge
Frage zu Verstärker-Modul
maxl12345 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  9 Beiträge
Seismic 30A Sub-Modul Dips?
krossi am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
Ravemaster Sub 18 welches Modul ?
bass<3 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  3 Beiträge
DS 4.0 sub-modul (intertechnik)
NORDMANN28 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342