Bauvorschläge für 2 Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
mike198038
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2019, 20:59
Hallo Leute ich grüße euch,
ich möchte mir gerne 2 neue Sub bauen (alt 4xPortokasse
habt ihr ein Paar Vorschläge

Für die schnelle und kompetente Hilfe bitte den Fragebogen kopieren und ausfüllen.

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll? Breit 5m Tiefe 3,90m Höhe 2,40m

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage? 2

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden? 200€ ohne Gehäuse für 2 Chassis

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen? Dali Zensor 1

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben? Denon AVR 2100w

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches? 2 x Monacor SAM 300D

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden? ca.40X30x45

-Wie laut soll es werden? ??????

-Soll es ein Heimkino Sub oder Für Musik ??? für Musik ist wichtiger als fürs Heimkino

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt? Es wäre schön wenn er sehr Spürbar ist Trocken kurz und knackig ist (ich habe im Auto ein JL Audio 10w3v3-2 in 15Liter )das ist super

-Welche Musikrichtung wird gehört?. Charts rauf und runter auch Schlager

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ? Minidsp habe ich ,aber noch kein Mikrophon

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ? Nein

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Keine 8zoll Sub ich habe 4 Portokasse 8
die auf Dauer zu wenig Leistung haben ,es sollen 10Zoll Sub sein 12Zoll ist zu groß
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Dez 2019, 16:22
Hi,

Verstehe ich jetzt richtig, dass du 4x8" gegen 2x10" tauschen willst und erwartest, dass du mehr Pegel bekommst?
Falls ja, dann mach mal nen Haken an den Plan, das wird nichts

Ich fahre 4x8" in CB und das ist schon ordentlich laut. Vermutlich liegt die schlechte Performance eher an Raumakustik und Sitzposition. Dazu hast du aber bisher auch gar nichts geschrieben.
mike198038
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2019, 20:34
2 Portokasse sollen hinten mitspielen
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2019, 20:57
Auch unterschiedliche Subwoofer zu mischen ist jetzt nicht so die brillanteste Idee.

Viele Grüße,
Ezeqiel
mike198038
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2019, 21:34
Ok das habe ich verstanden,
dann werde ich mir mit der Zeit 4 neue Subwoofer bauen

Die Portokasse sind nicht schlecht, aber mir fehlt es an Punch
taugen die Omnes audio sw 10.01 haben 50w mehr und mehr Membrane Fläche und der Preis ist auch okay da könnte ich mir 4 von holen
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Dez 2019, 11:43
Nochmal: 4x 8" in BR bringen eigentlich schon ganz ordentlich Performance. Sicher, dass dein "Problem" an den Subs selbst liegt?
mike198038
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2019, 13:02
Das ist die frage , ich werde mir mal ein Mikrofon kaufen um die
Sub besser einstellen zu können.
Ich habe das Minidsp nach hören eingestellt, was mich halt stört ist das der Bass nicht spürbar ist
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Dez 2019, 19:58
Spürbaren Bass bekommst du auch mit 4x10" nicht. Guck dir mal bitte an, was auf Veranstaltungen aufgefahren wird.
mike198038
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2019, 20:02
Ok,ich kaufe mir mal ein Mikrophon und versuchen alles mal richtig einzusetzen .

Schöne Feiertage
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Dez 2019, 11:09
Ich denke, du wirst deine Erwartungen einfach etwas anpassen müssen. Ob ein Mikro dir jetzt extrem weiterhilft kann ich kaum sagen (also klar kann man damit das Ergebnis unter Umständen deutlich verbessern, wenn es jetzt nach Gehör wirklich noch schlecht abgestimmt ist), du hast zur aktuellen Situation ja immer noch nichts geschrieben.

Ebenfalls schöne Feiertage
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2020, 17:13

Ob ein Mikro dir jetzt extrem weiterhilft kann ich kaum sagen

na, wenn er messen lernt,
so wird er sicherlich drauf kommen,
dass hier zunächst keine neuen SW gefordert sind.
Für mich hört sich das, bis zum Gegenbeweis, nach einem typ. Raumakustik-Problem an.
Also messen (und mal den Raumakustikrechner von Hunecke bemühen) ...
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Jan 2020, 23:03
Für mich hört es sich auch so an, aber eine weitere Beschreibung der Aufstellung, Sitzposition, etc. blieb bis jetzt ja aus.
Trotzdem denke ich auch, dass die Erwartung insgesamt einfach zu hoch ist. 4x8" und auch 4x10" machen keinen spürbaren Bass (also zumindest nicht das, was ICH darunter verstehe...).
Kay*
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2020, 00:12

4x8" und auch 4x10" machen keinen spürbaren Bass

99,9% aller Haushalte müssen mit weniger auskommen
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Jan 2020, 12:18

Kay* (Beitrag #13) schrieb:
99,9% aller Haushalte müssen mit weniger auskommen :D


Gut, dass ich zu den 0,1% gehöre 😂😁
Ezeqiel
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2020, 13:48

sakly (Beitrag #12) schrieb:
4x8" und auch 4x10" machen keinen spürbaren Bass (also zumindest nicht das, was ICH darunter verstehe...).

Gut, dass die kleine Einschränkung in Klammern noch dazu kam. Unten bei mir im Erdgeschoss habe ich eine Anlage stehen, bei der zwei BR-Subwoofer mit je einem 12''er für den Bassbereich zuständig sind. Da diese Anlage jetzt nicht für HK, sondern nur zur Musikwiedergabe gedacht war, liegt deren untere Grenzfrequenz bei etwa 40 Hz. Unterhalb der Abstimmfrequenz setzt ein aktiver Hochpass zur Hubreduzierung an.

Da kommt sehr wohl auch sowas wie spürbarer Bass raus, immerhin ist die Kombo für über 120 dB/m im Halbraum gut. Und 4 10''er haben mehr Membranfläche, als 2 12''er.

Bei HK sieht die Sache natürlich wieder anders aus, dafür gibt's im Wohnzimmer aber anderes Besteck.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 07. Jan 2020, 14:04 bearbeitet]
Mr.Zuk
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jan 2020, 13:55
Ich hatte schon diverse Subwoofer. Mit den Portokasse-Woofern habe ich angefangen. Nach einem Prototyp eines "Tapped Horn" hatte ich Blut geleckt. Ich war für Stereo immer überzeugt das es ohne Subwoofer gehen muss. Aber das TH produzierte derart staubtrockenen Bass das ich ganz schnell meine Meinung änderte. Ich habe noch nie solche Impulse im Tiefton gehört. Der "Punsch" bei richtiger Musik tut fast weh... Das alles mit einem 6 Zöller. Danach habe ich 2 ausgewachsene Modelle gebaut. Für Musik würde einer mehr als ausreichen aber da ich hin und wieder auch Filme schaue musste ein zweiter her.

Um im Tiefbassbereich Gas geben zu können brauchte es auch hier Membranfläche - Luft will irgendwie bewegt werden. Da kann auch ein 8"Tapped nicht zaubern. Ein Horn-Sub wird aber deine Größenangabe übersteigen... Für Musik allerdings bin ich am Ende meiner Suche angekommen. Da geht auch eine 8"Zoll Variante richtig laut.
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Jan 2020, 17:33
Ich hab 8x8", die bis 20Hz vollen Pegel können und bei 100dB vielleicht 2mm zucken. Die machen keinen Druck auf der Brust oder ähnlich spürbare Effekte.
Vielleicht liegt meine Wahrnehmung für sowas aber auch in anderen Bereichen, als bei euch. Das will ich nicht ausschließen 😊
Kay*
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2020, 17:45
20Hz machen Hunger, 50 Hz Druck
Dale_B_Cooper
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Jan 2020, 19:57
Naja,

sakly (Beitrag #8) schrieb:
Spürbaren Bass bekommst du auch mit 4x10" nicht. Guck dir mal bitte an, was auf Veranstaltungen aufgefahren wird.

Hast Du schon mal vor ner E-Bassbox mit 4*10" gestanden. Wenn Du das nicht spürst, guck halt auf die flatternden Hosenbeine...
Ok, das war nicht hilfreich. Der Vermutung, dass die Raumakustik nicht stimmt, würde ich auch zustimmen.

Beste Grüße,
Dale.


[Beitrag von Dale_B_Cooper am 07. Jan 2020, 20:01 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Jan 2020, 19:58

Kay* (Beitrag #18) schrieb:
20Hz machen Hunger, 50 Hz Druck ;)


50Hz machen die natürlich genauso 😄
Trotzdem, so, wie auf Veranstaltungen, bringen die das trotzdem nicht.
Wie auch immer. Bei klanglichen Vorstellungen, die beschrieben werden, ist zuviel subjektiv, als dass man eine Vorstellung davon bekäme, was der jeweils andere meint. Das geht nur persönlichem Probehören.
Kay*
Inventar
#21 erstellt: 07. Jan 2020, 20:55

guck halt auf die flatternden Hosenbeine

derf Stoff einer Hose flattert nicht mit 20, oder gar mit 50Hz
lonelybabe69
Inventar
#22 erstellt: 07. Jan 2020, 23:19

Mr.Zuk (Beitrag #16) schrieb:
Ich hatte schon diverse Subwoofer. Mit den Portokasse-Woofern habe ich angefangen. Nach einem Prototyp eines "Tapped Horn" hatte ich Blut geleckt. Ich war für Stereo immer überzeugt das es ohne Subwoofer gehen muss. Aber das TH produzierte derart staubtrockenen Bass das ich ganz schnell meine Meinung änderte. Ich habe noch nie solche Impulse im Tiefton gehört. Der "Punsch" bei richtiger Musik tut fast weh... Das alles mit einem 6 Zöller. Danach habe ich 2 ausgewachsene Modelle gebaut. Für Musik würde einer mehr als ausreichen aber da ich hin und wieder auch Filme schaue musste ein zweiter her.

Um im Tiefbassbereich Gas geben zu können brauchte es auch hier Membranfläche - Luft will irgendwie bewegt werden. Da kann auch ein 8"Tapped nicht zaubern. Ein Horn-Sub wird aber deine Größenangabe übersteigen... Für Musik allerdings bin ich am Ende meiner Suche angekommen. Da geht auch eine 8"Zoll Variante richtig laut.


Du sprichst mir mit deiner Klangbeschreibung über die Tappeds sowas von aus dem Herzen

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 07. Jan 2020, 23:23 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Jan 2020, 00:24

Dale_B_Cooper (Beitrag #19) schrieb:
Hast Du schon mal vor ner E-Bassbox mit 4*10" gestanden.


Ne, ich stehe nicht direkt vor meinen Lautsprechern, wenn ich Musik höre. Das tue ich auch auf Veranstaltungen nicht.
Wenn ich mich direkt vor irgendwelche Lautsprecher stelle, spüre ich das auch, logisch. Das war hier aber nicht gefragt, denke ich...

Ich persönlich will das auch gar nicht spüren, mir reicht es, wenn es ein dröhnfreier tiefer Bass ist, der mir alles gibt, was auf der Scheibe drauf ist 😉
Das dann gerne auch laut!
Mr.Zuk
Stammgast
#24 erstellt: 08. Jan 2020, 19:47

Du sprichst mir mit deiner Klangbeschreibung über die Tappeds sowas von aus dem Herzen

Gruß Viktor


Hey Viktor!

Falls du dich erinnerst - du bist doch schuld daran dass ich mir 2 Tappeds von Volvotreter gebaut habe (Martin's niedrige Version). Macht einfach nur süchtig und ich will nichts anderes mehr. Oh! Ich fange schon wieder an zu schwärmen! Mit Absicht... evtl. lassen sich andere etwas anstecken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer bauvorschläge ?
pfreak am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  14 Beiträge
Suche Bauvorschläge für Subwoofer
BeBeEm am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  22 Beiträge
Mini Subwoofer Bauvorschläge
hehejo am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  4 Beiträge
Bauvorschläge mit 2 TW3000???
foxXx am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  2 Beiträge
Bauvorschläge für 2 PA Hornsubwoofer
DJTiesto am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  29 Beiträge
Subwoofer Chassis Empfehlung und Bauvorschläge
Casca am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  11 Beiträge
brauche dringend Bauvorschläge für 2x12" Stereo Subwoofer
RBMK1500 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  8 Beiträge
pa subwoofer bauvorschläge für rcf 18n401
pa_sound am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Suche Bauvorschläge für geschlossenen Sub
pfreak am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  54 Beiträge
HCM 12 T Bauvorschläge
usul am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  99 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen