Neues Aktivmodul für DIY Sub auf Basis Mivoc AW 3000

+A -A
Autor
Beitrag
Alias001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2020, 20:00
Hallo,

ich habe hier einen doch schon älteren DIY Sub.

Basis Ikea Faktum Küchenunterschrank + Mivoc AW3000 + Mivoc AM 80
Einen ikFaktu(Miv)

Bauseitig habe ich mich an die Angaben aus dem Datenblatt des AW3000 gehalten.

Volumen Innen ohne Abzug der beiden BR Rohre 66 Liter
Die zwei BR Rohre bestehen gemäß dem AW3000 Datenblatt
2 x BR8136X + 4 x BR8136A + 2 x BR 8136T
Ergibt dann wohl den BR-Kanal 54 cm² x 26 cm


Kann ich diesen ollen Sub mit einem neuen Aktivteil wie zBsp. Monacor SAM-300D
den Sub qualitativ/leistungsmäßig upgraden?

Oder ist das Perlen vor die Säue?

Danke
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2020, 01:05

qualitativ/leistungsmäßig upgraden

baue dir einen zweiten SW
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2020, 11:57

Kann ich diesen ollen Sub mit einem neuen Aktivteil wie zBsp. Monacor SAM-300D den Sub qualitativ/leistungsmäßig upgraden?

vorsicht, bassboost als auch subsonic liegen bei genanntem modul höher als beim am80.
evtl. mal das hier durchlesen. sofern deine angaben stimmen, scheint der underdog laut überschlägiger simu auch in deinem fall zu passen.

und wie bereits genannt, evtl. einen zweiten identischen sub und mit der aufstellung experimentieren.
Alias001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2020, 10:22
Hallo,
Danke für eure Beiträge.

Vorab, es ist kein Platz für einen zweiten Ikea Küchenunterschrank. ;-)

AM 80 MK II
Bassanhebung +3-4 dB / 37 Hz
Subsonicfilter 30 Hz / 18 dB

SAM-300D
Bassanhebung um 3 dB bei 40 Hz
Subsonicfilter fest 25 Hz / 18 dB/oct.

Macht dies denn wirklich so viel hörbar aus?
audio.novize
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2020, 11:26

Macht dies denn wirklich so viel hörbar aus?


Zunächst: Achtung, ich bin Laie. Aber da ich gerade selbst - auf Basis der Experten hier im Forum - viel mit der Subwoofer-Aufstellung, dem Frequenzgang etc. getestet habe, versuche ich mich mal mit einer Einschätzung: Ja, das macht im Zweifel hörbar nicht nur einen Unterschied, sondern kann das Hörerlebnis komplett "zerschießen".

Konkret hatte ich bei mir bei 44,2 Hz eine Überhöhung von 19 dB, bei 48,4 Hz eine Überhöhung von 17,7 dB und bei 66,8 Hz eine Überhöhung von 12,7 dB. Das hat die übrigen Frequenzen so übertönt, dass es einfach echt bescheiden geklungen hat. Subjektiv hatte ich das Gefühl, dass der Sub nur bis 45 Hz spielt, weil ich die anderen (tieferen) Frequenzen gar nicht gehört habe. Als ich dann testweise per APO EQ mal die entsprechenden Frequenzen runtergeregelt hatte, war das ein himmelweiter Unterschied.

Klar, die festen Überhöhungen im Aktivmodul fallen jetzt nicht so krass aus, aber je nach Raum und entsprechenden Moden würde ich nicht ausschließen, dass die Überhöhungen genau in die kritischen Frequenzbereiche fallen. Insofern würde >ich< mich nach etwas anderem umsehen (die Aufgabe habe ich auch noch vor mir ...).
StormEmpire
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Apr 2020, 12:14

Alias001 (Beitrag #4) schrieb:

SAM-300D
Bassanhebung um 3 dB bei 40 Hz
Subsonicfilter fest 25 Hz / 18 dB/oct.

Macht dies denn wirklich so viel hörbar aus?


Wenn du möchtest, dass der f3-Punkt möglichst tief liegt und der Subwoofer damit nicht im Tiefgang ausgebremst wird, dann sind leider beide der oben genannten Modul ungeeignet.

Das Monacor SAM 300D beginnt ab 35 Hz den Pegel abzudenken. Bei 30 Hz errreicht der Subwonic-Filter bereits seine maximale Effektivität und senkt mit 18db/Okt ab:

http://www.hellsound.de/contents/de/HH_SAM-100-300D.pdf

Um deine Frage zu beantworten:
Ja, der Unterschied wird deutlich hörbar sein.
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2020, 13:42

Oder ist das Perlen vor die Säue?

1.
auch wenn das Ohr Lautstärkeunterschiede bei sehr tiefen Freq. eher linear als log. wahrnimmt,
ist eine (lediglich) Leistungsverdoppelung sehr wahrscheinlich nicht der Bringer

2.
wie steht's denn mit deinem Raum/Aufstellung/Hörplatz?
Könnte helfen, Raumsimu, www.hunecke.de

3.
Bei BR ist i.d.R. (Lautsprecherkonstruktionstechnisch ) eine Bassanhebung nur auf der Abstimmfreq. sinnvoll.
Darunter bei BR immer filtern!
Bei abweichenden Bassanhebungen sollte die Abstimmung entsprechend geändert werden.
Das geht aber nur sinnvoll, wenn man messen kann(!) + sich auskennt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivmodul für Mivoc AW 3000
Gurkenhans am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  3 Beiträge
DIY- Subwoofer ohne Aktivmodul?
masterflo12 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  5 Beiträge
mivoc aw 3000
haagi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  3 Beiträge
Mivoc aw 3000 gehäuse
Tatü am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  6 Beiträge
Mivoc AW 3000 fragen!
Luxigo am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  2 Beiträge
gehäuse für mivoc AW 3000
catalystman am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  19 Beiträge
mein erster sub. 4 mivoc aw 3000
badde34 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  41 Beiträge
Mivoc aw 3000 Bauanleitung
Weilallenamenwegsind am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  41 Beiträge
Mivoc AW 3000
karl(s)ton am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  3 Beiträge
Verbesserung für Mivoc AW 3000
BabaPapa am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen