Aktiv Subwoofer durch zusätzlichen Treiber optimieren?

+A -A
Autor
Beitrag
nobby_nic
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2020, 16:35
Hallo Experten!

Ich bin ganz neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich auf meine wahrscheinlich "merkwürdige Idee" keinen Beitrag gefunden habe.
(und bitte nicht lachen,bin absoluter Laie)

Also:
Ich habe eine kleine alte PA-Anlage,bestehend aus zwei passiven Top`s der Marke Fame und einen aktiven 15" großen aktiven Subwoofer des Herstellers MC-Crypt. Es gibt natürlich viel besseres,aber für den Partyeinsatz im kleinen Rahmen war das bislang ausreichend.
Jetzt hat das Aktivmodul des Woofers den Dienst quitiert und ich habe mir ein neues Modul beschafft.
Dieses ist jetzt ein Class D Modul und hat eine Leistung von 450W RMS gegenüber dem alten Modul mit nur 300W RMS.
Da der Treiber jetzt deutlich an seine Grenzen kommt,kam mir die Idee durch den zusätzlichen Einbau in das gleiche Gehäuse eines parallel angeschlossenen 12" Treibers den ich noch habe (fast neu) die Leistung aufzuteilen und beide TT so nicht über die Grenzen zu bringen.

Ist die Denkweise korrekt?
Spielt solch eine Technik vernünftig oder ist das der totale Blödsinn?
Heben sich die beiden Gefährten gegeneinander auf oder kann das tatsächlich gut klingen?
Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Ich bin für eure lösungsorientierten Beiträge echt dankbar.


[Beitrag von nobby_nic am 23. Sep 2020, 16:44 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Sep 2020, 19:03
Moin!

Definitiv nicht im gleichen Gehäuse und vermutlich auch nicht sooo toll, wenn du den 12" einfach in irgend ein Gehäuse stopfst, was nicht zu ihm passt (hast ja Null Angaben gemacht) und parallel an das Modul anschließt. Zudem ist die Frage der Impedanz dann auch offen. Was haben die Treiber für eine, was kann das Modul?
Letztlich ist das unstrukturierte Bastelei und kommt vom Ergebnis dann auch nicht darüber hinaus.
nobby_nic
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2020, 19:44
Mahlzeit,
danke erstmal für deine Antwort,ich konnte erst jetzt wieder einsteigen weil ich auf Montage war.
Also, die beiden Treiber haben jeweils 4 Ohm und das Modul kann 4-8 Ohm. von daher sollte es gehen,die Frage ist wieviel Verlust bei einer 8 Ohm Schaltung dadurch entsteht und ob die Mehrleistung des Moduls das abfedern kann ?
Das Gehäuse hat die Abmaße : 800X400x400.
In einem ähnlich großen Gehäuse hat der 12" Treiber schon gespielt - sogar recht ordentlich.
Nur die Bassreflexöffnung war rund und damit kleiner als der breite Schlitz jetzt in dem Gehäuße von dem !5"er.
Meinst du,das ich da überhaupt keine realistische Chance habe,dass Ding vernünftig in tiefe Frequenzen zu bringen??
Alternativ wäre sonst nur die Möglichkeit den 15" Treiber durch einen stärkeren zu ersetzen. Aber das widerstrebt mir irgendwie,weil ich zwei völlig intakte habe,die ich nicht auf den Dachboden schieben möchte (wenn es sich vermeiden lässt) !
VG


[Beitrag von nobby_nic am 27. Sep 2020, 19:55 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Sep 2020, 20:17
Moin,

aus dem letzten Post schließe ich jetzt einfach, dass du entweder keine Daten hast oder nicht weißt, welche Daten relevant sind 😇
TSP heißen die guten und helfen dabei ein passendes Gehäuse zu bestimmen. Klar kann man einfach irgend ein Gehäuse nehmen und da werden auch Töne rauskommen, sogar tiefe, denn das Modul lässt ja nix anderes durch. Aber das wird nicht das Optimum sein, möglicherweise nicht mal gut sein.

Reihenschaltung zwei unterschiedlicher Subs ist nicht empfehlenswert, da sie sich über die Impedanz gegenseitig beeinflussen. Bisher bleibt es also beim letzten Satz meines Vorposts, leider.
punsch
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2020, 12:18
Vergiss das einfach. Geht der sub denn jetzt nicht mehr so laut wie vorher? Dein Problem ist in meinen Augen eher der fehlende higpass bei ca. 40-50hz.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2020, 07:20

nobby_nic (Beitrag #3) schrieb:
.....
Meinst du,das ich da überhaupt keine realistische Chance habe,dass Ding vernünftig in tiefe Frequenzen zu bringen??


Ja.



nobby_nic (Beitrag #3) schrieb:

Alternativ wäre sonst nur die Möglichkeit den 15" Treiber durch einen stärkeren zu ersetzen. Aber das widerstrebt mir irgendwie,weil ich zwei völlig intakte habe,die ich nicht auf den Dachboden schieben möchte (wenn es sich vermeiden lässt) !
VG


"stärkere" ist keine Alternative.

Du benötigst eine Konstruktion, in genau der der eingesetzte Treiber seine akustischen Parameter sauber abgestimmt einbringen kann.

Eine durchentwickelte Konstruktion halt.

Und die bekommst du aktuell eben nicht hin. Verkaufe die Dinger und baue was für dich passendes nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Billig Subwoofer Optimieren
butschi am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  21 Beiträge
Heco Celan 38A optimieren
coeollae12 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  7 Beiträge
Frage Aktiv modul + Subwoofer?
living07 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Thomson Subwoofer Aktiv Modul
Mr-B am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  4 Beiträge
Aktiv Subwoofer
liquit2006 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  21 Beiträge
hilfe im raum hamburg für subwoofer optimieren
Mr.Wurst am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  22 Beiträge
Aktiv Subwoofer Selbstbau - Stereo Verstärker
Kellogs45 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  5 Beiträge
welchen treiber in X1 subwoofer?
Jomi94 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  7 Beiträge
Treiber für Subwoofer gesucht
maroon am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  8 Beiträge
Treiber für Horn Subwoofer
Quabble am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen