Aktivmodul mit Bass-Absenkung

+A -A
Autor
Beitrag
Klangfreak
Inventar
#1 erstellt: 27. Okt 2016, 20:36
Hallo,

ich suche ein Aktivmodul für einen Subwoofer, welches einen parametrischen EQ zur Bassabsenkung besitzt.
Ich möchte damit die Raummode leicht absenken...

Das Verstärkermodul kann ruhig digital sein, die Frequenzweiche muss aber analog sein!
Denn die Stereoboxen laufen über keinen DSP und haben somit auch keine Latenz...

Zusätzlich sollte das Modul einen Hochpass-filter für die Satelliten haben.


Ich habe bislang nur das Reckhorn A 409 gefunden, welches mir aber von der Qualität nicht gefällt.
Das Modul kann bis zu ~800€ kosten...


Schöne Grüße,
Olaf
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2016, 21:59
Wird es so nicht geben.

Zudem *zieht* man Raummoden möglichst schmalbandig (48db/Okt. Filter) und möglichst stark was die Filter im - max. hergeben.
Auch reicht ein Filter eh nicht weil man ja immer mehrere Raummoden hat ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 27. Okt 2016, 22:52 bearbeitet]
Klangfreak
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2016, 22:12
Der Revel B15 hat z.B. genau so ein Aktivmodul verbaut, wie ich es suche.

Nur gibt es das nirgends einzeln zu kaufen....

http://hometheaterhi...-b15a-rear-panel.jpg


Von Dayton Audio gibt es auch eines, aber ohne Hochpass für die Satelliten-Ausgänge...
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2016, 22:51
Externer PEQ ginge ja auch . Nur analoge die darauf "spezialisiert" sind sind wohl eher selten ... oder halt teuer.
Kann ein DSP im Bass wohl leichter und besser.

P@Freak
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2016, 16:07
Warum nicht ein 100€ miniDSP? Der kann das, ist flexibel und passt mit jedem Verstärker zusammen.
thonau
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2016, 16:43
Hallo Klangfreak,

eine Möglichkeit wäre auch, die Sub/sat - Platine von Thel zu benutzen und dazu ein Aktivmodul nur mit Endstufe.
Oder die Platine mit einer Endstufe zusammen in eine Gehäuse setzen.

http://www.thel-audioworld.de/module/Filterzone/Sub-sat.htm


Thel ist bestimmt bessere Qualität und wäre preiswerter, als z.B. einen parametrischen EQ aus dem Studiobereich zu verwenden und dazu noch ein Aktivmodul.
Panasonic
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2016, 17:48
Die DSPs in den Plateamps arbeiten mit IIR Filtern. Nur FIR Filter erzeugen ein Delay, was aber so auch erstmal unhörbar ist.

Ich hab hier z.B. ein Class D Modul mit ernsthaft Power und DSP was den Job einwandfrei macht.

Neu würd ich mir vielleicht die ice power modules mit miniDSP holen, wenn 450W an 4 Ohm reichen.
Viper780
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2016, 17:55
Das Ding kann weniger als ein DSP kostet aber fast das 4 fache.
Klangfreak
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2016, 20:07
Ich wollte zunächst nach einer analogen Lösung suchen...

Die Sub-Sat Kombi von Thel hatte ich mir auch schon angeschaut und an sich finde ich die Sachen auch gut.
Allerdings gefielen mir daran zwei Dinge nicht;
- das Tiefpassfilter für den Sub hat 24db und wird kräftige Delay-Probleme verursachen, lieber wäre mir nen 12db Filter
- die parametrischen Filter sind super, aber leider nur im Sub Kanal und nicht für die Stereoboxen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivmodul mit DSP möglich ?
Klangfreak am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  5 Beiträge
Welches Aktivmodul?
MasterOfDesaster_ am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  18 Beiträge
Welches Aktivmodul für CB Subwoofer
vinylrules am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  3 Beiträge
Welches Aktivmodul soll ich verwenden?
Neofulable am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  19 Beiträge
Aktivmodul (analog) gesucht
Bjt_101 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Aktivmodul vs. Reckhorn
D1675 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  44 Beiträge
Welches Aktivmodul
KeineAhnungaberdasGeldistda am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  8 Beiträge
Welches Sub aktivmodul???
JOUST am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Welches Aktivmodul für 1-2 LAB12?
Unirea am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  20 Beiträge
Welches Verstärkermodul? Mivoc AM 120 alternativen
Crossfire579 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen