Welcher Treiber 10" CB, kleine Kiste, ca. 40Hz

+A -A
Autor
Beitrag
KAL
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2017, 07:23
Hallo Leute,

ich suche gerade einen Bass, der möglichst laut kann.
Die Sats können ca. 112dB ab 100Hz.

CB ist gesetzt, und mehr wie 10" geht leider auch nicht, da die Kiste knapp 30cm breit sein kann.
Volumen wollt ich 40 Liter nicht überschreiten.
Peter.1997
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2017, 08:33
Was sind das denn für Sats? Wenn du nur einen 10" in 40l CB mit denen verbinden willst, dann können die entweder keine 112dB (weißt du denn, wie viel das ist?), oder du hast wirklich keine Ahnung
Schau mal bei Jobst Audio. Der hat da Konstruktionen mit teilweise 2 Bässen übereinander, weiß abee nicht, ob die Breite von 30cm da eingehalten wird.
Mit einem 10" Bassteil wirst du auf jeden Fall keinen Bass bis 112dB schaffen, möcht ich mich mal aus dem Fenster lehnen. Ohne übersteuern mit Qualität meine ich.
Friwe
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2017, 09:02
Da kein Budget genannt ist werfe ich einfach mal den Eminence Kappalite 3010lf in den Raum. Der spielt allerdings in BR. Wird die 40l aber trotzdem nicht überschreiten. Der große Bruder, der 3012lf werkelt im LMB212. Also die Kappalites taugen schon was.
KAL
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2017, 10:12
Kein BR. Der Bass wird eingebaut und hat nur ein Gitter in den Raum.

Das ist keine PA Anwendung, die Sats sind Beyma 4FR40.

Der Einbauort ist aber auch mal Partylocation und da muss das liefern.
Peter.1997
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2017, 11:15
Wenn du konkreter fragst, bzw. mehr Infos gibst, könnte man dir ein bisschen mehr helfen. Füll mal den Fragebogen vom Subwoofer-Forum aus


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

-Wie laut soll es werden?

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?


BR kann man auch nach vorne machen.


[Beitrag von Peter.1997 am 20. Jul 2017, 11:15 bearbeitet]
KAL
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2017, 11:21
Mein Gott, du kennst mich nicht, musst aber gleich unterstellen, ich hätte keine Ahnung.

Must dich um den Fred nicht mehr kümmern.
Und alles was ich wissen wollte, hab ich gefragt.
Peter.1997
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2017, 11:46
Nach diesem Beitrag muss ich sagen:


Mein Gott, du kennst mich nicht


Na zum Glück!



Must dich um den Fred nicht mehr kümmern.


Werd ich nicht, keine Sorge.
wing787
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2017, 11:57
@KAL: Bei den von dir gegebenen Bedingungen wird es schwer etwas zu finden, erst recht, wenn man den Raum nicht kennt. Außerdem hilft beim Maximalpegel die Aufstellung im Raum mit (Eckaufstellung z.B.)
Ich kann dich aber beruhigen... 110 dB bei dem Breitbänder?! Dann aber nicht weit von der Membran entfernt?!
KAL
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2017, 12:30
Dann schlag doch mal ein 10" Chassis vor, was CB funktioniert.

Der Rest mit dem Pegel seh ich ja dann in der Simmu.
wing787
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jul 2017, 13:22
Peerless SLS oder XLS oder ein Visaton TIW250XS... keine Ahnung, wie dein Budget ist und was du für einen Verstärker hast. Bassreflex würde bei 40 Liter aber schon viel Sinn machen. Das passt ziemlich gut, zum Beispiel mit dem Eminence.
Friwe
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jul 2017, 13:38
Ich hatte den Omnes SW 10.01 auch mal in CB (30l). Das taugt für Musik ganz gut. In BR macht er mir persönlich aber mehr Spass.
Ich verstehe nicht wie du das mit dem Einbauen vorhast. In eine Wand oder wie?


Das ist keine PA Anwendung



Der Einbauort ist aber auch mal Partylocation und da muss das liefern.


Also für mich hört das sich nach einem Pa-Subwoofer an, der auch für den Normalgebrauch geeignet ist.
Das sind, wenn es nur 40hz werden sollen, die meisten PA-Subwoofer.
Aber die wenigsten Heim-Subwoofer kann man auch für PA bzw. Party nehmen. In der Regel sind diese nicht so belastbar (thermisch und elektrisch) und werden auf Dauer abrauchen.
KAL
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jul 2017, 14:05
Also, der Sub kommt in eine Verkleidung eines Abluftrohres.
Da hab ich 30cm Breite und ne Menge Höhe.
So richtig in der Wand kann man eher nicht sagen, denn das bisschen Rigips ist ja keine massive Wand.
Ich bau aber einfach 30L CB Holzgehäuse und setze dieses dann in den Rigips Kasten.

Ich möchte nur einen Kreisausschnitt machen, den ich dann per magnetischem Gitter abdecke.
Ich hab noch nen XLS-10 und es kommt wohl ein Reckhorn A-408 zum Einsatz.
Nen Amp mit DSP wär mir lieber, aber erstmal testen wir das, was schon rumliegt.
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 20. Jul 2017, 18:45
Mivoc AWX104,
an sonsten bei den extrem langhubigen CarHifi Treibern gucken.

und bevor was kommt, auch Treiber mit kleinem QTS funzen in CB
KAL
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jul 2017, 21:35
Du meinst AWM104
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2017, 14:55
Naaahhh großer Burger, da hab ich leider ganz andere Erfahrungen gemacht.
Das EBP mit 114 Zählern steht EINDEUTIG für BR...
Was einem aber durch das VAS wieder irgendwie zunichte gemacht wird.
Das Rohr würde einfach zu klein bei akzeptabler Länge...

Den SW 10.01 halte ich auch für angebracht.

Das Verhalten des TE ist allerdings alles andere als angebracht...
Kyumps
Inventar
#16 erstellt: 22. Jul 2017, 13:35
Gibt gerade einen car Power sonic günstig im biete Bereich.
Den könntest du dir auch mal ankucken
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Jul 2017, 13:39
..wollte ich auch anmerken, aber Kyumps war schneller
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorschläge Treiber für CB in 60Liter
fine am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  68 Beiträge
welcher Chassis für CB Sub ?
kapes am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
Treiber vom Mivoc SW 1100 A in CB einbauen?
lennox2005 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  20 Beiträge
8"/10"Chassi für CB Sub
Nico87 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  6 Beiträge
Betthorn welcher Treiber?
Bl4cKr4iN am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  11 Beiträge
CB Freifeld Raummessung mit DSP
Dirk-S. am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  4 Beiträge
Omnes SW 10.01 in CB
Friwe am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  5 Beiträge
CB Berechnen und Reckhorn Gequatsche ;-)
schall_wandelnder am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  34 Beiträge
BR-Rohr verstopfen = CB ?
MarcusMarcus am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Eminence Lab12 in 130l CB
Jurgen2002 am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen