SW aus einem oder zwei Bass-Chassis von Sony SS-G5 und Aktivmodul von Jamo SW303E: machbar/sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 12. Aug 2017, 16:19
Hi Leute,

ich habe seit geraumer Zeit zwei Sony SS-G5 eingemottet herumstehen.
Zustand der Gehäuse: so lala, ziemlich abgerockt,
Hochtöner: keine vorhanden,
die hochgelobten Mitteltöner: defekt.
Funktionieren tun hingegen die 30cm-Bass-Chassis sowie die Frequenzweichen nebst Tonreglern.
Im Großen und Ganzen eine ziemliche Baustelle, wo sich eine Renovierung nicht lohnt, zumal es fast schon ein Ding der Unmöglichkeit ist,funktionierende Original -HTs und -MTs zu finden.

Dann habe ich noch einen voll funktionsfähigen Subwoofer Jamo SW303E eingelagert.
Nix besonderes, zum Filme gucken reicht's, zum Musik hören doch etwas zu dröhnig.
Da mit den Boxen etwas geschehen MUSS, habe ich zwei Alternativen: entweder für kleines Geld verhökern, einen großen monetären Wert stellen die Sachen ja nicht dar, oder in einem einigermaßen kostengünstiven DIY-Projekt "verwursten"

Langer Rede kurzer Sinn: erscheint das Vorhaben, aus den Überresten der SS-G5 (in dem Fall vor allem aus den Basstreibern) und dem Aktivmodul des Jamo Subwoofers einen etwas "musikalischeren" Subwoofer mit einem oder zwei Bass-Chassis zu bauen, in irgendeiner Weise sinnvoll und machbar?
Oder wäre ein solches Projekt von vorneherein zum Scheitern verurteilt und die Mühe nicht wert? Auf gut deutsch: völliger Quatsch?

Ein paar Eckdaten zu den Teilen wären
SS-G5: Frequenzbereich 35 - 20 kHz, 80Watt, 8 Ohm
35 Hz beim Bass ist für einen richtigen SW vermutlich etwas wenig, es würde mich aber wundern, wenn die Chassis selber nicht um einiges tiefer können sollten.

Jamo SW303E: Leistung 70Watt, Impedanz 10 ohm, Frequenzbereich 45 - 150 Hz.

Danke schon mal im Voraus für Eure Hinweise und Einschätzungen
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2017, 00:42
Um konkret zu planen musst du die TSP der Chassis messen. Das geht relativ leicht, ist aber schon mit einigem Aufwand verbunden, wenn man von der Materie keinen Plan hat.
Dann müsste man noch das Modul messen, ob es Boost und Subsonic geschaltet hat.

Einschätzung: Nur weil es hochwertigere Chassis sind, heißt es nicht, dass sie tief kommen müssen und als Subwoofer geeignet sind. Sie sind nicht als Subwoofer konzipiert.

Wenn du viel Langeweile hast, könntest du ein ca. 60 Liter Gehäuse (für ein Chassis) aus Spanplatten bauen, ein HT Rohr mit 10cm Durchmesser nehmen, mit 40cm Länge anfangen und so lange kürzen, bis für dich der beste Kompromiss aus Tiefgang und Lautstärke gefunden ist. Je kürzer desto lauter, aber weniger Tiefgang. So könntest du mit unter 50 Euro prüfen, ob es für dich akzeptabel werden könnte.

Die Probiererei ist aber höchst experimentell und Bassreflex, weil ja auch die LS im Original als BR konzipiert sind.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2017, 11:04
prinzipiell ist dem beitrag von wholefish nichts hinzuzufügen.
TSP messen z.b. nach dieser anleitung.


äusserst schade ists hingegen um die ss-g5
aber nun gut. man könnte diese mittels eines breitbänders (beispiel) zu einem FAST verwasteln. tiefpaß des TT ließe sich vermutlich weiterverwenden, hochpass des MT müsste man testweise versuchen. sperrkreis für den BB müsste man entwickeln, aber das ist mit relativ wenig aufwand möglich. die "tonregler" könnten pegelsteller ("LCR-regler") sein, würde ich für ein erstes antesten jenen des MT am BB verdrahten. nach gusto einstellen, dann abklemmen und die entsprechenden werte ausmessen > durch festwiderstände ersetzen.
optische aufarbeitung der gehäuse je nach gusto/fähigkeiten

einen mehrweger würde ich daraus eher nicht mehr machen, der aufwand steigt exponentiell mit der anzahl der bauteile...



eine weitere möglichkeit sehe ich noch bei dem jamo: durch messen der TSP des chassis deines woofers eröffnet sich die option, hierfür ein anderes gehäuse zu simulieren. ad hoc wurde hier ein chassis mit höherem QTS verwendet - daß dies in folge dröhnt, verwundert mich daher überhaupt nicht. das downfire-prinzip tut hier sein übriges hinzu.

du könntest weiter auch mal testweise hergehen, und das BR-rohr fest verschließen (handtuch,etc.). dadurch arbeitet dar woofer als geschlossene box: geht in folge nicht mehr so tief hinunter, jedoch fällt die flanke flacher ab als bei BR und der sub wird die signale präziser wiedergeben.

sofern das modul weiterverwendet werden soll, ist wie gesagt wichtig zu wissen, ob dies eine feste anhebung verbaut hat. hierauf muß bei der abstimmung rücksicht genommen werden.
bernnbaer
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2017, 11:51
Ja, ich weiß, es ist schade um die SS-G5.
Aber wie gesagt, ohne die Original-HTs und vor allem -MTs ergibt es m.M.n. wenig Sinn, diese zu restaurieren. Klar, man könnte andere Chassis nehmen, aber dann wären es halt keine SS-G5 mehr.
Außerdem habe ich stattdessen die Nachfolger SS-G4D (etwas kleinere TTs, identische MTs, bei den HTs bin ich mir nicht sicher) im Wohnzimmer stehen, die ja auch nicht ganz schlecht klingen
Laut Datenblatt gehen die sogar etwas tiefer.

Was FAST bedeutet, musste ich eben erst googeln.
Ich verstehe Deine Anregung so, dass man einen Breitbänder als Ersatz für den MT und HT nimmt und diesen im selben Gehäuse zusammen mit den TTs betreibt.
Wäre das dann nicht doch so eine Art Mehrweger, was Du ja eiegntlich nicht daraus machen würdest, oder verstehe ich da etwas falsch?

An sich bestimmt keine schlechte Idee, aber
1.: was mache ich dann mit den SS-G4D?
2.: die "Genehmigung" für die SS-G4D einzuholen, war schon ein Kampf. Da stelle mir gerade die Jubelschreie vor (oder lieber nicht ), wenn da plötzlich zwei noch größere Brocken herumstehen.


Wg. des Jamos: BR-Rohr hatte ich tatsächlich auch schon fest verschlossen, hatte aber nicht den Eindruck, dass sich etwas gravierend verändert hätte.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2017, 12:15
die anregung hast du korrekt verstanden...
...und du hast doch bestimmt ein bastelzimmer (z.b. garage) oder dergleichen?

Fullrange
And
Subwoofer
Technology

> also ein BB mit tieftonunterstützung. ein weiteres sehr schönes beispiel findest du z.b. hier
bernnbaer
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2021, 12:14
Wow,
schon 4 Jahre ist dieser Thread alt und getan hat sich Folgendes:






Nichts, rien, nada, nothing...
Die Boxen stehen weiterhin eingelagert im "Zweitkeller-Lager",
Jetzt müssen sie notgedrungen raus, weil das Gebäude verkauft wurde und wohl luxussaniert wird.
Aus Platzmangel, und ehrlich gesagt, hab' ich auch keinen Bock darauf, werden die großen Kisten kein Asyl mehr erhalten.
Ich werde die noch funktionierenden TTs, Weichen und die Tonregler ausbauen und kurzfristig entscheiden, ob ich damit doch noch etwas zu Basteln anfange oder ob sie in die Bucht wandern.

Der Rest, also die Gehäuse, wandert in die Tonne.
Augen zu und durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss von zwei Chassis an einem Aktivmodul
Cale am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  6 Beiträge
Verbinden von Chassis mit Aktivmodul
Olnowski am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  8 Beiträge
Chassis und Aktivmodul zugeflogen
ad-mh am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  2 Beiträge
Machbar ?
BoeserOdy am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  5 Beiträge
Subwooferbau mit diesen gebrauchten Speaker Chassis sinnvoll?
***Marvin*** am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  5 Beiträge
Aktivmodul mit Bass-Absenkung
Klangfreak am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  9 Beiträge
Ersatz Aktivmodul für Teufel M5500 SW gesucht
falke010 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
BR-Kanal so machbar?
Espiol am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  6 Beiträge
Zwei Subs an einem Aktivmodul?
am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
Bass Erweiterung für B2031A / Hilfe bzgl. Conrad Aktivmodul
klingt_net am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930