Subwoofer x2 = doppelte Leistung/Lautstärke?

+A -A
Autor
Beitrag
schimmel_ms
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2017, 10:18
Frage eines unwissenden : Wenn ich meinen Subwoofer X Noch einmal nachbaue und zwei Stück mit gleicher Leistung betreibe... Verdoppelt sich dann die "akustisch wahrgenommene Leistung/Lautstärke"?... Ich bin mir nicht sicher ob solche Theorien linear verlaufen oder eher der "doppelte Leistung =3db mehr" oder sonstigen akustischen Gesetzen folgt.... Kann mich da jemand aufklären ohne mich gleich zu schlagen?... Danke
Tron_224
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Dez 2017, 10:47
Es kommen noch mal 3 dB Wirkungsgradzuwachs wegen der doppelten Membranfläche hinzu. Für die gleiche Lautstärke benötigst Du also insgesamt nur die halbe Verstärkerleistung, kannst also beide Subs um 6 dB zurücknehmen.

Das setzt aber voraus, dass das Signal zeit- und phasengleich ankommt. Wenn man die Subs stapelt oder sonst mit gleichem Abstand zum Hörplatz aufstellt, ist das gegeben.

Bei „wilder“ Aufstellung im Raum (die zur Vermeidung von Basslöchern durchaus zu empfehlen ist) müsstest Du also die die Laufzeiten auf den Hörplatz anpassen. Beim AVR geht das über die „Entfernungseinstellung“. Im schlimmsten Fall löscht sich sonst der Bass komplett aus.

„Doppelte Lautstärke“ ist eine Frage der Definition (6 dB oder 10 dB). Die doppelte Menge an Subs bringt jedenfalls im Idealfall 6 dB mehr.
schimmel_ms
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2017, 10:52
... Danke für die Erklärung :prost... Mit der Aufstellung im Raum möchte ich natürlich spielen... Je nachdem wie es am Hör Platz am besten klingt... Glücklicherweise habe ich zwei unabhängig voneinander einstellbare sub Ausgänge am receiver... Die Laufzeit betreffend
Tron_224
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Dez 2017, 11:02
Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2017, 13:24
Hi,

als gehörmäßig doppelte Lautstärke werden ca. +10 dB empfunden, entsprechend mind. 3 Subs (3-fache Membranfläche, 3-fache Verstärkerleistung; genau 3.16).

Gruss,
Michael
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2017, 19:04
doppeltes Verschiebevolumen =
doppelte Luft/Schwankung =
4fache Energie=
+ 6 dB

Schallquellenabstand ist nicht ganz unwichtig

mit Membranfläche / Leistung hats eig nix zutun

gefühlte LautstärkeVerdoppelung gibts ab ca 10 dB mehr.


[Beitrag von Big_Määääc am 11. Dez 2017, 19:22 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Dez 2017, 19:11
Na ja, man benötigt für die doppelte Membranauslenkung die vierfache Leistung.

Insofern erklärt es sich mit der Membranfläche von ganz allein.

Zwei Treiber erreichen gemeinsam das gleiche Verschiebevolumen mit der halben Leistung (jeweils halbe Auslenkung = 1/4 Leistung; das dann mal 2).
schimmel_ms
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2017, 21:32
Danke für euer feedback. Mein eigentliches Ziel liegt viel weniger in maximalem Pegel-Zuwachs...als an besserer Wiedergabe-Qualität, auch wenn es interessant ist das mal zu wissen. Da ich mein dt300 nicht mehr bekommen habe - weder neu noch gebraucht - habe ich jetzt zwei DT150 geschossen...ich hoffe das gesetzte Ziel damit erreichen zu können...
Tron_224
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Dez 2017, 11:54
Du musst das anders sehen:

Wenn Du weißt, dass es +6 dB sein müssen, diese aber nicht erreichst, dann ist das ein Hinweis darauf, dass die Auf- und Einstellung noch nicht optimal ist.

Das relativiert sich etwas bei „wilder“ Aufstellung, da diese primär wegen der besseren Modenanregung ausprobiert wird.

Aber auch hier gilt: Sub 1 aufstellen und optimal mit der Anlage abstimmen, Sub 2 aufstellen und so einstellen (Phase bzw. LZK), dass der Bass am Hörplatz am lautesten ist. Das geht auch nach Gehör.
Anpera
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2017, 21:43
Dann ist der 2. Sub aber nicht eingemessen man hat wieder wilde Modenspiele.

Oder meinst du mit "optimal abstimmen", dass die Laufzeit, Trennfrequenz, Lautsärke zum Rest der Anlage passt? Dann 2. Sub dazu und dann einmessen?

Gruß,
Anpera.


[Beitrag von Anpera am 15. Dez 2017, 21:44 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Dez 2017, 02:15
So richtig weder noch.

Ohne Einmessung oder mit nur einem Subwooferkanal würde man halt Letzteres machen und dann darauf achten, dass der zweite Sub es optimal ergänzt.

Danach dann Anti-Mode oder gemeinsame Einmessung über den AVR.

Nur wenn der AVR zwei Subs einmessen kann, spart man sich den Zwischenschritt.
Anpera
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2017, 11:55
Jetzt verstehe ich was du meinst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer ohne doppelte frontplatte
thumbmaniac am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  6 Beiträge
Leistung für Subwoofer?
neuland am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  4 Beiträge
Kleiner Subwoofer mit leistung
mike198038 am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  23 Beiträge
Subwoofer in BR Gehäuse, doppelte Anzahl Chassis = doppeltes Volumen ?
3600VA am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  5 Beiträge
beyma 12G125 x2.was anfangen?
franky-gomera am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  8 Beiträge
Subwoofer mit Referenz-Lautstärke 115dB
chris_coffee am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  51 Beiträge
Subwoofer spricht nur bei hoher Lautstärke an
aelfric2 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer durchschleifen, frage wegen Ohm und Leistung
FIFOH am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  5 Beiträge
Doppelte Anzahl SW-Chassis pro Box > Doppeltes Volumen ?
pelznieser am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  3 Beiträge
Verstärkermodul-Leistung
rokestar am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833